Mehrere Netzteile kaputt gegangen :(

dts

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ist mein erster Post hier im Forum, daher begrüße ich erstmal alle hier :)

Folgendes Problem: Gestern beim Starten eines Spiels ist der Rechner plötzlich aus gegangen. Er fuhr nun nicht mehr hoch. Lediglich der Lüfter vom Prozessor dreht für eine halbe Sekunde an, bleibt dann aber stehen. Die grüne LED an der Computerfront ist aber an. Sonst tut sich nichts mehr.

Hatte das Netzteil von einem Freund, der sagte es habe schon öfter mal ne Macke gehabt... Naja, heute morgen ein neues Netzteil gekauft, eingebaut, PC fährt hoch :) Alles super dachte ich. Dann wollte ich wieder ein Spiel starten --> PC geht aus und nicht mehr an. Direkt das nächste Netzteil geschossen. Genau dasselbe wie vorher. Die Lüfter drehen ganz kurz an, bleiben dann stehen und die grüne LED an der PC Front ist an.

Habe das Netzteil umgetauscht bekommen aber will es nicht wieder einbauen, um es wieder kaputt zu machen :(

Könnt ihr mir sagen wo der Fehler liegen könnte? Das Mainboard ist brandneu, zwei Wochen alt. Kann es auch an der Grafikkarte liegen? Ist eine Radeon 9800Pro. Den Verdacht habe ich, weil es passiert ist als ich ein Spiel starten wollte. Bitte helft mir.

Schönen Gruß
Sebastian
 
So schnell gehen keine zwei Netzteile kaputt, wahrscheinlich ist nur die Sicherung rausgeflogen, weil das Netzteil überlastet wurde. Kannst du mal genauere Daten zum System geben?
 
Hast beim Anschließen vielleicht nen Kurzen? Sodass die Sicherung fliegt? Is auf der Graka vielleicht n kurzer?
Funkt es irgendwo wenn du den pc startest (innen)
 
Hallo,

welche Sicherung meint ihr denn genau?

Also mein System:
- Irgendein AS Rock Mainboard, wenn wichtig ist suche ich die genaue Bezeichnung heraus
- AMD Athlon XP 2400+
- ATI Radeon 9800 Pro
- 2* 512 DDR Ram
- 80 GB Festplatte
- 350 Watt Netzteil

Wenn ich den PC starten will funkt es nirgends. Lediglich der Lüfter dreht ganz kurz an und bleibt dann stehen. Und wie gesagt die grüne LED an der PC Front ist an. Naja, sonst macht er nix.

Ob ich irgendwo nen Kurzen habe? Hmm, weiß ich ja leider nicht. Ich würde ja gerne eine andere Graka testen aber habe keine Lust, dass es mir dann das nächste Netzteil zerschießt. Oder meint ihr das Netzteil ist vielleicht garnicht kaputt?
 
Bau mal das Board aus, und teste im Freien, kann ja sein du hast nen Kurzschluß gegen das Gehäuse.
Mal nur Board, Netzteil, Speicher und Graka als erstes, und dann immer mehr dazustecken.
 
Und dann fliegt das Netzteil wieder wenn ich Pach habe... hab ich auch nix davon. Aber stimmt schon, ohne probieren werde ich wohl nicht herausfinden woran es liegt. :(
 
Hi,

So ein ähnliches Problem hatte ich letztes Jahr auch. Meine Netzteile sind reihenweise kaputt gegangen. Ich hatte aber die selben Symptome festgestellt wie du: der CPU-Kühler zuckt und die LED auf dem Mainboard leuchtet. :freak:

Mein Gefühl sagte mir, dass es das Mainboard ist (war ein altes Elitegroup). Das habe ich dann getauscht und seitdem hatte ich nie wieder dieses Problem.

Experiemente sind ja nur bedingt möglich wegen dem Netzteilverschleiß. Vielleicht kannst du das Mainboard beim Händler prüfen lassen?!

Gruß
 
Hey,

das Mainboard ist brandneu. Ich habs letztlich bei nem Fachhändler direkt um die Ecke gekauft, bzw. er hat es mir eingebaut weil das Alte hinüber war. Naja, ratet mal wo ich jetzt hinfahren werde :D

Ich werde berichten ;)

Und ja stimmt, Experimentieren ist eben schwierig, wenn die Gefahr besteht, dass jedesmal das Netzteil abraucht.
 
Hallo,

mein Händler hat mir folgendes gesagt: Am Mainboard kann es schonmal nicht liegen. Wenn ein Mainboard ein Netzteil schießt, dann ist das Mainboard hinüber und macht gar nichts mehr ;) Aber mein PC ist ja wenigstens mit neuem Netzteil wieder hoch gefahren.

Er vermutet, dass die Grafikkarte irgendwie einen Kurzschluss verursacht, weil auch der Stromanschluss an der Grafikkarte, zumindest einer von diesen vier "Pinnen", ganz schwarz ist. Außerdem hatte ich schon öfter Probleme mit dem Stromanschluss an der Graka. Ich bekam nämlich schon oft die Fehlermeldung, dass die Graka keinen Strom bekommt.

Naja, nun hab ich mir eine neue bestellt und dann mal schauen ob es wieder einwandfrei funktioniert.

Basti
 
Zurück
Oben