Mu3rt0 schrieb:
Also das die Ram Spezifikation 1,65v beträgt ist ja schön und gut nur FAKT ist, das SB-Syteme nunmal nur 1,5v abkönnen maximal 1-2 stufen höher , ob du das wahr haben willst oder nicht ist eigentlich egal ,das ist FAKT.
1,5 Als Intel Spezifikation ? Wohl eher Empfehlung. Du meinst den JEDEC standard, der DDR-1333 mit 1,5V als max auslegt. Es ist ja auch nicht so als ob Kingston (oder andere) 1600er Ram anders herstellen als 1333 Riegel. Es ist zumeist das absolut gleich Modul was nur mit einem OC vom Hersteller getestet und daher mit hoeheren Ratings daher kommt.
Zu sagen das alles was ausserhalb der 1,5 JEDEC Specs laeuft das System zerschiesst ist als wuerde man behaupten das alles ausserhalb der CPU Vid die CPU killt. XMP Profile sind da der Beweis zum Gegenteil:
Nehmen wir Corsair Dominator GT 2133C9 als Beispiel.Der SPD ist 9-9-9-24, DDR-1333, 1.5V. Also Jedec Standard. Corsair hat die Riegel aber auch mit 9-10-9-27, DDR-2133, 1.65V getestet und als DDR-2133 XMP Profil programiert. D.h. Haben wir ein XMP faehigen Chipsatz (P67 z.b.) und XMP Profil Ram, wird das Mobo in der Norm die vom Hersteller getesteten Timmings annehmen. Allerdings gibt es da bei Mobo Herstellern Unterschiede so etwas am Ende im Bios einzufuegen.
Die XMP Profile (Als EPP Analog) sind also ein Bekenntnis seitens Intel und der Ram Hersteller das 1,5 der Jedec Standard sein mag, allerdings das man durch ein OC den Ram auch ausserhalb laufen lassen kann.
EDIT: Betreibe seit 8 Monaten 1066 1,5 Ram mit 1333 auf 1,65 auf dem P67a-gd65, habe beim OC memtest fuer einen Tag laufen lassen und keine Probleme gehabt. Wenn mein Speichercontroller abfackelt aendere ich meine Meinung
EDIT2: Schauen wir uns die eigentlichen Hersteller der Module an, sehen wir auch wo der Jedec Standard herkommt:
Micron Samsung Elpida. Was denkt sich Corsair, GEIL und Kingston also wenn sie 1,65V vorschreiben bei non Jedec timmings ? Wahrscheinlich das selbe wenn MSI oder Asus eine OC Karte von Geforce oder AMD rausbringt.
EDIT3:Hoffentlich der letzte Edit.
Intel macht selbst klar das alles ueber Jedec OverClocking ist. Das ganze wird auch nie anders von
Herstellern beworben. Allerdings gibt selbst Intel an das non-Jedec kompatibel zu SB ist.
Siehe Hier Da es sich bei XMP um ein von Intel geborenes OC Profil handelt sollte einem klar sein das SB durchaus ueber dem Jedec Standard (der von Mircon, Samsung, siehe oben, geschaffen wurde) funktioniert.