Wärmeleitpads bei Sapphire R9 Fury TriXXX

Metalhead1990

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
49
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

  • Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 Fury Tri XXX OC (4Gb memory)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo,

ich habe vor bei meiner alten R9 Fury GraKa die Wärmeleitpaste sowie die Pads zu erneuern. Die Frage für mich ist nun welche Dicke haben die Pads bei der Karte (leider bin ich bisher nicht fündig geworden)? Da es unterschiedliche Dicken und größen und ich auch nicht jeden Monat Pads wechseln werde will ich mir nun auch kein ganzes Pad Sortiment holen. Hat jemand von euch schon mal die PADs und Paste bei dieser bzw einer R9 Fury gewechselt und Erfahrung ?

vielen Dank vorab

Chris
 
Hatte bei einer Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC paar mal die Paste erneuert
und da die Pads immer völlig ok aussahen hab ich die nicht gewechselt.
Soll heißen: Die musst du eigtl. nicht erneuern, wenn noch ok.
 
Ok? wie lange hattest du die davor. Meine hab ich seit glaub ich seit 2016 und bisher hab ich daran tatsächlich noch nie was gewechselt :D. Da ich vor kurzem auf YT nen Video dazu gesehen hab dachte ich mir ich probier das mal bei meiner Karte, schaden tuts ihr denk ich nicht^^.
 
Ich hab die Karte seit Anfang 2014 und die läuft immer noch bestens :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalhead1990
ok na dann... hab jetzt mal ein paar pads bestellt zur not schick ich die einfach wieder retour
 
Mir sind nach und nach die 3 Lüfter gestorben, die waren zwar leise wenn ok,
aber nicht sonderlich langlebig bei der ersten Revision der Karte.
Und da man dafür die ganze Karte zerlegen muss um an die Lüfter zu kommen,
habe ich auch gleich jedes mal die Paste erneuert, Pads aber nie, die waren noch völlig ok.
Ergänzung ()

Metalhead1990 schrieb:
hab jetzt mal ein paar pads bestellt zur not schick ich die einfach wieder retour
Die müssen 100%ig passen, sonst kann's Probleme mit der Karte geben je nachdem,
z.B., dass sie nicht mehr funktioniert.
 
Was die pads angeht wie gesagt wenn die in ordnung sind lass ich die so drin wie sie sind. Ich hab jetz je 1 pad mit 50x50 in den stärken 0.5mm, 1mm und 1.5mm genommen. Ich hab zwar gelesen das man die zur not übereinander kleben kann aber so ganz trau ich dem auch nicht. Sollte keine der Stärken passen sende ich sie zurück und bestell nochmal passende.

Die Karte selbst macht nicht sonderlich probleme einzig das sie heiss wird aber sonst gehts der eigentlich noch ganz gut. Klar altersbedingt geht jetzt manches nicht mehr auf bester auflösung aber gut ist auch schon a bissi älter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Wenn zu dick, ensteht Druck und der kann tötlich sein für die Karte,
wenn zu dünn ist aber auch nicht gut, der Kühler muss wieder richtig sitzen.
Auf den Spannungswandler sind wohl auch bei deiner Karte Pads und die sind am wichtigsten.
 
Ob das wirklich noch geht 🤷‍♂️
Recherchier mal noch ein wenig im Netz, evtl. in Englisch.
Wenn die alten aber ok sind, lass diese einfach.
 
Es gibt 0,5mm, 1mm, 2 mm Pads. Du brauchst doch nur etwas finden das diese Maßen ersetzt. Dann leuchtst du von hinten auf die Grafikkarte und guckst wie groß der Spalt ist und steckst das, was z.b 1mm dick ist da rein um zu testen.

würde dir empfehlen bei Amazon so ein kit mit allen 3 zu kaufen, ist nicht so teuer.
Ganz wichtig, der Kühler muss auf der GPU gut aufsitzen. Wenn die Pads zu dick sind, drücken sie die Karte hoch und deine GPU hat zu wenig Kontakt. Dann gehen die ° hoch.
Hatte ich schon mal und mich dann gewundert warum das Flüssigmetall so hohe Temp hervorruft. 😂 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalhead1990
Zurück
Oben