neuer Desktop PC, Fragen zur Zusammenstellung

DssdCNSPR

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich möchte meinen bisherigen, jetzt ca. 5 Jahre alten PC (Intel i7 8700K, 16 GB DDR4-RAM, 512GB SSD, Geforce 1080) ablösen.

Hierzu habe ich aktuell folgende Komponenten rausgesucht:

https://geizhals.de/?cat=WL-3044507


Bei folgenden Punkten bin ich mir nicht ganz sicher:
  • Wie stark muss heute ein Netzteil sein?
  • Passt die CPU-Kühlung in das Gehäuse? Ist die Auswahl gut?
  • Was ist beim DDR5 RAM wichtig, 6000 vs. 6400?
  • Sonst noch irgendwelche Hinweise?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Ja, diverse ältere Spiele Call of Duty Reihe, F1 20xx, Project Cars 1+2, Assetto Corsa, PGA-Tour 2K21, etc
  • Vielleicht in der Zukunft mal ein paar neuere Spiel, dann aber ggf. mit neuer Grafikkarte, siehe Punkt 5.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, gerade Handbreak wird viel eingesetzt. Konvertierung von TV-Aufnahmen in H.265 etc. Diverse Bildbearbeitungen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Eher leise, RGB vollkommen unwichtig. OC habe ich in der Vergangenheit immer mal wieder gemacht, war aber eher ein wenig Spielerei.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Bestellt ist der Philips Evnia 8000 Series 34M2C8600, 3440x1440

https://geizhals.de/philips-evnia-8....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ja, meine bisherige Grafikkarte möchte ich erst einmal weiternutzen, Nvidia Geforce GTX 1080.

Vorhandenen SSDs für Spiele etc. werden übernommen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max. 2.000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in den nächsten Wochen, ggf. abhängig von der Verfügbarkeit der CPU

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen: Ja 😉


Vielen Dank schon einmal für Euren Feedback!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
DssdCN schrieb:
Bei folgenden Punkten bin ich mir nicht ganz sicher:
  • Wie stark muss heute ein Netzteil sein?
  • Passt die CPU-Kühlung in das Gehäuse? Ist die Auswahl gut?
  • Was ist beim DDR5 RAM wichtig, 6000 vs. 6400?
  • Sonst noch irgendwelche Hinweise?
1) Hängt von der zukünftig geplanten GPU ab; mit der 850W PSU solltest du aber für die meisten GPUs gut gerüstet sein.
2) Die gewählte AiO ist ok. Du kannst den 360er Radiator im gewählten Gehäuse nur vorne montieren. Dadurch wird die Länge der GPU aber beschränkt; da ist dann die max. Länge von GPUs 300mm.
3) Der gewählte RAM ist mMn passend.
4) Zur richtigen Montage der AiO schau dir das Video weiter unten an. Nimm noch einen 120mm Lüfter dazu, den du an der Rückseite des Gehäuses ausblasend montierst. Wenn du den 360er Radiator an der Gehäusefront montierst, müssen die beiden serienmäßigen 140mm Lüfter weg. Nimm einen dieser beiden Lüfter und montiere ihn im Gehäusedach ausblasend und montiere den anderen Lüfter an der seitlichen Befestigungsmöglichkeit einblasend, sodass er auf die GPU bläst.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und DssdCNSPR
1) Hängt von der zukünftig geplanten GPU ab; mit der 850W PSU solltest du aber für die meisten GPUs gut gerüstet sein.
2) Die gewählte AiO ist ok. Du kannst den 360er Radiator im gewählten Gehäuse nur vorne montieren. Dadurch wird die Länge der GPU aber beschränkt; da ist dann die max. Länge von GPUs 300mm.
3) Der gewählte RAM ist mMn passend.
4) Zur richtigen Montage der AiO schau dir das Video weiter unten an. Nimm noch einen 120mm Lüfter dazu, den du an der Rückseite des Gehäuses ausblasend montierst. Wenn du den 360er Radiator an der Gehäusefront montierst, müssen die beiden serienmäßigen 140mm Lüfter weg. Nimm einen dieser beiden Lüfter und montiere ihn im Gehäusedach ausblasend und montiere den anderen Lüfter an der seitlichen Befestigungsmöglichkeit einblasend, sodass er auf die GPU bläst.


