Mehrere Probleme nach neuem Mainboard+CPU+RAM

Bermos

Newbie
Hallo zusammen,

wie schon im Titel erwähnt habe ich mehrere Probleme mit meinem neuen System.
Die da wären:
1. Beim Start kommt der Bootscreen, danach ein Piep und diese Meldung "PCI Express to
SATAII HOST Controller ROM v1.07.23
Detecting drives: Done; No drives found._" für etwa 0.5 sec, danch wieder Bootscreen und Windows startet normal.

2. Ab und zu (nicht oft) wird der Bildschirm schwarz und und Ton geht aus. Der PC wird leiser, läuft aber weiter. Nur der Neustart hilft.

3. Das schlimmste: Ich kann keine Spiele spielen :freaky: Jedes mal, wenn ich ein Spiel starte bekomme ich einen Bluescreen mit:
"*** STOP: 0x0000007F (0x000...00008, 0x0...080050031, 0x0...0, xFFFFF800F8D4884)
Beim googeln bin ich auf mögliche Ursachen bei der Hardware va. RAM gestossen, Test fiel aber positiv für die RAM aus.

Auch kann ich spielen und beim Booten kommt Bootscreen, Piep, Bootscreen ohne Text und vermutlich gäbe es auch keine schwarzen Bildschirme, wenn ich die Grafikkarte rausnehme und mit der onboard GraKa arbeite. Sachen wie Filme gucken, CPU auf volllast setzten und übertakten funktioniert aber auch mit der GraKa drinn.

Mein System:
CPU: i5-2500k (Boxedlüfter)
MB: Asus P8Z68-V/Gen3
RAM: Kingston HyperX, 2x4GB, DDR3-1600, CL9-9-27@1.65V
Gra: HD3870 X2
2 uralt hdds à 500GB
700W Netzteil von CoolerMaster

CPU/MB/RAM sind die neuen Teile (Gut auch mein Monitor ist neu aber daran wirds nicht liegen :freak: )

Danke jetzt schonmal für die Hilfe und hoffe, das sie auch kommt :rolleyes:

Da Du offenbar aufgerüstet hast, hast Du das Betriebssystem (welches?) neu installiert?

Intel unterstützt Maximal 1.5Vram beim Sandy, das heißt du hast dir schlicht und ergreifend den verkehrten arbeitsspeicher gekauft.
spannungsänderungen im bios über die 1.5v werden auf dauer den memory controller innerhalb der cpu beschädigen.

:lol:
grinser, du hast den vogel abgeschossen.

zum Thema:
bei problemen mit neuer hardaware gibts eine ganz einfache methode. alles raus bis auf cpu, und einem einzigen ramriegel. den ramriegel am besten in allen slots testen um einen defekt der slots auszuschließen. ist alles ok, steckst du nach und nach alle komponenten ein und testest mit jeder einzelnen aufs neue.

Hallo,

hatte sowas ähnliches.

Konnte die Maschine mit dem selben Speicher nur bei 1333 MHZ zum stabilen Laufen bewegen. Versuch mal nicht das XMP Profil. Sondern lass sie statt auf 1600 auf 1333 MHZ laufen.
Damit habe ich die BSOD's in den Griff bekommen.

War auch mit einem ASUS Board und den Kingston HyperX 1600. Allerdings nur ein I5 2310.

Wenn man den Speicher mit 1,65V laufen lassen will und dabei den langfristigen Tod der CPU riskieren will, muss man normalerweise nicht nur dem Speicher selbst 1,65V geben sondern auch dem Speichercontroller in der CPU die Spannung erhöhen.

Mach was Muffknutscher gesagt hat.

RAM auf 1333 und 1,5V stellen manuell im BIOS und dann testen

Moin,

du solltest auf der ASUS-Seite mal Bios- und Treiberversionen überprüfen - in der Regel hast du bei neuen Boards nur alte Versionen drauf. Da du alte Festplatten hast, überprüfe an welche Anschlüsse diese gesteckt sind. Beim RAM ebenfalls auf die Steckplätze achten. Wenn der RAM nicht defekt ist ist das XMP mit 1,65V bei Kingston kein Problem (habe ich selber - sehr guter Speicher). Wenn hier einige Leute Probleme mit dem Speicher haben, ist das Problem meistens vor dem Rechner:D

@
"RAM: Kingston HyperX, 2x4GB, DDR3-1600, CL9-9-27@1.65V" das können die INTEL CPU/MaBo nicht => weder die 1600 noch die Stromversorgung.

