Mehrere Netzwerke mit einem Router

veding

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
3
Hallo ich habe wenig Erfahrung mit sowas also bitte so erklären ,dass ich das verstehen kann.

Ich möchte für mein Heimnetzwerk:

1. Netzwerk für Privat

2. Netzwerk für Arbeit

3.Netzwerk für sonstiges

Was wäre die beste Möglichkeit?

Ich habe gehört ein Router mit einem Switch und vlan wäre eine Option.

Oder ein Router der vlan schon kann.

Manche Optionen waren Teuer oder kompliziert.

Ich habe zurzeit eine Fritzbox 7530 wenn diese Info wichtig ist.

Danke!
 
Willkommen im Computer Base Forum.

Was genau meinst Du denn mit:
veding schrieb:
1. Netzwerk für Privat

2. Netzwerk für Arbeit

3.Netzwerk für sonstiges
Wie sollen sich diese Netzwerke voneinander unterscheiden? Welche Geräte sind jeweils damit verbunden? Warum eine Trennung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
Bei deiner Fritzbox kannst du bereits das integrierte Gastnetz für Geräte nutzen, die nur ins Internet aber nicht in dein LAN verbinden sollen. Je nachdem was du erreichen willst reicht das ggf schon aus. Ansonsten ist die Frage ganz klar: Was genau möchtest du erreichen? Und warum?

Klar, mit einem Mikrotik Router kannst du dich nach Belieben austoben, aber ich glaube nicht dass man damit ohne detaillierte Netzwerkkenntnisse glücklich wird. Wer die Konfiguration verbockt oder nur YouTube Tutorials folgt hat ganz schnell offene Sicherheitslücken.
 
kauf dir Firewall pc mit zb 4 ports und mach dich mit Opnsense bekannt.
Sonst kannst du mit der Fritze 2 Netzwerke haben, Regular und Gast.
 
Incanus schrieb:
Wie sollen sich diese Netzwerke voneinander unterscheiden? Welche Geräte sind jeweils damit verbunden? Warum eine Trennung?
Habe wenig Erfahrung aber versuche das zu erklären:

Jedes Netzwerk soll eine eigene ssid haben und über lan und wlan erreichbar sein.
Alle 3 haben keine Verbindung untereinander (komplett getrennt voneinander)
Privat: TV, Smartphone, PC (alles was ich außerhalb von der Arbeit benutze)