Mehrere Nutzer gleichzeitig anlegen

nik_

Admiral
Hi,

ich wollte mal gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, mehrere User gleichzeitig anlegen zu können.

Bsp:
ich habe eine Datei, da stehen dann die Befehle dafür drinnen und dann führe ich die aus und schwups, habe ich 50neue Nutzeraccounts angelegt mit Passwort.

Kann man sowas realisieren?

gz

Per Script

hast du nen bsp?

habe zwar schon .bat dateien geschrieben, aber windows zu linux ist nen kleiner aber feiner unterschied.
hast du da irgendwas, wo ich das mal fix nachlesen kann?

kann ich auch direkt die passwörter mittels passwd damit setzen, weil man da ja das passwort zweimal eintippen muss oder muss ich das manuel machen?

nik_ schrieb:
kann ich auch direkt die passwörter mittels passwd damit setzen, weil man da ja das passwort zweimal eintippen muss oder muss ich das manuel machen?

ja, geht unter Linux. Einfach

echo DeinPasswort | passwd --stdin Username

adduser ist debian-spezifisch. ich würde dazu raten useradd zu verwenden, das bei allen linux-distributionen funktioniert. ansonsten kann ich mich den anderen stimmen anschließen.

so, neues:

1.) Alle user wurden mittlerweile angelegt. Jedoch ohne Passwort:

Hier zu sehen, der zu letzt angelegte User:

2.) Das Passwort setzen klappt nicht. Dieses mache ich mit dem befehl von xone92. Wie man im Screenshot sieht, gibt es da eine Fehlermeldung.

Wie kann ich diesere verhindern?

hier ein Auszug aus dem script:

Zuletzt bearbeitet:
Code:
useradd username
echo username:password | chpasswd

So werden allerdings keine Home-Verzeichnisse angelegt für die User. Da musst du noch mit Parametern nachhelfen.

mfg
aki

Zuletzt bearbeitet:
Code:
sudo useradd -m -g GRUPPENNAME -s /bin/bash USERNAME

den befehl meinst du oder? mit dem legt man ja alles auf einmal an

mit groupadd NAME kann ich ja eine neue gruppe erstellen.

wenn ich nun sagen will, dass die ersten 20 neuen accounts in die gruppe 1 und die 20 daraufolgenden in die gruppe 2 sollen. dann muss ich doch wie oben einfach -g und dann die grppe angeben, z.b. usergruppe, testgruppe

Code:
echo "Starte Script user.sh!";

echo "Lege Mitarbeiter und Prof an!"

useradd -m -g erstens -s /bin/bash Mitarbeiter;
echo Mitarbeiter:Zuarbeiter | chpasswd;

useradd -m -g erstens -s /bin/bash Professor;
echo Professor:Veranstaltungsleiter | chpasswd;

müsste doch jetzt funktionieren oder?

Zuletzt bearbeitet:
Genau, wie man es eben grade braucht ;)

*edit*
Hab dein Edit mit hinzugefügtem Skript jetzt erst gesehen :)
Solange du die Gruppe "erstens" vorher manuell anlegst, funktioniert das Skript wie gewünscht. Ansonsten müsstest du diesen Schritt auch noch hinzufügen. Bedenke bei der Vergabe von Usernamen und Passwörtern, dass Linux auf Groß- und Kleinschreibung achtet.

Zuletzt bearbeitet:
ja das mit der groß und kleinschreibung weiß ich und vorher steht addgroup erstens; usw. danke für die hilfe, funktioniert endlich !

Zurück
Oben