Mehrere Probleme mit i7 13700k und Gigabyte Z790: Untervolting, Thermal Throttling unter 100°C

Berne18

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln.
Ich habe mir vor kurzem neue Hardware (CPU, RAM und Mainboard) gekauft.

Mein Setup:

CPU: i7 13700K
Mainboard: Gigabyte Z790 Gaming X
RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB black DDR5-6400 CL36
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 4
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850W Platinum
Gehäuse: be quiet! Dark Base 700


Im Idle wird die CPU ca. 45-60°C und unter Last (ausschließlich Gaming) wird er bis zu 100°C heiß.

Da ich von einem i7 9700K komme, war das für mich erstmal ein Schock und habe paar Tage gebraucht um zu erfahren, dass das normal ist. Ich habe mehrmals den Kühler kontrolliert und auch Wärmepaste nochmal richtig aufgetragen. Der CPU Kühler sowie der Airflow in meinem Gehäuse ist gut. Mit meinem alten Setup hatte ich im Idle um die 30°C und unter Last ist er gerade so über 70°C gekommen. Daran liegt es meiner Meinung nach also nicht.

Nun hab ich mich etwas eingelesen und wollte ihn undervolten.

Zuerst hatte ich nur das Powerlimit runtergesetzt, aber das hat nicht wirklich was gebracht. Habe mit unterschiedlichen Werten experimentiert 100/100, 125/150, 150/200, 125/253. Allerdings bin ich da nur so maximal 5-10°C runtergekommen.

Getestet habe ich alles erst mit Battlefield 2042, da es sehr CPU lastig ist und auch gut meine Situation abdeckt.
Beim Undervolting habe ich mir dann auch Cinebench23 runtergeladen.

Jetzt kommen meine ersten Fragen.

Die Cinebench Ergebnisse schwanken immer, ich hatte nie das selbe Ergebnis zweimal und allgemein schwankt es zwischen 24.000 und 25.000.

Sind diese Schwankungen normal? und ist der Wert überhaupt so richtig? Ich habe oft gelesen das andere mit einem i7 13700K um die 30.000 haben.

Ein weiteres Problem, wie in den Screenshots zu sehen, tritt Thermal Throttling auf, obwohl die Temperatur weit unter 100°C ist. Woran liegt das?

Ich habe schon den Abfrage Zeitraum auf 200ms runtergestellt, dennoch kommt kein Kern an die 100°C ran.
Im Mainboard habe ich die Tjmax manuell auf 100°C gestellt und in HWinfo ist es auch korrekt eingestellt. Auch andere Sensoren befinden weit unter den Temperaturen der CPU.

Mir ist auch aufgefallen, dass das Thermal Throttling unter 100°C, fast immer nur bei Kern 5 oder 4 auftreten. Allgemein haben diese beiden Kerne fast immer die höchsten Temperaturen, manchmal sogar bis zu 10°C Unterschied.

Aber nun zum eigentlichen Problem, ich kann einfach nicht untervolten. Egal was ich einstelle, es passiert nichts.
Ich habe unterschiedliche werte getestet -0.050; -0.075; -0.100; -0.150.
Es hat sich nichts geändert, Temperatur, Stromverbrauch, Cinebench Punkte und die Spannung ist nur um wenige Millivolt runtergegangen.

Ich habe es ganz normal über das BIOS gemacht (Dynamic Vcore), Untervolt Protection habe ich auch deaktiviert. Generell habe ich im Bios kaum was verändert. XMP, Resizable Bar und die Lüftersteuerung auf PWM, mehr nicht. Ich habe auch mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt und das BIOS habe ich in den ersten Tage schon geupdatet.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, irgendwie habe ich das Gefühl das etwas defekt ist.

Allgemein läuft der PC sehr leise und habe auch ansonsten keine Probleme, der Stromverbrauch ist mir auch erstmal egal. Nur finde ich es einfach nicht geil, das meine CPU jedes mal beim zocken um die 100°C heiß wird. Das kann doch auf Dauer nicht gut gehen.