Habe das selbe Brett und nach eigenen Erfahrungen hat das Teil ein sehr eigenartiges Start verhalten. Der Rechner "kann" normal starten - muss er aber nicht. Ist wie Ostern, jeden Tag eine neue Überraschung :D

Einigermaßen stabil geworden ist es, nachdem ich den JMicron und Marvell Controller abgeschaltet hatte. Nun bootet der Rechner wenigstens in einem Stück durch. Abstürze gab es auch keine mehr.

zu 1. Das ist die Abfrage deines ESata Anschlusses. Das Ergebnis "Es ist kein Laufwerk angeschlossen" wird angezeigt.

Wenn dir das auf die Nerven geht und du gar keine ESata Platten hast, kannst du den ESATA Controller im Bios deaktivieren, dann kommt auch die Meldung nicht mehr.

zu 2. und 3. Ist es immer der Gleiche Stop 0x7F (1. Parameter 0x08) Fehler, der beim Bluescreen angezeigt wird?

Die 1,65V RAM sind -wie bereits geschrieben- nicht optimal für die Sandy CPUs.
Takte diese auf 1333mhz und 1,50V herunter.

Poste noch ein paar Screenshots von CrystalDiskInfo, um den Zustand der Festplatten beurteilen zu können.

JEDEC hat jetzt auch erst mal nichts mit dem Memory Controller zu tun, sondern sind im EEPROM hinterlegte Daten. Davon kann also erst mal nicht abgeleitet werden, was eine CPU veträgt und was nicht.

Die 1,5V (+/- 5%) sind von Intel vorgegeben. D.h. allerdings wiederrum nicht, dass die CPU nicht mehr verträgt. Aus der Praxis kann ich dazu allerdings sagen, dass 1,65V Riegel mit der CPU regelmäßig mehr Probleme bereiten, als 1,5V Riegel (deshalb habe ich auch -nicht optimal- geschrieben).

Edit:
http://www.intel.com/support/processors/corei5/sb/CS-032468.htm#5

Das ist natürlich auch ein sehr mühsames Thema, wenn Intel mit ihren Informationen derart rumeiert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal an die vielen Helfer hier.
@simpel1970 bei 2 kommt kein Bluescreen. Bei 3 ist es aber immer 7F und 08, ja.

Zum RAM Problem, die wurden in verschiedenen Slots getestet, ich hab auch den PC auseinander genommen und dann Schritt für Schritt zusammen gesetzt und dabei eben entdeckt, dass mit der Oboard GraKA alles sauber läuft. Habe aber trotzdem mal auf 1333 und 1.5V eingestellt. Läuft aber immer noch nicht :(
Allerdings meine ich das MB unterstützt 1600 und 1.65 hab mich da wohl nur bei der CPU nicht geachtet.
Hab mal gelesen bei einem 7F Bluescreen könnte auch die RAM der GraKa kaputt sein, wie testet man die? Oo

Dafür bootet er jetzt ganz normal, danke dafür.

Noch die HDD Screenshots: http://imageshack.us/photo/my-images/718/hddtest.jpg/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es immer der gleiche Stopfehlercode ist (7F, 08 -Double Fault) gleich die nächste Frage: Hast du ZoneAlarm installiert? Wenn ja, deinstallieren.

Ansonsten läuft der Fehler offensichtlich auf die Grafikkarte (bzw. den Grafikkartentreiber) heraus!?

und dabei eben entdeckt, dass mit der Oboard GraKA alles sauber läuft

Allgemeine Ursachen für den Double Fault Bluescreen kann u.a. auch defekter Speicher (z.B. der Videospeicher -VRAM-) sein.

Hättest du die Möglichkeit eine andere Grafikkarte, oder deine Grafikkarte in einem anderen System zu testen?

So, hab meine alte HD2600 XT wieder gefunden und konnte damit eine Runde zocken, hätte nie geglaubt wie stark die alte noch is :freak: (könnte sie hilfe von der CPU bekommen haben?)

ZoneAlarme hab ich net, ich benutz G-DATA

Hab mir jetzt mal ne neue Grafikkarte bestellt, mal schauen, was dabei rumkommt...
Sollte ich zur sicherheit auch noch andere RAM besorgen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben