Mehrere Fragen zur Zusammenstellung

Abalas

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich suche einen PC für ca. 450€, nicht zum spielen, eher als MultimediaPC (benutze Linux).
Ich hab mir bei hardwareversand mal folgendes zusammengestellt:
pczusammenstellungvk3.jpg

habe aber noch ein paar Fragen:
1. Mainboard: hat wohl keinen SPDIF-Ausgang, um es an meinen Receiver anzuschließen, gibt es da ein ähnliches mit SPDIF?
2. Gibt es noch andere Gehäuse zum gleichen Preis, da mir das Centurion 5 nicht so wirklich gefällt, hab's aber wegen den ganzen Empfehlungen hier im Forum mal ausgewählt
3. Brauche ich so ein Netzteil, oder reicht ein kleineres?

Der Pc sollte möglihst leise sein, da ich relativ empfindlich bin (deswegen auch die passive GraKa)

MfG,
Abalas

Als CPU reicht der BE-2350, als Graka die 2400 XT (auch für HD Filme). 330 Watt reichen ebenso, als HDD aber lieber Western Digital wegen der Lautstärke. Der Coolermaster Hyper TX2 war glaube ich etwas besser als der Freezer.

Beim Gehäuse könntest du auch ein Mediacase nehmen, ist allerdings teurer (reiht sich dafür aber in die restliche Musikanlage mit ein).

Das Problem bei der Ati GPU ist, dass die Treiber für Linux nicht so gut sind wie bei Nvidia.

Schließe mich meinen Vorrednern an.

Zusatz:
Nimm die CPU als Boxed. (längere Garantie, mit Sicherheit eine neue CPU usw.)

MfG Campino

@soulpain: Ich weiß, dass die ATI Treiber nicht so toll sind, aber mit meiner jetzigen X1300 (*schäm*) läufts auch, außerdem sollen ja bald bessere kommen...

Zur CPU: Wollte eigentlich die Black Edition nehmen, weil ich mit dem freien Multi dann einfacher übertakten kann, will das auch mal wagen... und auf dem 5000 BE ist ja auch 3 Jahre Garantie drauf soviel ich weiß...

hab jetzt die Seagate gegen die hier getauscht: http://www2.hardwareversand.de/7V_pka3_jSHuFL/1/articledetail.jsp?aid=17769&agid=689

und den CM HyperTX genommen, bin jetzt bei 477€

Grafikkarte würde ich doch lieber die 2600XT nehmen, da mein Bruder hin und wieder gerne spielt...

Es gibt (hier) von Ati eben praktisch nur eine Art allgemeinen Treiber. Bei Nvidia ist es eben ausgereifter. Aber gut, laufen wird es sicherlich.
Hat auch mit meiner X1270 funktioniert. Wollte es nur gesagt haben.

Zuletzt bearbeitet:
jo, danke auf jeden Fall^^
Hab jetzt alles nochmal aktualisiert und auch beim Mainboard ein Gigabyte mit SPDIF-Out genommen:
Aktuelle Zusammenstellung
Wäre über Kommentare erfreut, danke schonmal im Vorraus!

Gruß,
Abalas

Ob man mit dem Board übertakten kann, ist fraglich..?!? Es gibt aber glaub auch noch das K9A Digital oder das Abit AN M2 mit SPDIF out.

Ich find zu beiden Mainboards auf den Herstellerseiten keine Infos und bei hardwareversand sind sie leider auch nicht gelistet. Wäre dankbar für weitere/andere Vorschläge, da ich gerne die CPU übertakten würde und auch einen SPDIF-Out habe(egal ob optisch oder per Cinch). Es muss doch ein Mainboard bis 60€ geben, das beides hat/kann?!?

edit: hier jetzt nochmal der aktuelle Stand, SPDIF ist nicht sooo wichtig....
ist diese Konfiguration so i.O. und ist sie auch schön leise??

Schönen Abend,
Abalas

Zuletzt bearbeitet:
Von den Gehäuselüftern abgesehen sollte es leise sein (leiser geht immer klar, aber laut sollte es nicht werden). Wie viel willst du denn übertakten? Die kleinen CPU Kühler haben da nicht sehr viele Reserven (da fängt es an mit Lautstärke und endet später im Hitzetot). Zum Board hab ich leider keinen Rat da ich mich bei AMD Systemen nicht mehr auskenne.

Ohh, hab wohl vergessen den Screenshot zu verlinken :freak: (hier jetzt)

Das ist dann wohl das nächste Problem: Ich hab so an ca. 3GHz (von 2,6GHz) gedacht, natürlich nur wenn die CPU mitmacht und die Temps, aber wenn es da Einwände mit dem Lüfter gibt, lass ich mich gerne belehren ;)

Und zu den Gehäuselüfter hab ich gedacht, ich lass erstmal die Standardteile drin und schau, ob ich's überhaupt schaff, die Kiste zusammenzubauen, und falls er dann zu laut wäre, könnte man ja immernoch extra Lüfter kaufen....

Als Festplatte hab ich mir für 10€ mehr jetzt noch ne 320GB von WD gegönnt, man muss ja gerüstet sein :p

Danke für die Tipps bisher und für Empfehlungen bin ich immer offen...

MfG,
Abalas

Zurück
Oben