Erstmal danke wer bis hierhin gelesen hat. :)

Ich hoffe jemand kann mir helfen

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Cinebench - normale BIOS Settings.png
    Cinebench - normale BIOS Settings.png
    517,5 KB · Aufrufe: 108
  • Cinebench - PL 100,125.png
    Cinebench - PL 100,125.png
    533,3 KB · Aufrufe: 102
  • Cinebench - UV -0,100.png
    Cinebench - UV -0,100.png
    529 KB · Aufrufe: 89
  • Modern Warfare 2 - PL 100,125.png
    Modern Warfare 2 - PL 100,125.png
    2,6 MB · Aufrufe: 88
  • Modern Warfare 2 - PL 125,150.png
    Modern Warfare 2 - PL 125,150.png
    2,7 MB · Aufrufe: 85
  • Thermal Throttling.png
    Thermal Throttling.png
    527,4 KB · Aufrufe: 85
  • Thermal Throttling2.png
    Thermal Throttling2.png
    3,1 MB · Aufrufe: 91
  • BIOS Default Settings.png
    BIOS Default Settings.png
    2,2 MB · Aufrufe: 110
Das er abstürzt, wenn es zu wenig ist. Test dich doch mal langsam an der Grenze an. Erst mal 1.35 und dann immer minus 10mv. Wenn dann die Programme abstürzten weiß du wieviel er Minimum braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berne18
Die VID ist nicht die tatsächlich anliegende Vcore, da musst du HWinfo mal durchforsten oder resetten um die Werte zu sehen.
Wieviele Gehäuselüfter hast du? Wie schnell drehen die und der CPU Lüfter?
Hattest du das Sockel 1700 Montagekit beim CPU Kühler dabei?
Wie sicher bist du dir allgemein, dass der CPU Kühler richtig montiert ist - also Wärmeleitpaste, Anpressdruck usw?
Wenn du nur undervoltest und er unter 90° bleibt, dürften die Cinebench Scores nicht sinken, außer es reduziert sich schon wieder die Leistung weil Kerne hart an der Instabilitätsgrenze laufen, ganz sicher bin ich mir da bei Intel aber auch nicht.
Normalerweise crasht das Programm, Windows freezt oder stürzt ab mit Bluescreen bei zuviel undervolt (Clock Watchdog Timeout).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berne18
Ich habe ein etwas anderes System mit gleichem Prozessor
und ... das exakt gleiche "Problem" im Bios lediglich das Powerlevel auf 120/120 gestellt und sonst nichts also unter der Spezifikation des 13700k

Prim95 oder der CPUBurner von Furmark schaffen es nicht, die Drosselung zu starten, aber 3dMark macht das schon bei dem sammeln der Systeminfos und ebenso The Last of Us und Cinebench23 auch.

Laut HWInfo sind die Temperaturen eigentlich vollkommen in Ordnung .. der Screenshot hier zeigt den 10Min. Lauf von CB23 und das Abfrageintervall von HWinfo habe ich auf 500ms gesetzt.

Undervolting habe ich noch nicht betrieben; aber ich bin hier auch brennend an einer Lösung interessiert bzw. an einer Beurteilung wie "schädlich" das ist.

Zum Kühler .. also bei Nuctua kann man die Schrauben bis zum Anschlag drehen und soll man auch .. von daher gehe ich mal nicht davon aus, das es an der Montage liegt.

Ich will hier nicht den Thread kapern sonder nur mich einreihen ... ich denke auch nicht, das an der WLP liegt und evtl. auch nicht am Gehäuse .. ich habe zwar etwas weniger Temps aber im Grunde das gleiche Problem.

1695279030683.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berne18
ruthi91 schrieb:
Wieviele Gehäuselüfter hast du? Wie schnell drehen die und der CPU Lüfter?
4x 140mm Silentwings 3 - 2 vorne, 1 oben-hinten und 1 auf der Rückseite

bei einmal Cinebench haben sie jetzt max. 380 gedreht
ruthi91 schrieb:
Hattest du das Sockel 1700 Montagekit beim CPU Kühler dabei?
Wie sicher bist du dir allgemein, dass der CPU Kühler richtig montiert ist - also Wärmeleitpaste, Anpressdruck usw?
Musste das Montagekit nachbestellen, da ich ihn auf meinem 9700K montiert hatte.

An sich war ich mir erst gar nicht sicher, da Kühler ein ganz ganz kleines bisschen Spiel hat, wenn man ihn nach links und rechts "dreht". Daher dachte ich auch erst, das vlt was an der Halterung beschädigt ist oder so.
Allerdings habe ich dann in einem be quit Forum von einem be quit Support Mitarbeiter gelesen, dass das normal ist.
Mehr Anpressdruck geht nicht mehr, ich habe alle Schrauben so fest gezogen, dass ich Angst hatte was abzureißen.


