Mehrere Monitore + TV = 60FPS Cap in Vollbildanwendungen

Sto19

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
20
Hey ich bin momentan am verzweifeln :freak:

Ich habe folgendes Problem.
Sobald ich meinen TV per HDMI (entweder an die Graka oder an's Mobo) anschliesse, drosselt es mir meine FPS in Vollbildanwendungen auf 60.

Sofern nur Monitore angeschlossen sind (1x 144HZ / 1x 60HZ) besteht das Problem nicht mehr.

Ich hab jetzt bestimmt 'ne Stunde rumgesteck und in keiner Variante kriege ich das Problem gelöst. Selbst wenn nur der 144HZ Monitor an der Graka hängt und der Rest am Mobo.

Mein Setup:

Monitor 1 : 144HZ - Displayport
Monitor 2 : 60HZ - DVI
TV: 60HZ - HDMI

Monitor 1: Hauptanzeige
Monitor 2+TV : Clone also da kopiert er die Anzeige auf Monitor und TV

GTX 1060
Rog Strix Z270f
I7-7700

Gibt es da irgendeine Lösung oder ist das einfach Hardware / Treiberbedingt nicht möglich?

Vielen Dank !
 
Bin nochmal einen Schritt weitergekommen gerade.

Es scheint als wäre das "Klonen" der Bildschirme das Problem. Sobald ich meine Anzeigen auf alle Bildschirme erweitere besteht das Problem nicht mehr. Blöd nur, dass mein TV in einem anderen Zimmer steht und ich deswegen Klonen muss. Ich probiere mal ob evtl ein HDMI Switch/Splitter das Problem löst.

Eventuell hilft das ja auch anderen weiter, da scheinbar mehrere damit Probleme haben.
 
Also ich hatte zeitweise 2monitore (einer an interner i5 4460) + 1 Fernseher + Oculus Rift gleichzeitig in Betrieb (gtx 1080).

Aber es gab viele kleinere Hürden, je nachdem was wie wo angeschlossen wurde und was man einstellt.
Ich kann dir nur sagen, dass man das hinbekommt. Aber ich kann dir leider nicht groß weiterhelfen, wie genau du vorgehen musst, da wie gesagt viele Faktoren eine Rolle spielen können.

Aber ein paar Punkte:
  • Grafikkarte dafür ausgelegt (Anschlüsse hdmi / dvi / dp, kann die Grafikkarte mehr als 1 monitor mit mehr als 60 hz befeuern oder ist ggf ein physikalische limitierung ?)
  • Monitore richtig konfiguriert (sowohl am monitor selbst, als auch in den Anzeige einstellung sowie ggf in den Grafikeinstellung der internen / externen grafikkarte).
  • vernünftige Kabel?
  • vsync überall aus?
edit: klonen von einer grafikkarte auf die andere kann auch viele Probleme machen.
win-key + shift + Pfeil links / recht / oben / unten
hilft beim arbeiten mit vielen monitoren =)

Ansonsten kann du auch mithilfe eines programmes den screen mirrorn / verdoppeln, damit du immer auf beiden Bildschirmen das gleiche hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sto19
Es ist defintiv weder VSYNC irgendwo an noch Kompatibilitätsmodus noch XBOX Bar order sont ein Gedöns. Das hab ich alles getestet. Und wiee gesagt sobald ich den TV abziehe bzw. statt auf ihn zu klonen auf ihn erweitere besteht das Problem nicht mehr.

Ich schau mal ob ein Programm zum Klonen hilft :)

Ouh und der Keybind ist Gold wert! Den kannte ich noch nicht <3 ... Damit ist das Problem fast gelöst, da ich sogar Vollbildanwendungen auf meinen TV im anderen Zimmer kriege ohne große Probleme.
 
Was lässt Du denn auf dem TV laufen?
Eventuell würde ein einfacher Media-Player helfen anstatt der Anschluss am PC?
 
Solche Probleme beginnen bei mir immer mit dem HDMI Kabel. Solange ich 3 Monitore über DVI und Display Port laufen lasse funzt es. (60 Hz und 144 Hz...)

Habe aber auch eine AMD graka, aber testen kannst Du es ja Mal.
 
Wie gesagt habe das Problem jetzt "gelöst" einfach anstatt die Bildschirme zu Klonen, habe ich die Anzeigen erweitert und Ziehe jetzt meine Filme in Vollbild per SHIFT+Windows+Pfeiltaste ins Schlafzimmer. Jetzt laufen Vollbildanwendungen wieder auf Max FPS!
 
Zurück
Oben