Mehrere Ordner Namen kopieren ?!

NephTis

Captain
Guten Abend! Habe schon im Internet gesucht aber nichts richtiges gefunden...

Ich habe meine ganze Musiksammlung auf dem PC! Nun möchte ich mir eine Tabelle mit allen Künstlern anlegen... Gibts ne Möglichkeit einfach alle Ordnernamen (Die Musik ist Alphabetisch in Ordnern sortiert, d.h. pro Band ein Ordner!) zu kopieren, dann im Editor oder sonst wo einzufügen? Im Prinzip einfach alle Ordner halt markieren un dann soll der nur die Namen speichern, nicht eben die ganzen Dateien! Also, ich will NICHT DIE ORDNER KOPIEREN, SONDERN NUR DEREN NAMEN! Hoffe mal das ich mich deutlich genug ausgedrückt habe... :)

Ich hab keine Lust jeden einzelnen Namen abzuschreiben bzw. zu kopieren!

Das geht auch ganz einfach mit den CMD-Befehlen.

erstelle am besten ein cmd-Datei mit folgendem Inhalt.
Code:
SET z_ver=Unbekannt

for /F "usebackq" %%I in (`dir *.mp3 *.ogg *.wma /S/B/ON`) do (
    set pfad=%%~dpI
    call :duplikat
)
goto :eof

:duplikat
    IF %z_ver% NEQ "%pfad%" echo %pfad%>>Verzeichnis_Liste.txt
    set z_ver="%pfad%"
goto :eof
nach dem die cmd-Datei ausgeführt wurde, wird eine Liste mit denn Verzeichnissen erstellt in denen Musikdateien befinden, das ganze wird auch noch geprüft, damit der Verzeichnis nur einmal ausgegeben wird, es können ja mehrere Dateien in einem Verzeichnis sein.

EDIT: habe mir gerade denn DIR Befehl nähre angeschaut und festgestellt, das es noch einfach geht, als das was ich oben geschrieben habe.
führe folgenden Befehl im Oberverzeichnis aus.
Code:
DIR /AD/B/S|SORT /R >> Verzeichnis_Liste.txt

Zuletzt bearbeitet:
Mach nur einen ">".
Dadurch wird die Datei bei einem erneuten Durchlauf (Aktualisieren) neu geschrieben. Ansonsten würde die Ausgabe einfach immer hinten im File angehängt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Hat geklappt. Super, jetzt habe ich nicht nur die Interpreten sondern direkt noch die Alben! Genial! :)

Zurück
Oben