Edit: war nicht in einem be quit Forum, sondern hier :D
https://www.computerbase.de/forum/threads/dark-rock-4-pro-nicht-richtig-fest.1843795/
 
Zuletzt bearbeitet:
Berne18 schrieb:
bei einmal Cinebench haben sie jetzt max. 380 gedreht
Dann ists kein Wunder. Was hast du denn mit der Lüftersteuerung angestellt?
Jedes Bios würde standardmäßig bei erreichen von 90-100° die Lüfter komplett auf 100% eskalieren lassen.

Mit so wenig Umdrehungen ist idle zwar in Ordnung, aber wenn der 13700K reinheizt reicht es nicht den Kühler kalt zu kriegen und auf lange Sicht oder Gaming Sessions wenn auch noch deine unbekannte Grafikkarte ins "stickige" Gehäuse mit reinheizt, dann ist es auch beim Zocken heiß. In einer Sauna kühlt es sich schlecht.
 
ruthi91 schrieb:
Dann ists kein Wunder. Was hast du denn mit der Lüftersteuerung angestellt?
Jedes Bios würde standardmäßig bei erreichen von 90-100° die Lüfter komplett auf 100% eskalieren lassen.
Erstmal vielen Dank für den Tipp, tatsächlich war der falsche Sensor für die Temperatursteuerung eingestellt.
Aber leider löst das mein Problem trotzdem nicht. Die Luft wird meinem Empfinden nach schneller abgeführt und er bleibt bei Lastspitzen nicht mehr so lange auf hohen Temperarturen, aber die Durchschnittstemperatur hat sich kaum verändert.

Auch danke für dem Tipp mit VID, habe den Vcore Sensor in HWinfo gefunden. Allerdings bleibt auch das Problem gleich.
Habe mehrere Offset Einstellungen und 2 feste Vcore Einstellungen versucht. Die Spannung geht zwar runter, aber komplett willkürlich und sonst hat sich auch nichts verändert. Bei den festen Vcore Einstellungen hatte ich sogar deutlich schlechtere Cinebench Werte und durchschnittlich höhere Temperaturen.

Ich hab mal von sämtlichen Situationen Screenshots gemacht und unten angefügt.
 

Anhänge

  • Cinebench - Default Einstellungen.png
    Cinebench - Default Einstellungen.png
    1,7 MB · Aufrufe: 75
  • Cinebench - UV -0.050.png
    Cinebench - UV -0.050.png
    1,7 MB · Aufrufe: 68
  • Cinebench - UV -0.100.png
    Cinebench - UV -0.100.png
    1,7 MB · Aufrufe: 68
  • Cinebench - UV -0.120.png
    Cinebench - UV -0.120.png
    1,7 MB · Aufrufe: 65
  • Cinebench - UV fix 1.285V.png
    Cinebench - UV fix 1.285V.png
    1,7 MB · Aufrufe: 68
  • Cinebench - UV fix 1.290V.png
    Cinebench - UV fix 1.290V.png
    1,7 MB · Aufrufe: 66
  • Battlefield 2042 - neue Lüfterkurven.png
    Battlefield 2042 - neue Lüfterkurven.png
    166,9 KB · Aufrufe: 68
  • Cinebench - neue Lüfterkurven.png
    Cinebench - neue Lüfterkurven.png
    1,7 MB · Aufrufe: 71
Berne18 schrieb:
Die Spannung geht zwar runter, aber komplett willkürlich
Eigentlich nicht, klar sie regelt sich natürlich ständig dynamisch nach Situation, aber ich verstehe schon warum das für dich schwer nachvollziehbar ist. Zb. sinkt die Vcore ja auch wenn der Prozessor an die 100° kommt weil er sich dann runtertaktet. Andernfalls könnten irgendwelche Loadline Calibration oder Vdroop Mechanismen vom Mainboard alles beeinflussen.

Und dein bestes Ergebnis hast du ja so gesehen auch mit dem -120mV Undervolt erreicht.

Wenn man das Internet durchforstet findet man aber sehr viele Einträge zum 13700K der 100° erreicht, du bist also kein Einzelfall.
Warum dir aber ca. 5000 Punkte fehlen kann ich auch nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
IA CEP (Undervolt Protection) im UEFI auf Disabled setzen bzw. prüfen was das Gigabyte Board da @ Auto draus macht. Mit aktivierter CEP schmiert die CPU im Benchmark zwar nicht ab beim UV, aber dies kann dann Clockstretching und damit Leistungsverlust bedeuten.