Super Danke für das Feedback.
Hättest Du beim Gehäuse alternativ eine Empfehlung, damit später nicht die Größe der GPU problematisch werden könnte? Bzw. ein Gehäuse, dass für den Einbau der AiO besser geeignet ist?
 
Da frag ich mich warum überhaupt eine AiO???
Dann hau dir lieber einen Luftkühler vom Kaliber eines Noctua NH-D15S rein und gut isses!
Aussehen, RGB etc. ist dir ja egal!
 
Ich war der Meinung, dass diese AiO die gewählte CPU besser kühlen kann als eine Luftkühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
DssdCN schrieb:
Hättest Du beim Gehäuse alternativ eine Empfehlung, damit später nicht die Größe der GPU problematisch werden könnte? Bzw. ein Gehäuse, dass für den Einbau der AiO besser geeignet ist?
Da wäre zB das https://geizhals.de/corsair-5000d-airflow-schwarz-cc-9011210-ww-a2444743.html
Da kannst du den 360er Radi im Gehäusedach verbauen und es bietet Platz für GPUs bis zu einer Länge von 420mm.

DssdCN schrieb:
Ich war der Meinung, dass diese AiO die gewählte CPU besser kühlen kann als eine Luftkühlung.
Hier im Forum sind AiOs nicht sehr beliebt; mMn völlig zu Unrecht. Wenn man ein Qualitätsprodukt wählt und es richtig montiert, spricht mMn absolut nichts dagegen und mir wäre eine elegante AiO bei Weitem lieber, als ein hässlicher, riesiger Klotz von CPU Kühler mitten im Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
JollyRoger2408 schrieb:
Da wäre zB das https://geizhals.de/corsair-5000d-airflow-schwarz-cc-9011210-ww-a2444743.html
Da kannst du den 360er Radi im Gehäusedach verbauen und es bietet Platz für GPUs bis zu einer Länge von 420mm.

perfekt, hatte ich mir bei gh.de auch schon rausgefiltert. Sieht ziemlich flexibel aus.

JollyRoger2408 schrieb:
Hier im Forum sind AiOs nicht sehr beliebt; mMn völlig zu Unrecht. Wenn man ein Qualitätsprodukt wählt und es richtig montiert, spricht mMn absolut nichts dagegen und mir wäre eine elegante AiO bei Weitem lieber, als ein hässlicher, riesiger Klotz von CPU Kühler mitten im Gehäuse.

habe mir das Video schon in Ruhe angeschaut :daumen: Danke.
Schaue jetzt nur noch, ob eher das be quiet! Silent Loop 2 360mm oder das Arctic Liquid Freezer II 360.
 
Auch hier wieder kein Nutzen vom 7950X3D. Sorry das muss echt mal gesagt werden.
Komm bitte nicht mit wie effizient die CPU ist. Du musst mal den Aufpreis in Relation setzen. Fast 800€ vs 600€ und das aus eigenem Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64
DssdCN schrieb:
eher das be quiet! Silent Loop 2 360mm oder das Arctic Liquid Freezer II 360
Beachte, dass der Radiator der Arctic Freezer II AiOs deutlich dicker (38mm) ist, nämlich um 11mm, als die Radiatoren der meisten anderen AiOs (27mm). Der Kühlleistung ist das natürlich sehr zuträglich, nur passt diese AiO dadurch nicht in alle Gehäuse. Im o. e. Corsair Gehäuse ist es aber kein Problem.
 
Nicht zu vergessen das die Pumpeneinheit des Arctic Freezer 2 mit die hässlichste auf dem Markt ist, dann lieber Silent Loop 2! Rein technisch ist die Freezer natürlich sehr gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
kurze weitere Frage zu dem Board:

Beim ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI (https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-e-gaming-wifi-a2824306.html) scheint es so zu sein, dass wenn ich 3 m2 SSDs einbaue, vor allem wenn der 3. m2 Platz belegt ist, dass der PCI-E Steckplatz nicht mehr mit x16 angesprochen wird, sondern nur noch mit x8...
Ist das bei den teureren AMD X670E Chipsätzen anders? wie zum Beispiel hier: https://geizhals.de/asus-rog-strix-x670e-a-gaming-wifi-90mb1bm0-m0eay0-a2800643.html?hloc=de ?

Danke.
 
Zurück
Oben