Mehrere Netzwerke mit Selber SSID / Repeater nicht im Netzwerk gefunden

TheWalkingJoke

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
414
Hallo zusammen,
ich habe 2 Fragen/Probleme.
1. Ist es möglich, dass mehrere Netzwerke (1x Router und 2x Repeater) als ein Netzwerk angezeigt wird und man sich nur bei einem anmelden muss? UND dass sich das Endgerät immer mit dem schnellsten Repeater verbindet?
Einfach die selbe SSID nehmen klappt da ja nicht, oder?

2. Wir haben ein Fuba PLW 200 als Repeater. Der funktioniert auch echt gut. Der wird mir aber jetzt schon länger nicht mehr als Gerät im Netzwerk angezeigt. Früher konnte ich mal über den Browser und der IP Adresse oder einer Software von Fuba (die ich aber auch nicht mehr kenne) zugreifen und Einstellungen ändern. Wie kriege ich die IP Adresse raus?

Danke schon mal
 
Danke.
Zu 1. Habe ich mir schon gedacht. Schade.

Zu 2. Im Handbuch wird gesagt: "Rufen Sie die Online-Konfigurations-oberfläche des PLW 200 mit Hilfe des Programmes HomePlug Wireless Konfi-guration unter Start – Alle Programme – HomePlug – HomePlug Wireless Konfigu-ration auf.Das Programm ermittelt dann die aktuelle IP-Adresse und startet die Konfiguration im Webbrowser" Und die Software habe ich leider nicht und finde sie auch nicht im Internet.
 
Die Software war/ist auf der mitgelieferten CD. Als oeffentlichen Download bietet Fuba das nicht an.
Also CD finden oder da nachfragen.

BFF
 
TheWalkingJoke schrieb:
2. Wir haben ein Fuba PLW 200 als Repeater. Der funktioniert auch echt gut. Der wird mir aber jetzt schon länger nicht mehr als Gerät im Netzwerk angezeigt. Früher konnte ich mal über den Browser und der IP Adresse oder einer Software von Fuba (die ich aber auch nicht mehr kenne) zugreifen und Einstellungen ändern. Wie kriege ich die IP Adresse raus?
Was jetzt ? Funktioniert auch echt gut, oder Funktionierte auch echt gut ?

Zu 1. Ich habe bei mir eine Fritzbox mit einem Fritz Repeater im Mesh und es funktioniert einwandfrei.
Voraussetzung: Aktuelle Hardware von AVM und aktuelle Software dazu.
 
Was hast du denn vorher eingestellt?
Feste IP oder DHCP?
Gleicher Adressbereich?

Was zeigt dein DHCP-Server/Router bzw. die Fritzbox an.
Wenn nichts mehr hilft, dann greife zum Netzwerkscanner. Unter Linux gäbs da z.b. Nmap bzw. Zenmap.
 
Ich meine ich habe damals eine Feste IP gesetzt (die ich nicht mehr weiß), da es mit DHCP immer wieder Probleme gab. Habe einen Speedport (leider) und da werden Geräte im Netzwerk angezeigt, aber nicht der Repeater.
Auch mit "arp -a" wird das Gerät nicht angezeigt.
Ergänzung ()

Habe jetzt mal den Support angeschrieben, ob sie mir die Software nochmal schicken können.
Ergänzung ()

Die MAC-Adresse ist bekannt. Aber damit kann ich auch nichts anfangen, oder?
 
Wenn die Mac bekannt ist kannst kannst Du an einem Geraet mit

arp -s ip-adresse mac-adresse

einen statischen eintrag anlegen in der CMD und auf das Teil zu kommen.

Ob es hilft, keine Ahnung.

BFF
 
Probiere ich nachher mal aus. Danke.
Habe gerade auch einen Netzwerkscanner installiert und der hat auch nichts neues ergeben.
 
Liegt das Teil überhaupt im gleichen Adressbereich?
Wenn du mal eine Fritzbox hattest liegt das Teil evtl. auf 192.168.178.XY
Speedport liegt normalerweise auf 192.168.1.XY oder 192.168.2.XY
Wenn du jetzt mit dem Netzwerkscanner nur 192.168.1.XY absuchst, wirst du nichts finden wenn dein Gerät auf 192.168.2.XY liegt.
Kann sein, dass du deinen Netzwerkdapter auf eine Adresse in dem Bereich stellen musst, wissen andere hier aber evtl. besser ich hab das schon ewig nicht mehr gemacht.
 
Hab den Netzwerkscanner auf den Bereich eingestellt und er hat auch nichts gefunden.
 
IP-Adresse deines Rechners dabei auch geändert?
 
Ja, wenn du den Bereich mit 192.168.178.XY absuchst.
Nur sollte halte der Fuba oder irgend ein anderes Gerät nicht gerade zufällig die gleiche Adresse haben.
 
Habe einen Antwort vom Support bekommen mit einem Download-Link. Habe dadurch die IP-Adresse bekomme (die im Bereich von 192.168.2.0 - 192.168.2.255 lag). Habe die IP-jetzt nochmal manuell umgestellt, er wird mir aber immer noch nicht beim Router angezeigt. Ist aber auch egal. Kann jetzt auf den Repeater wieder zugreifen.
 
Zurück
Oben