Mehrere Problem mit MSI Neo2 Fir

p3dro666

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
164
Hallo liebe Forengemeinde

Wie der Titel schon sagt, habe ich verschiedene Probleme mit dem MSI Neo2 Fir. Zunächst gebe ich euch einen Überblick über meine Hardware:

CPU: Pentium4 E2140 (non OC)
@ Coolermaster Hyper TX 2 in einem Aplus Roma mit vorne und hinten Noiseblocker SX1 12 cm Lüftern (Luftstrom von vorne nach hinten)
PSU: beQuiet StraightPower 550W
MB: MSI Neo2 Fir (Intel P35)
VGA: Zotac 8800 GTS (640mb)
HDD: Seagate 7100.10 (410S)
DVD: Nec Ide

So nun die Probleme (sortiert nach Dringlichkeit):

1. Die USB Anschlüsse (alle 8) funktionieren nicht mehr.
--> Meine USB Maus (Razer Krait) ging nach der Neu-Installation von Win XP mit Service Pack 2 noch. Als ich dann das Intel Inf Update vond der MSI CD installiert hatte, kamen mehrere Fehlermeldungen, dass die USB Ports mit zu hoher Spannung arbeiten würden. Nach dem Neustart kam die Meldung nicht mehr, aber dafür ging die Maus an keinem der Ports mehr. Und im Gerätemanager werden 8 USB HOST CONTROLLER mit Ausrufezeichen angezeigt. Windows findet hierfür auch keine Treiber.

2. Der CPU Lüfter läuft unentwegt auf 100%, obwohl ich als Zieltemperatur im Bios 45° angegeben habe und minimale Geschwindigkeit auf 50% runtergedreht habe.

3. Ich weiß nicht wie ich die Jumper für den FSB auf dem Board setzen soll. Bringt es Nachteile wenn ich ihn einfach weglasse?

4. Ich weiß nicht ob alle Stromanschlüsse auf dem Board belegt sein müssen. Ich habe aus Test (nach dem USB-Problem) den 4-Pin Stecker über der Graka weggelassen und er startet trotzdem.


Nun das wäre mein Bündel an Fragen. Ich bin über jeden Tipp dankbar und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

MFG p3dro
 
hallo,

den 4pin molex Stecker über der Graka braucht man soweit ich weiß nur bei cf, meine 88gt läuft auch sauber ohne den.

Den Jumper setzt du auf 333mhz ab einem tatsächlichen FSB von 430, dann lassen die anderen beiden Stellungen an Leistung nach, bleibst du unter 430 solltest du am besten die anderen 2 verwenden, welcher ist mehr oder weniger egal.

Wegen des USB Problems könntest du auch mal SP3 probieren, läuft bei mir sehr gut.
 
Also ich würde ungern Service Pack 3 installieren, da es ja nur eine Vorabversion ist und ich sehr mistrauisch gegenüber MS bin ;) .

Das Problem ist ja, dass die Ports bereits aktiv waren. Komisch ist auch, dass meine Razer Krait leuchtet, wenn sie angeschlossen ist. Es müsste also eine Spannung anliegen.

Ich hoffe nur ich habe mir nichts zerschossen, weil ja etwas von zuviel Spannung auf den USB Ports angezeigt wurde.

Außerdem ist es schlimm, dass ich bei Google nichts über dieses Problem finde.
 
deinstalliere mal den Intel treiber und schau, obs dann geht.
Hatte bei einen Freund das selbes Problem (Board: Gigabyte DS-3)
 
Ich habe schon so einiges installiert und deinstalliert, aber ich muss eingestehen, dass das Deinstallieren von Mainboardtreibern mir noch nicht unter gekommen ist.

Ich wäre froh wenn du mir erklären könntest, wie ich das anstellen ;)
Danke im Voraus
 
erstmal würde ich sagen resete mal das mainboard, ... ! gibts extra nen kleinen knopf für auf dem dingen, ... !

zusätzlich vielleicht nochmal windows komplett runterschmeißen, bzw alles formatieren, ... !

wenns dann nicht hilft board einschicken, ... !
 
Auf die Antwort habe ich gewartet ;)

Naja bervor ich jetzt alles mit Anlauf plattwalze, lass ich noch ein wenig Zeit vergehen. Ich möchte nämlich soviele Vorschläge wie möglich, damit ich mich nicht ärgere, falls ich mit zuviel Elan an die Sache gegangen bin.

Und vielleicht hat ja noch jemand ein paar Antworten auf die noch offenen Fragen, wie etwa den Lüfter.
 
was solls da für angworten geben, ... ? im bios stimmt was nicht, ... dadrauf würd ich tippen, ... !

mach doch einfach mal nen bios refresh! gehen doch keine daten verloren, ...
 
cmos reset-usb aktiviert?-neuinstallation-neueste inftreiber-muss gehen.biosupdate?
 
Engling ich danke dir für deinen Tipp, leider kann ich dir nicht ganz folgen.

