Mehrere NAS überfordern Netzwerk?

Autokiller677 schrieb:
Ich habe es noch nie erlebt,


Heißt wieviel... Hast auch mehrere gleiche WD Cloud gehabt?

Und du kennst auch die IP Konfiguration vom TE ?

Immerhin kann man in den meisten Routern die DHCP Range einstellen und es besser händeln, so daß keine IPs verändert werden.

Und solche Festplatten sind besser an einer unveränderlichen IP aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
guzzisti schrieb:
eine Frage dazu: Worauf begründet sich das Misstrauen?
Die blöde UI in der Fritz!Box :D
Die Bedienbarkeit geht da gegen null.

guzzisti schrieb:
Vielleicht solltest Du dann gar kein Consumer-Gerät einsetzen, könnte ja nicht nur der DHCP kaputt sein (ja, das war Polemik).
Ich hatte schon überlegt eine Domäne zuhause aufgesetzen, aber der Nutzen zu Aufwand war mir da etwas unpassend.

Autokiller677 schrieb:
Dann klickt man "Diesem Gerät immer die gleiche IP zuweisen" und fertig.
Der Aufwand zwischen dem und eine feste IP einstellen und dokumentieren ist so ziemlich ähnlich... bis man in der Fritte da hin kommt musste man auch einige Klicks machen.
 
Banned schrieb:
Klar, aber auch die Range einzustellen und diesen Bereich zu meiden, sollte den Hexenwerk sein. ;)
Aber eine weitere Quelle für Flüchtigkeitsfehler.

Vor allem, da sowas ja nicht nur eine Woche existiert. Dann will man 3 Jahre später ein neues Gerät reinbringen, und erinnert sich falsch an die Range, ist vielleicht zu faul sich noch extra in den Router einzuloggen zum nachschauen und schon hat man seinen Konflikt.

Wenn du der perfekte Mensch bist, der nie etwas übermüdet macht, immer 100% den korrekten Weg geht, keine Abkürzung nimmt etc. - herzlichen Glückwunsch, dann mach es weiter so.

Ich bin das sicher nicht, und kenne auch niemanden, der es wäre. Daher reduziere ich Flüchtigkeitsfehlerquellen wo es geht.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Heißt wieviel... Hast auch mehrere gleiche WD Cloud gehabt?

Und du kennst auch die IP Konfiguration vom TE ?
Sonst noch sinnlose Fragen? Aus meinem Post wird absolut klar, dass es um persönliche Erfahrung und da häufig gesehen Fehler geht. Nicht um mein perfektes Wissen zu dieser Situation - der TE gibt schließlich 0 Infos.

xxMuahdibxx schrieb:
Und solche Festplatten sind besser an einer unveränderlichen IP aufgehoben.
Daher im Router klicken "Diesem Gerät immer die gleiche IP zuweisen".
 
@Autokiller677 die Range must so oder so vorher kennen... Die sind bei den meisten Routern schon voreingestellt..

2-20 und 200-255 oft .. dazwischen ist DHCP aktiv..

Fehler passieren immer...

Ein Zettel an der richtigen Stelle vermeidet die.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Autokiller677 schrieb:
ist vielleicht zu faul sich noch extra in den Router einzuloggen zum nachschauen

Und spätestens da hört mein Mitgefühl dann auf.

Und wenn Flüchtigkeitsfehler passieren, dann schaut man eben nach und korrigiert, wenn nötig.
 
Autokiller677 schrieb:
Daher im Router klicken "Diesem Gerät immer die gleiche IP zuweisen".
Nächstes Firmware-Update..

Einstellungen vergessen... Upsi..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Rickmer schrieb:
Der Aufwand zwischen dem und eine feste IP einstellen und dokumentieren ist so ziemlich ähnlich... bis man in der Fritte da hin kommt musste man auch einige Klicks machen.
Es sind genau 5 Klicks - und da ist das "Ok" zum Speichern schon drin.

Sofern du die Tabelle mit der Zuordnung nicht auf dem Desktop liegen hast, wirst du vermutlich schon im Explorer mehr Klicks verbringen.

Davon ab, dass es dann ja umso egaler ist: Gleicher Aufwand, dafür eine Variante ohne Flüchtigkeitsfehlerquellen? Wieso sollte man da die mit mehr Fehlerquellen nehmen?
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Nächstes Firmware-Update..

Einstellungen vergessen... Upsi..
Und auf den Geräten gibt es nie Updates? Oder wieso gilt das Anmesie-Argument nur für den Router?
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Ein Zettel an der richtigen Stelle vermeidet die.
Ahja, Zettelwirtschaft. Willkommen in Deutschland. Der Königsweg. Bloß keine ordentliche Digitalisierung machen. Lieber noch ein paar Zettel haben.

Sorry, ich bin raus. Trägt eh nicht zur Lösung des Problems vom TE bei und wenn die Realitätsverweigerung ist bei manchen hier doch etwas zu stark.
 
Genau alles digitalisieren.. und dann durch ein Ungeschick oder Zufall die Daten verlieren.
 
Autokiller677 schrieb:
Es sind genau 5 Klicks - und da ist das "Ok" zum Speichern schon drin.
Erstmal noch hin navigieren und Login, das habe ich nicht dauerhaft offen

Autokiller677 schrieb:
Sofern du die Tabelle mit der Zuordnung nicht auf dem Desktop liegen hast, wirst du vermutlich schon im Explorer mehr Klicks verbringen.
Du hast es erraten - yep, das liegt direkt an erster Stelle auf dem Hypervisor - also da, wo ich eh schon bin, wenn ich 'ne neue VM einrichte.

Autokiller677 schrieb:
Davon ab, dass es dann ja umso egaler ist: Gleicher Aufwand, dafür eine Variante ohne Flüchtigkeitsfehlerquellen? Wieso sollte man da die mit mehr Fehlerquellen nehmen?
An manchen Stellen habe ich auch Geräte per IP statt DNS in Skripten / Settings hinterlegt.
Teilweise zugegeben weil's einfacher war oder weil ich grade nicht an DNS gedacht hatte, aber in manchen Settings wird ein DNS-Name leider auch schlicht nicht akzeptiert...

Ich muss nur einmal den Router wechseln und die Mitnahme der DHCP-Reservierungen funktioniert nicht oder ein Problem mit 'nem Router-Update bekommen, etc, und dann hab ich einen erheblichen Mehraufwand...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Wenn alle 3 NAS an sind kann ich vom PC oder laptop aus ganz normal darauf zugreifen. Keine Überschneidungen bei den IPs. Ich kann allerdings nicht mehr vom Fernseher auf meinen Medienserver zu greifen. Dort bekomme ich einen unendlichen Ladebildschirm. (LG TV)
 
Wie greift denn der TV darauf zu ? Stellen die evtl. alle Medien bereit und der kommt mit mehreren Quellen nicht zurecht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Zurück
Oben