Mehrere lüfter an ein anschluss oder mehrere am netzteil und einer am anschluss?

iJulian

Cadet 4th Year
Also ich habe an meinem Mainboard ein Stecker für die CPU und ein für ein Gehäuselüfter. Soll ich lieber 2-3 Lüfter mit einem Adapter an ein Stecker am Mainboard anschließen oder nur eins am Mainboard und die anderen am Netzteil per Molex?
Und wenn ich mehrere an einem Stecker habe, werden dann alle gleich gesteuert wenn ich den Stecker steuer?

Erst mal solltest du herausfinden, ob so viele Lüfter überhaupt nötig sind. Für die meisten mid range Gaming Kisten reicht auch 1 Gehäuse Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: iJulian
Hi, willkommen im Forum!
Du kannst mehrere Lüfter an einem Anschluss auf dem Mainboard benutzen. Bei sehr starken Lüftern könnte es allerdings zu einer Überlastung des Anschlusses kommen. Um das auszuschließen musst du schauen wie viel Leistung die Anschlüsse abgeben können und wie viel Leistung die Lüfter maximal benötigen.
Die Lüfter können auch alle über den Anschluss geregelt werden, allerdings gibt es natürlich nur einen Regelwert. Angenommen alle Lüfter an einem Anschluss sind gleich, dann kannst du z.B. alle mit 50 % betreiben (oder die Geschwindigkeit über eine Temperatur regeln).
Am Netzteil würde ich Lüfter nur anschließen wenn es gar nicht anders geht, oder sie selbst bei maximaler Drehzahl sehr leise sind.

@benneq: Naja, zwei Gehäuselüfter und ein CPU Lüfter macht ja schon drei ;).

the_ButcheR schrieb:
@benneq: Naja, zwei Gehäuselüfter und ein CPU Lüfter macht ja schon drei ;).
Adam Riese lässt grüßen. Sagt trotzdem nichts darüber aus, ob das überhaupt nötig ist.

@the_ButcheR es ist aber ein unterschied zwischen gehäuselüfter und cpu lüfter.
der eine belüftet das gehäuse und der andere den kühler. nur mal so angemerkt

@iJulian die meisten boards können schon 2-3 lüfter pro anschluss verkraften. am sichersten bist du mit einer lüftersteuerung die sich das drehzahlsignal vom anschluss hohlt und den strom von einem stromanschluss. damit kannst dann bis zu 6 an einen pin anklemmen.

Ahoi,
oder eine Lüfter-Hub.
LG

benneq schrieb:
Erst mal solltest du herausfinden, ob so viele Lüfter überhaupt nötig sind. Für die meisten mid range Gaming Kisten reicht auch 1 Gehäuse Lüfter.
Okay danke und wie habt ihr alle euren pc unter den Komentaren gemacht?^^
Ergänzung ()

Mickz schrieb:
Ahoi,
oder eine Lüfter-Hub.
LG
Ist das das mit einer Fernbedienung?
Lg

@iJulian Schreib doch mal zusammen, was du verbaut hast: Gehäuse, CPU, CPU Kühler, Grafikkarte wären erst mal das Wichtigste.

Also bei einem Spiele-Rechner mit einer entsprechend Grafikkarte würde ich immer mindestens einen ein- und einen ausblasenden Lüfter montieren. Der CPU Lüfter ist in dem Fall auch obligatorisch.

Nein,
wie ein USB - Hub. Nur halt intern dann. Kannst mehrer Lüfter an einem HUB anschliessen.
LG

benneq schrieb:
@iJulian Schreib doch mal zusammen, was du verbaut hast: Gehäuse, CPU, CPU Kühler, Grafikkarte wären erst mal das Wichtigste.
Ryzen 5 2600 RX590Nitro+ 50Years edition 16GB Gskill 3000Mhz 600Watt netzteil
Ergänzung ()

Mickz schrieb:
Nein,
wie ein USB - Hub. Nur halt intern dann. Kannst mehrer Lüfter an einem HUB anschliessen.
LG
Wie habt ihr eure PC specs unter euren Komentaren geschrieben?

Damit stehen 3 Lüfteranschlüsse zur Verfügung. Wie viele Lüfter und welche willst du anschließen?

iJulian schrieb:
[...]
Wie habt ihr eure PC specs unter euren Komentaren geschrieben?

Du gehst oben rechts auf deinen Nickname, Account-Einstellungen und dann kannst du links in der Liste unter Signatur eine solche verfassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iJulian
the_ButcheR schrieb:
Du gehst oben rechts auf deinen Nickname, Account-Einstellungen und dann kannst du links in der Liste unter Signatur eine solche verfassen.

Laut Forenregelwerk muss er, um diese Funktion nutzen zu können, 3 Tage dabei sein und mindestens 10 Beiträge verfasst haben. Keine Hohe Hürde, aber heute wird das nichts.

Pheodor schrieb:
Damit stehen 3 Lüfteranschlüsse zur Verfügung. Wie viele Lüfter und welche willst du anschließen?
Also 1 für die CPU und 2 für Gehäuse?

Oder 2 bis drei für den CPU-Anschluss, je nachdem, wie viele Lüfter am CPU-Kühler kleben.

Da ich keine Angaben dazu finde, welche Last an den Anschlüssen hängen darf, würde ich von 1 Ampere pro Anschluss ausgehen.

Per Y-Kabel sollten also 2 Lüfter pro Anschluss machbar sein, vielleicht auch mehr, aber das hängt von den eingesetzten Modellen ab.

Also 3 Gehäuselüfter (2 vorn, 1 hinten) wären schon vorteilhaft. An einem der beiden Sys-FAN Anschlüsse gingen auch 2 Lüfter.
Alternativen wären Lüfter mit eigenem Controller an einem MB-Anschluss und es gibt auch welche mit Controller für den internen MB-USB2-Anschluss. Bei Controllern wird der Strom meist vom Netzteil abgegriffen/verbunden und der Boardanschluss dient nur der Steuerung bzw. bei USB2 dann über die mitgelieferte Software.

Zurück
Oben