Bios Update wurde über MSI Live Monitor gemacht (1.70)
Das Bios werde ich jetzt einfach mal reseten und gucken ob es etwas bringt
 
warum bitte machen alle so einen film um das neuinstallieren von windoff.das dauert gerade mal 15 minuten.
solltest du kein backup gemacht haben das du dann wieder einspielen kannst hast du sowieso etwas grundlegendes falsch gemacht bzw. deine daten nicht gesichert haben und wenn du schon tausendmal etwas installiert bzw deinstalliert hast dann wird es sowieso zeit.

mach was du möchtest,aber das ist auch aus meiner sicht das einzige mit hand und fuß in deiner situation.diese art von treibern wirst du nie wieder oder nur mit sehr hohem aufwand wieder los
abgesehen davon ist es fraglich ob da überhaupt ein zusammenhang besteht.
habe die indentischen treiber schon für kunden installiert und da waren nie probleme

noch was ,ein bios update macht man nie aber auch wirklich nie unter windows ,wenn es diesmal gut gegangen ist sei froh.
mich würde da mal der zeitliche zusammenhang interessieren.
es wäre hilfreich wenn du mal schilderts ob du das update vorher oder hinterher gemacht hast,ausgehend von deinen problemen natürlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Lüfter ist das ein 4pin PWM oder ein 3 Pin?
Wenn es kein PWM ist mal im BIOS die CPU fehlender Lüfter Warnung rausnehmen und den Lüfter am Anschluss Sys_Fan 1 anschließen
Wenn es ein PWM ist schau nach ob die Kabel alle in Ordnung sind.
 
Danke Nightporter ich akzeptiere deine Ansichten vollkommen. Ich hoffe aber auch das du Willens bist für meine Situation Verständnis aufzubringen, da ich zunächst alle Möglichkeiten abwägen möchte, bevor ich das System neu aufsetze. Zudem geht es in diesem Falle auch darum mein Wissen in diesem Bereich auf zu frischen, damit ich dich nächstes Mal nicht mit solche trivialen Fragen belasten muss.

@ Regis91 Es handelt sich um einen 3-Pin-Anschluss, der im CPU-Fan Anschluss steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
deine fragen sind nicht das problem und sie sind auch nicht trivial.ich finde es gut das du lernen willst ,schließlich müssen wir alle das und dies unser ganzes leben.
aber gerade bei dem problem usb gibt es in diesem fall nicht viel zu lernen weil ich glaube das die ursache hierfür vielfältig sein kann
aber probiere es und ob du es mir glaubst oder nicht,in diesem fall würde ich mich für dich freuen wenn du deinen rechner wieder zum laufen bringst ohne eine neuinstallation.

für die zukunft gebe ich den tipp,wenn du das nächste mal dein windows neu aufsetzt, mir der ganzen software die du am anfang brauchts,damit meine ich solche grundlegenden sachen wie office oder sowas und dein system fertig ist, mach gleich ein image von deinem system z.b mit acronis true image.damit kannst du dann innerhalb von kurzer zeit deinen rechner immer wieder in diesen zustand zurück versetzen in der zeit die du brauchst um dir einen cafe aus der küche zu holen.
in einem großen haus :-)
 
Nightporter für diesen Tipp bin ich mehr als dankbar ;) Das mit dem Image ist eine einfache aber ungemein effektive Idee. Aber bei mir ist, dass so oder so kein Problem, denn es handelt sich hier um meinen Spiele-PC (zum Arbeiten habe ich meinen KUBUNTU Laptop :) ).

Meine 2-12 Programme die ich neben den Spielen noch brauche, kann ich auch so installieren.

Der Fokus an diesem PC liegt aber auf Stabilität, Funktionalität und Laufruhe. Daher kommen mir diese USB Probleme nicht entgegen und schon garnicht dieses lärmende Lüfter.

Eine neue Erkenntnis von mir ist, dass ich mit dem beiliegenden Tool Dual Core Center alles verstellen kann, nur nicht die Drehzahl der CPU Lüfters. Diese bleibt trotz einer Skala von 0-7 (lowest- fastest) immer bei 1979 rpm, was deutlich zu schnell ist. Die idle Temperatur von 29° mag super sein, aber ich hätte auch kein Problem, wenn sie bei 45° bei 700-900 rpm liegen würde.
 
Also, das Lautstärke Problem habe ich durch Umwege in den Griff bekommen. Ich habe einfach den Lüfter an die Steuerung des Netzteils angeschlossen. Läuft wieder sehr ruhig und nach Speedfan hat der Core 1 30° und Core 2 39°.

Dies bringt mich zur nächsten Frage^^:

Wie kommen diese 9 Grad zustanden, und ist das normal?

EDIT: Ich merke schon, dass dieses Problem nicht sonderlich exakte Werte ausspuckt, da ein Kern nun bei 18° und der andere bei 54° liegt. Kennt jemand einen Link zu einem guten Auslese Programm außer dem Bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Nightporter vollkommen zu. Aber ich kann nicht ganz verstehen auf was für antworten du wartest? Du hast bestimmt längere Zeit in diesem Thread verbracht als wenn du Windows neuinstalliert hättest. Das kann ich halt nicht verstehen. Geht bei mir nicht etwas gescheit und es gibt keine logische Ursache führt es dazu dass ich Windows neuinstalliere. Aber es ist ja ok das du fragst dafür ist ein Forum ja da. ;)
Wenn alles nichts hilft dann Windows neuinstallieren. (hätte ich schon längst gemacht)

Mfg Kivi
 
Ja ich muss nun zugeben, dass ich das offensichtlich unvermeidliche nur noch herausgezögert habe. Ich werde morgen den schweren Schritt wagen und mich mit dem Luzifer Windows erneut messen ;). Aber jetzt geh ich erstmal schalfen, weil morgen wartet erstmal das andere Übel, nämlich die Arbeit ;). Danke für die Antworten.

Falls jemand noch Tipps, konstruktive Kritik oder andere Sachen zu meinem Thema sagen möchte, darf er das gerne tun.

Ich danke euch erstmal für eure Hilfe und wünsche euch eine angenehme Nachtruhe
 
Zurück
Oben