mehrere Benutzer ohne Passwort, keine automatische Anmeldung

Doch mehrere Benutzerkonten zwecks freier Desktopgestaltung aber ohne Kennwort. Nur einzig und allein zur freien Anordnung und Einstellung.
Drauf zugreifen kann jeder überall das ist so gewollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto
Hallo T-Bone,

Dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich stehe vor dem selben Problem wie Du, deswegen grabe ich den nochmal aus.

Ich habe auf einem PC unter Windows 10 mehrere Konten für verschiedene Familienmitglieder eingerichtet und keine Passwörter vergeben, weil wir uns das einfach sparen wollen. Es ist innerhalb der Familie nicht nötig und es gibt auch keine Domäne, in der man sich anmelden müßte. Die Vorteile getrennter Konten (z.B. Programmeinstellungen, Systemeinstellungen, gespeicherte Spielstände, gespeichtere Passwörter, Bookmarks, eigene Dateien etc.) sind mir aber wichtig und auch nötig. Ich hätte gerne, daß nach dem Hochfahren nur der Statbildschirm angezeigt würde und die Benutzer müssten zur Anmeldung nur auf das passende Icon klicken. Schön wäre auch eine automatische Abmeldung nach einiger Zeit der Inaktivität, aber das ist nicht so wichtig. Unter Linux ist das kein Problem, unter Windows wird aber einfach grundsätzlich der letzte angemeldete Benutzer automatisch angemeldet und ich habe bisher nicht herausgefunden, wie sich das sinnvoll verhindern lässt.

Es gab da mal die Option, Strg+Alt+Einfg vor der Anmeldung zu erzwingen (noch aus Win NT Zeiten), ich glaube, das geht auch immer noch, aber eine schöne Lösung ist das nicht. Eigentlich sollte es kein Problem sein, eine automatische Anmeldung grundsätzlich zu verhindern.

Zugegeben, das ist ein Luxusproblem, aber es wäre schön, eine Lösung dafür zu haben. Hast Du zwischenzeitlich etwas gefunden, oder hat vielleicht ein anderer Mitleser eine Lösung dafür?
 
wenn du schon so weit gelesen hast bist du doch sicherlich auch über meinen Lösungsansatz gestolpert:

Ein Konto mit PW versehen, das einfach nicht benutzt wird und das als Standardanmeldeaccount einstellen. Dann begrüßt dich dein PC jedes mal hey Falsches Passwort ... und dann kannst du den beliebigen anmelden :)
 
Hallo @T-Bone

hier die Lösung, ich hoffe, du verstehst du Anweisungen auch in Englisch und hast kein Problem damit im Register was zu ändern. Ich hatte genau das gleiche Problem und konnte es so lösen.
https://superuser.com/questions/952868/can-i-disable-auto-logon-on-windows-10-home -> 2. Beitrag

Wenn du Hilfe brauchst einfach melden!

noch mal als extra Hinweis, damit es klar ist: den System-Benutzer die entprechende Rechte zu nehmen ist der entscheidende Schritt!

Ich dachte eigentlich schon auf diesem Thread reagiert zu haben, aber das war scheinbar woanders. Das Problem kommt immer wieder mal vorbei..
 
Hallo Pyrukar,

ja, vielen Dank für Deine Antwort, das ist als Krücke sicher ok, aber leider keine so richtig schöne Lösung.

Gerade eben bin ich bei weiteren Recherchen über eine Lösung gestolpert, die auch nicht 100%ig elegant ist, aber für mich bisher perfekt funktioniert. Es ist ein Eintrag in der Registry, der das gewünschte Ergebnis liefert und zwar hier:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI\UserSwitch\Enabled = 1

Der Wert des Schlüssels wird allerdings durch das System regelmäßig zurückgesetzt. Um das zu verhindern, können dem System die Rechte für das Setzten dieses Wertes entzogen werden:

  • Rechtsklick auf den Schlüssel "UserSwitch", unter Berechtigungen/Erweitert die Vererbung deaktivieren (Rechte übernehmen)
  • Den Besitzer von "System" in "Administratoren" ändern
  • Dem Benutzer "System" per Berechtigungs-Typ "Verweigern" das setzen des Wertes verweigern (unter "Erweiterte Berechtigungen").

Bei Änderungen an der Registry bitte vorher per Export ein Backup machen oder die Änderung zumindest dokumentieren. Die Änderung kann möglicherweise Seiteneffekte haben, von denen ich nichts weiß. Außerdem ist die Lösung möglicherweise nicht "update-save". Eine genauere Anleitung (auf englisch) ist in diesen Links zu finden:

Quellen:

https://answers.microsoft.com/en-us...0/1ce4b352-0856-40c0-87a8-2f8ef299007d?page=8

https://answers.microsoft.com/en-us...eviously/da957ee2-f8de-4540-9f23-0b64ee150e4f

https://superuser.com/questions/952868/can-i-disable-auto-logon-on-windows-10-home

https://www.top-password.com/blog/tag/windows-show-multiple-users-on-login-screen/

Ergänzung ()

Hallo Oelepoeto,

da warst Du wohl etwas schneller als ich... :)
Es handelt sich um die selbe Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben