Mehrere Fragen zur Mainboardauswahl, Qualität onboard-Sound

B.Star2008

Newbie
Hi.

Ich habe mehrere Fragen zur Mainboardauswahl.

Ich werde einen e8400 und eine 8800 GTS 512 darauf betreiben.
Der PC wird zu 80% fürs gamen genutzt. Die Möglichkeit für OC möchte ich mir auch offen lassen.

Folgende Boards kommen für mich in Frage.
Leider kann ich mich nicht so recht entscheiden welches es letztlich werden soll:

(1) GigaByte GA-EX38-DS4

(2) Asrock 4Core1600P35-WiFi+

(3) Abit IP35 Pro

(4) GigaByte GA-EP35-DS3P

(5) MSI P35 Neo2-FIR

(6) Asus P5K-E WiFi, P35

Preislich liegen die Boards ja in einem ähnlichen Bereich, sogar das EX38 ist gerade doch ziemlich günstig zu haben.
Daher folgende Fragen:

• Das EX38 unterstützt ja PCIe 2.0. Lohnt es sich (beim derzeit günstigen Preis)
gleich darauf zu setzen?
• Gigabyte hat ja auf dem Papier den besten Onboard-Sound (889A). Kann mir jemand
sagen, ob man da einen großen Unterschied zu den anderen hört und wie schneidet
der ADI AD1988B Chip auf dem Asus im Vergleich zu den Realteks ab?
• Ich will mir diesen Speicher besorgen: http://geizhals.at/deutschland/a235798.html
Gibt es mit einem der Boards eventuelle Kompatibilitätsprobleme?
• Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Asrock gesammelt? Oder ist es besser das
gleich wieder von der Liste zu streichen?

Übrigens: welches Netzteil würdet ihr empfehlen?
Seasonic S12II 430W oder be quiet Straight Power 450W? Welches ist besser?

Danke schon mal für eure Antworten.

Hi,
wenn du den PC hauptsächlich fürs Gamen benutzt, hol dir lieber gleich eine Soundkarte(z.B. von Creative).

Als Netzteil kann ich dir das Silverstone SST-ST50EF-Plus 500W empfehlen(sehr hohe Effizienz).

also ich empfehle dir den onboardsound außer du bist musikproduzent;):D:D:D
kannst ja reinhören und im notfall immernoch ne soundkarte kaufen. Aber der onboardsound ist nich schlecht wie manche immer behaupten:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

das Seasonic S12II 500W ist auch sehr gut, vor allem hat es einen 6poligen UND einen zweiten 6- oder 8poligen PCI-Express-Stecker, mit dem Du für die Zukunft gut gerüstet bist. Zudem ist es hocheffizient und dazu sehr leise.

Hi!

[Übrigens: welches Netzteil würdet ihr empfehlen?
Seasonic S12II 430W oder be quiet Straight Power 450W? Welches ist besser?
/QUOTE]

Mit dem Prozessor und Karte was Du dir ausgesucht hast, reichen beide vollkommen aus und sind beide sehr gut! Beim Board ist es immer so ne Sache, mein persönlicher Favorit wäre Asus P5K-E Wifi (6-Phasen Spannungsversorgung) allerding mit Deiner Karte wird es ein bischen problematisch sein, da mindestens zwei SATA-Port's verdeckt bleiben!:mad:

Wenn Du WLAN nicht unbedingt brauchst, nimm doch einfach Abit IP35 für 79,- € , das Board in Verbindung mit dem E8400 habe ich bei meinem Kummpel verbaut und der ist mehr als zufrieden, auch mit dem Sound!
Ansonsten MSI Neo2-FIR sollte auch gut sein.;)

MfG:king:

Zuletzt bearbeitet:
Also, der Onboardsound ist schon mangelhaft. Selbst mein billiger Samsung-MP3 Player klingt an meinem Verstärker eindeutig besser als der ALC888 Onboardsound.
Die Frage ist aber, ob du darauf Wert legst. Onboard ist ja umsonst dabei, da kann man nicht meckern. Aber selbst untrainierte Ohren werden einen Unterscheid zu einer mittelklasse Soundkarte leicht feststellen.

Hab das P5K-E und bin vom Onboard-Sound überwältigt. Vielleicht toppen aktuelle Soundkarten es noch weiter, hab gerade keinen direkten Vergleich, aber insgesamt bin ich höchst zufrieden^^ Allgemein würde ich aber das Board nicht allein vom Sound abhängig machen.. die Hauptplatine steuert nunmal alles an und ist wenn man will neben der CPU "das Herzstück" eines jeden Rechners.. Lieber kauf ich mir für 50€ ne vernünfitge Soundkarte als dann evtl. ein schlechteres Board zu haben. Ich würde aber sagen die Onboard-Sounds tun sich alle nicht viel, kann aber keinen direkten Vergleich dazu abgeben.

Meine Empfehlung als das P5K-E und wenn nötig ne Creativ dazu ;)

der ALC888 onboard sound chip ist so mittel....aber TROTZDEM meiner meinung nach zum spielen ausreichend.....der AD 1988 auf den asus boards ist aber deutlich besser! habe beide hier rumstehen und würde dem asus ne 2- geben dem realtec so ne 3-

Hallo zusammen.

Danke schon mal für die ersten Antworten.

@ söLLa: Ich bin da ganz deiner Meinung, dass das Mainboard eine wichtige Komponente ist. Deshalb wollte ich ja noch ein paar Meinungen einholen, da ich ja ein möglichst gutes haben möchte.

Ich wollte mir eigentlich das Geld für eine extra Soundkarte sparen und deshalb halt einen möglichst guten onboard-Sound haben. Natürlich werde ich aber meine Entschiedung nicht davon habhänig machen (BTW: Welche Creative Soundkarte wäre denn zu einem vernünftigen Preis zu empfehlen?)

Das Asus ist auch eines meiner Favoriten von den sechs, die zur Auswahl stehen.

Wie sieht das speziell mit dem EX38 DS 4 aus? Würde sich das bei diesem Preis mehr lohnen als das Asus: http://geizhals.at/deutschland/a308310.html

wahnsinn ist das billig geworden. Vor ein bis zwei Wochen hat das noch 140 gekostet. Würde ich persönlich nehmen, bzw. werde es wohl auch mir nun schnappen nachdem das DS 5 trotz der besseren Kühlung immer noch konstant geblieben ist vom Preis

B.Star2008 schrieb:
Hallo zusammen.

Danke schon mal für die ersten Antworten.

@ söLLa: Ich bin da ganz deiner Meinung, dass das Mainboard eine wichtige Komponente ist. Deshalb wollte ich ja noch ein paar Meinungen einholen, da ich ja ein möglichst gutes haben möchte.

Ich wollte mir eigentlich das Geld für eine extra Soundkarte sparen und deshalb halt einen möglichst guten onboard-Sound haben. Natürlich werde ich aber meine Entschiedung nicht davon habhänig machen (BTW: Welche Creative Soundkarte wäre denn zu einem vernünftigen Preis zu empfehlen?)

Das Asus ist auch eines meiner Favoriten von den sechs, die zur Auswahl stehen.

Wie sieht das speziell mit dem EX38 DS 4 aus? Würde sich das bei diesem Preis mehr lohnen als das Asus: http://geizhals.at/deutschland/a308310.html

für den preis kannst du BLIND zugreifen, wirst KEIN besseres board zu dem kurz finden....alles opti damit x38,cf mit 2x16 lanes,monster oc potential....wie mein vorredner schon sagte der preis lag immer bei 140...aber für den kurs EINPACKEN!

Zurück
Oben