mehrere fragen zu X850 Pro AGP

Ethan_Hawke

Banned
Registriert
Mai 2005
Beiträge
946
Hallo,

hab jetzt ne neue Graka, aber nicht viel punkte mehr in Aquamark03 von 47,000 auf 52,000, vorher wars ne 6600GT. Hatte eigentlich paar mehrpoints erwartet. Und ist es möglich die Pro zu ner XP Pe zu flashen? bzw von 12 auf 16 pp freizuschalten? Ist es sinnvoll nen annern Kühler auf die graka zu packen?

fürs erste sollte es das gewesen sein

EDIT: mir sind noch ein paar sachen eingefallen, im BIOS steht der AGP Takt auf "AUTO" was für ein manueler takt is sinnvoll und schädigt die graka nich? Man kann ja auch im Bios fast write einstellen und agp support sind die einstellungen sinnvoll, stehn bei mir auf "ENABEL" und zudem kann man ja die MB der graka einstellen ich hab die vollen 256 MB eingestellt und vorher stand 64 MB drinn, welche einstellungen empfehlt ihr da?
 
Zuletzt bearbeitet:
R481 kann man probieren freischzuschalten - das haben manche schon geschafft. Die Taktraten sind ja zwischen pro und XT gleich.
Der standard Luftkühler ist sehr leistungsstark - aber die Karte ist trotzdem laut und heiß.
Alternativen sind meist auch nur kompromisse - z.b. der Silencer kühlt schlecht die Spannungswandler.

AGP Takt anzuheben ist gefährlich und bringt fast nichts - manuell die Karte zu übertakten ist besser.
normalerweise gibt man den doppelten Speicher der Graka an - viele lassen es aber auch auf default. Moderne Grakas haben eh genug Speicher und müssen eigentlich nicht so viel Reservieren im RAM
 
jo hab den chip......aber was mich mal juckt, was genau bringt das die pp freizuschalten? Ja gut ich hab bei everest gesehn, dass die GPU idl 49 grad hat, würde es da großen sinn amchen z.B. nen Arctic cooling oder nen etwas preisteureren Zalman zu verbaun?

also soll ich auf 512Mb stellen? hat des sinn oder soll ich sogar wieder auf die 64 zurück stellen?
 
Sinn oder unsinn? Wie gefällt dir der Lüfter?
Ist er leise genug? (Man kann ihn auch im 2D gut runterregeln mit dem ATI Tool)
Sollte der Chip vielleicht ca. 10° kühler sein?

Willst du vielleicht gegen Garantieverlust diese werte verbessern?`Oder lieber erstmal 24 Monate warten?

Alle die bessere Lüfter empfehlen waren mit dem Standardlüfter unzufrieden - pflicht ist der Wechsel aber nicht

Die Einstellung im Bios macht 0,00% an Performance aus bei der Karte.
 
naja stören tut er nich, der wird ohne probleme von meinem CPU kühler übertönt, aber dacht nur, dass es vll sinn macht fals ich in erwägung zieh es Bios zu flashen noch nen besseren kühler drauf mach und wenn ich versuch die pp freizuschalten is ja eh die garantie weg, oder etwa nich?
 
eigentlich...aber wenn es nicht geht (aufgrund wirklich kauputer Pipes), kannst du normalerweise wieder zurückflashen und weiterleben. ATI merkt davon nichts.
 
also hab mir mal das power color x850 XT biso und von ATi runtergeladen mit nem flashtool, aber die speicher sind 1.6 ham meine auch 1,6 oder 2.0? wenn ich jezz das bios flashe, hab ich ne möglichkeit das wieder rückgängig zu amchen fals es nix wird? und was schätzt ihr was es punktemäsig bringt, lohnt sich des überhaupt?
 
du hast doch jetzt schon den Takt einer XT (X850pro 500/520Mhz, X800XT 500/500Mhz)
zur PE der X850 musst du auf 540/590 Mhz kommen - oder das BIOS abändern.

Bios rückgängigflashen geht meist Problemlos solange man kein falsches Bios aufspielt.
Könnte nur sein, das du bei defekten Pipes eine fehlerhafte Darstellung bekommst und vielleicht halb bild den flash befehl eintippen musst^^
Altes (Ursprungs-)BIOS aber immer vorher sichern!
wenn gar nichts mehr geht braucht man eine PCI Graka und muss über sie booten und dann die AGP Graka flashen - falls die AGP Graka überhaupt nicht mehr bootet (tut sie aber nur bei einem falschen BIOS)

Wer für Punkte soviel Geld, Mühe und Arbeit investiert hat echt ein Problem. Die 500+ Punkte sagen doch nichts aus...
 
also meinste das es eigentlich sinnloses risiko is was nich wirklich viel bringt? Aber das mit den pipes würd ich dennoch gerne auf 16 amchen, weil iergendwo trau ich mich nich so ganz ans flashen :rolleyes:


EDIT: hab jezz ma mit ATI-Tool diesen komischen würfel für 4 mins durchlaufen lassen und die temp der graka is von idl 39 grad auf last 77 grad geschossen, find das schon ziemlich extrem etwa die doppelte temp vom idl. Hab hier nen Zalman alcu auf meiner alten graka sitzen,d e rpasst ja auch auf die drauf soweit ich weiß, meind ihr des hat sind en zu tauschen, da mir die tems angst machen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Temperatur brauchst Du Dir bei 77C noch keine Sorgen machen. Obwohl die 4 Minuten dafür nicht aussagekräftig genug sind. Die Karten laufen gerne mal bis auf zu über 100C.

Den Kühler würde ich trotzdem tauschen. Der Zalman sollte um einiges besser sein als der Referenzkühler.
 
jo, hab jezz den Zalman VF700-AlCu verbaut und habe im idl 33 grad und unter last wieder die 4 mins getestet 58 grad, und ich hab nen schock gekriegt, als ich den kühler runter nahm, auf dem chip war ma locker ne komplette tube Wärmeleitpaste draufgeklatscht, die paste hat zu den seiten rausgequillt. also sowas hab ich auch noch nie gesehn, jetzt hab ich meine hauchdünn drauf gemacht und glatt gestrichen :)

ach übrigends ich hab mal gegoogelt, ich hab 1,6 ns speicher die nummer lautet: K4J55323QF-GC 16
 
natürlich hast du 1,6 ns Seicher - mit 2,0ns wären eigentlich nur 500Mhz (1000Mhz DDR) drin.

1000/ns=real takt bei2,0ns dann 500 Mhz und bei 1,6ns dann 625Mhz
 
das beruhigt, also hab jezz den takt von ner XT. werd jezz mal benchen obs stabil läuft....
 
Zurück
Oben