Mehrere 100 Prozesse eines Programms nach Neustart

Schmill

Cadet 1st Year
Grüßt euch liebe Comm,

ich habe seit vorgestern ein echtes Problem, was ich so noch nicht kenne.
Kurze Beschreibung:
Nachdem ich meinen Rechner neustarte, dauert es etwas und langsam füllt sich der Arbeitsspeicher. Wenn ich dann den Taskmanager öffne und gucken will was sich dort alles geöffnet hat, bin ich doch ziemlich erstaunt was ich dort feststellen musste. Kurz nach Neustart gibt es immer ein Programm (welches sich im Autostart befindet) welches in 100-facher Ausführung gestartet wird/wurde. Wenn ich dann dieses Programm aus den Autostart rausnehme und den Rechner neustarte, dann wird ein anderes Programm aus dem Autostart genommen was dann ebenfalls mehrere 100-male ausgeführt wird. In dem aktuellen Fall ist es Java.
was ist das.PNG
Das ganze zieht sich dann etwa 2-3min hin und dann sagt mir mein Rechner das der Arbeitsspeicher nicht ausreicht und ich diesen doch aufstocken solle :freak: nachdem ich dann auf "OK" klicke, beendet sich langsam aber sicher ein Prozess nach dem anderen bis ich dann irgendwann von 7.92 Gb auf 1.03 Gb Arbeitsspeichernutzung wieder runter bin.
Manchmal läuft denn alles bestens, aber manchmal vergeht etwas Zeit und es wird erneut ein Programm mehrere 100-male gestartet.

Kennt einer von euch das Phänomen? Ich habe schon gestern mein Rechner komplett neu aufgesetzt, weil ich dachte ich hätte mir da evtl etwas eingefangen......nun is es aber genau das gleiche Problem wie vorher :mad:

Wäre echt ne Hilfe wenn mir einer von euch irgendwie weiterhelfen könnte :confused_alt:

LG Schmill

In den Abgesicherten Modus booten und dann den Java-Updater (= jusched.exe) . Das geht am besten mit Autoruns. raus nehmen. Danach bitte mal mit mindestens zwei unabhängigen Offline-Scannern (Boot-CD's) den Rechner durchchecken.

Der Prozess gehört wohl zum Javaupdater. Warum deaktivierst du den nicht enfach und löscht zur Sicherheit die .exe? Kannst dann ja immer noch selbst updaten.

@all:

habt ihr überhaupt alles gelesen, was der TE schreibt?

er schreibt davon, dass es immer ein anderer Prozeß ist und nur im abgebildeten Fall mal das JAVA getroffen hat.

er schreibt das sogar VOR der JAVA-Erwähnung:

... Wenn ich dann dieses Programm aus den Autostart rausnehme und den Rechner neustarte, dann wird ein anderes Programm aus dem Autostart genommen was dann ebenfalls mehrere 100-male ausgeführt wird. In dem aktuellen Fall ist es Java. ...

was soll es ihm also bringen, am java rumzupfuschen, wenn's beim nächsten Neustart meinetwegen die "calc.exe" wäre?! na wird's helle?

Ähm,

der TE schreibt doch, dass es immer ein anderes Programm betrifft...nicht nur Java...

Also:
1. Virus? Als Du Windows neu aufgesetzt hast, hast Du da die Platte auch formatiert? Hing noch eine andere Platte dran oder hast du ggf. Treiber über (vielleicht verseuchte) USB-Sticks installiert?

2. Speicher? Hast Du mal Deine Ram-Riegel überprüft, ob die in Ordnung sind?

Genau, nur in dem aktuellen Fall ist es Java. Bevor ich meinen Rechner neu aufgesetzt habe, trat das gleiche Problem mit Steam und Origin auf.
Also völlig egal was ich ändere, er nimmt beim Neustart sofort ein anderes Programm :pcangry:
Ergänzung ()

Ram habe ich noch nicht überprüft, kann ich ja jetzt mal machen :)
Als ich alles neu gemacht habe, war nur die SSD drin bzw ist immernoch.

Hi,

"Rechner neu aufgesetzt" - verzeih mir die Frage, aber es ist eine legale Windows DVD oder?

VG,
Mad

Hi,

weil du bei einer illegalen Version von Windows durchaus Schadsoftware vorinstalliert haben könntest?

Wenn es unmittelbar nach der Neuinstallation auch schon so ist - und so hört es sich an - dann stimmt etwas ganz gewaltig nicht und vermutlich eben schon mit dem Installationsmedium.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

weil du bei einer illegalen Version von Windows durchaus Schadsoftware vorinstalliert haben könntest?

