mehrere Fotos gemacht - nur das letze bleibt gespeichert (Moto G Play / Android 7.1.1)

JupiterJones

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
13
Moin, da ich hier im Forum und im weiteren Netz noch nichts über mein Problem finden konnte, hoffe ich, dass sich hier vielleicht jemand auskennt.

Problem:
Seit Kurzem speichert mein Moto G Play (Android 7.1.1) nur noch das letzte Foto dauerhaft, wenn ich mehrere Bilder hintereinander mit der Kamera aufnehme. Soweit ich bisher sehe, werden die Fotos so lange überschrieben, bis ich das Handy sperre. Das heißt, es können auch mal mehrere Minuten zwischen der Aufnahme von zwei Bildern vergehen und ich kann auch zwischendurch zu einer anderen App auf dem Smartphone wechseln und mir ein gemachtes Foto sogar in der Kameravorschau anschaue - sobald ich dann ein weiteres Bild mache, wird das Foto überschrieben und nur das neue bleibt gespeichert. Das war in der Vergangenheit definitiv nicht so.

In den Einstellungen des Handys konnte ich leider bislang keine Option finden, die damit zusammenhängen könnte.
Ich hoffe und vermute trotzdem, dass ich versehentlich irgendwas umgestellt haben muss, das zu diesem neuen Verhalten führt.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand Tipps hat, die Abhilfe schaffen. Vielen Dank für Eure Ideen und / oder Instruktionen!
 
Ist bei Anderen auch schon aufgetreten. Liegt vermutlich an einem Software-Schaden. Helfen tut da nur ein Factory-Reset.
 
OK, nicht schön, aber gut zu wissen. Danke für die Info. 👍
Dann mache ich mich mal ans Daten-sichern...
 
Blöde Frage: Du schaust die Fotos aber nicht in der Kamera App an während das Handy gesperrt ist, oder?
 
benzley schrieb:
Blöde Frage: Du schaust die Fotos aber nicht in der Kamera App an während das Handy gesperrt ist, oder?
Nein, habe mich da vielleicht etwas kompliziert ausgedrückt. Sagen wollte ich Folgendes:
Wenn ich ein Foto mache, das Smartphone anschließend sperre und wieder entsperre und dann ein weiteres Foto mache, bleiben beide Bilder gespeichert.
Wenn ich dagegen ein Foto mache, das Bild in der Vorschau der Kamera anschaue und dann ein weiteres Foto mache - ohne das Smartphone zwischenzeitlich zu sperren - bleibt nur das letzte Bild gespeichert.

Hoffe, das ist klarer. :)
 
Alles klar. ;)

Und bevor du nen Factory Reset machst - hast du schonmal andere Kamera Apps aus dem Play Store getestet? Oder Google Kamera von APKMirror herunterladen oder so.
 
benzley schrieb:
Alles klar. ;)

Und bevor du nen Factory Reset machst - hast du schonmal andere Kamera Apps aus dem Play Store getestet? Oder Google Kamera von APKMirror herunterladen oder so.
Auch eine Idee. Werde ich mir mal anschauen. Falls wirklich nur die Kamera-App defekt ist, könnte das natürlich das Problem lösen.

Ich brauche noch ein paar Tage, bis ich mich darum kümmern kann - werde dann aber der Vollständigkeit halber berichten, ob und wie ich hier weiter gekommen bin.
Danke nochmals für Euren Input. :)
 
Zurück
Oben