Darüber hinaus mal prüfen was dein Gigabyte Board bei der LLC einstellt und ggf. eine (nach Gigabyte Maßstäben) sinnvolle LLC manuell wählen. Die arbeiten nicht mit Ziffern/ Leveln wie die anderen Hersteller sondern nutzen Abstufungen wie Low, High etc. oder?
 
ruthi91 schrieb:
Und dein bestes Ergebnis hast du ja so gesehen auch mit dem -120mV Undervolt erreicht.
Woran machst du das fest? Bei mir sehen fast alle Werte gleich aus 😅

Ich hatte auch einen Testlauf mit -110mV, bei dem die Werte sehr gut waren. Allerdings waren da 2 Programme weniger auf, weswegen der Test für mich "ungültig" war.

Das 100°C bei dem 13700K normal sind hab ich auch schon oft gelesen und sieht man ja auch in vielen Benchmarks. Allerdings empfehlen dann die meisten Undervolting.


Iceman021 schrieb:
IA CEP (Undervolt Protection) im UEFI auf Disabled setzen bzw. prüfen was das Gigabyte Board da @ Auto draus macht. Mit aktivierter CEP schmiert die CPU im Benchmark zwar nicht ab beim UV, aber dies kann dann Clockstretching und damit Leistungsverlust bedeuten.

Darüber hinaus mal prüfen was dein Gigabyte Board bei der LLC einstellt und ggf. eine (nach Gigabyte Maßstäben) sinnvolle LLC manuell wählen. Die arbeiten nicht mit Ziffern/ Leveln wie die anderen Hersteller sondern nutzen Abstufungen wie Low, High etc. oder?
Sry ich verstehe nur Bahnhof 😅

Undervolt Protection habe ich schon deaktiviert, oder gibt es noch ein anderes?

LLC hab ich auch schonmal gelesen, allerdings hab ich gelesen, dass wenn man nur etwas die Temperatur senken möchte, dass dann etwas overkill ist. Daher habe ich mich nicht näher damit beschäftigt. :D
 
Also wenn du selbst mit 125W-Limit auf 100°C kommst ist irgendwas faul. Ich komme selbst bei 260W auf nur 90°C. Ich habe zwar eine Wakü, deine Temps empfinde ich aber trotzdem als zu hoch.
 
Gsonz schrieb:
Also wenn du selbst mit 125W-Limit auf 100°C kommst ist irgendwas faul. Ich komme selbst bei 260W auf nur 90°C.
Man sieht doch beim Undervolt -120mV Ergebnis, dass er in der 90° Region war und ~230W verbraucht hat.
Aber wichtig kein Kern rot und Thermal Throttling nein.
Trotzdem fehlen halt ~5000 Punkte :confused_alt:
 
ruthi91 schrieb:
Man sieht doch beim Undervolt -120mV Ergebnis, dass er in der 90° Region war
Stimmt, mea culpa.

@Berne18 Wie hast du denn undervolted? Bei meinem Asus Board gibt es z.B. zwei Methoden und eine davon sorgt für Leistungsverlust. Und zwar darf ich bei mir NICHT mit "Actual CPU Core Voltage", sondern nur mit "Core SVID" und "Cache SVID" undervolten. Gibt es solche ähnlichen Optionen vielleicht auch bei Gigabyte?
 
Gsonz schrieb:
Wie hast du denn undervolted? Gibt es solche ähnlichen Optionen vielleicht auch bei Gigabyte?
Bei Gigabyte gibt es nur Dynamic Vcore (Offset) und einen festen Vcore.
Bei festen Vcore hatte ich sehr schlechte Werte.

Aber so wie es aussieht hab ich jetzt ne halbwegs akzeptable Lösung gefunden.
Habe Offset auf -105mV gesetzt und die Lüfterkurve manuell für mich perfekt eingestellt.

Ich komme jetzt im normalen Betrieb auf max. 90°C und im idle sind es ca. 35°C.
Selten geht er zwar bei Lastspitzen für nen Augenblick auf 100°C, aber damit kann ich erstmal leben.
Zum Black Friday werde ich mir dann vlt ne AIO kaufen :D


Bleibt nur noch die Frage warum er manchmal unter 100°C throttelt. Ich finde mit den neuen Einstellungen ist es weniger geworden aber immer noch da.
 
Zurück
Oben