Wenn es unmittelbar nach der Neuinstallation auch schon so ist - und so hört es sich an - dann stimmt etwas ganz gewaltig nicht und vermutlich eben schon mit dem Installationsmedium.

VG,
Mad

Von Neuinstallation hat der TE nichts geschrieben, von einem Neustart war die Rede :rolleyes:
Ich finde es aber durchaus komisch, dass sofort von einer "illegalen" Version ausgegangen wird.

@topic: Versuch mal den Scan

Es wäre noch interessant zu wissen, was vor dem Problem am Rechner gemacht wurde. Das Problem scheint ja plötzlich, bzw. nach einem Neustart aufegreten zu sein.

Ja korrekt, ich habe gestern meinen Rechner neu aufgesetzt, allerdings mit einer legalen OEM Version von win7 prof ;)
Eben habe ich ma den RAM nen bissl testen lassen, nicht ewig lange, aber beide Module scheinen erstmal in Ordnung zu sein. Nun ist auch etwas komisch, habe eben jeweils nur mit einem Modul getestet....lief soweit. Nun hab ich wieder beide drin und starte den Rechner grad zum 8ten mal neu und nu kommt nix mehr. Jetzt bleibt er bei seinen 70 Prozessen und das wars :confused_alt:

Schön das es jetzt wieder geht, aber was hätte das sein können?

Vor der Neuinstallation lief eigentlich auch alles soweit, ich weis nur das ich das letzte Update von Windows installiert habe und seitdem (glaube zumindest seitdem) kam der Fehler. Habs gestern auch zuerst mit nem Systemwiederherstellungspunkt versucht, da lief alles. Dann kam das Pop-Up für Windows Update, habe es installiert und nach dem Neustart fing es dann wieder an (kann natürlich auch nur Zufall sein^^).

Habe seitdem auch nix großartig installiert, zumindest nichts was irgendwie fragwürdig sein könnte.

Mir fällt noch ein das es auch schonma DaemonTools war, was in etwa 650 Prozesse hatte.

Schmill schrieb:
Mir fällt noch ein das es auch schonma DaemonTools war, was in etwa 650 Prozesse hatte.

Die würde ich auch nicht nutzen. Ist Dir bekannt, dass das Tool den Namen und die Größe und noch ein paar andere Metadateien aller bei Dir gemounteten Images an den Hersteller sendet? Es gibt bessere Alternativen.

Hi,

ich kann dir nur empfehlen einfach mal eine Liste der verwendeten / installierten Programme hier zu posten um zu sehen, was davon wirklich "fragwürdig" sein könnte. Daemon Tools z.B. wäre definitiv fragwürdig, da sollte man eher Virtual Clone Drive verwenden oder ein anderes Tool, das sich in der Vergangenheit nicht so in die Nesseln gesetzt hat wie DT.

Ich denke nicht, dass es an Windows selbst liegt, sonst hätten das Problem alle oder zumindest viele. Eher liegt es an der installierten Software.

VG,
Mad

Danke für den Tipp, werd ich ma DT ablösen durch besseres ;)

Ich liste gleich ma alles auf was ich so drauf habe^^

ein ram-problem?... eher weniger...

wenn das beim neuaufsetzen inkl. formatieren (ohne installieren von "tools") auftritt und bevor überhaupt der pc ans internet geschlossen wurde, ist der datenträger auf dem win 7 ist nicht orginal.

sollte es nach dem neuinstallieren, inkl. formatieren, und dem gleichzeitigen installieren von diversen tools geschehen, mit internetanschluss, ist eines der installierten tools verseucht.

malwarebytes oder eine notfall-antiviren-boot-cd könnte den bösewicht ausfindig machen, wobei es wichtiger wäre, zu schauen, welches der zusätzlichen programme der bösewicht ist und nicht die bekämpfung...

berühmt für verseuchung sind auch daemon tool und andere nicht legal gekaufte sachen....

wie schaut es eigentlich mit anderen PCs im Haushalt aus? könnte einer davon infiziert sein und trotz eigener "Immunität" das Virus quasi latent weiterreichen? sprich: die Internetsecurity verhindert zwar den Kontakt nach draußen, aber daheim im lokalen Netz ist alles soweit offen, daß ein neu installierter PC verseucht ist, bevor er richtig furzen kann?!

Zurück
Oben