Mehrere Rechner "zusammenschließen"?

PaddyG

Lieutenant
Hiho,

folgendes hab ich vor:

Es kam zu dem glücklichen zufall, dass ich jetzt hier 4 Stromspar PCs mit 2,4 Ghz rumstehen habe, auch noch im MiniFormat.

Mir kam die Idee, die Rechenkraft der PCs zu nutzen, um rechenintensive Aufgaben zu übernehmen (Große Filme umwandeln, Modelle berechnen, Prognosen usw.)
Man weiß ja, das verteiltes Rechnen prinzipiell möglich ist (siehe BOINC) aber wie mach ich das übers eigene Heimnetzwerk?

Ich suche also eine Software oder sogar ein Betriebssystem, welches die Rechenlast über die Pcs verteilt.

Vorschläge?

Grüße
PaddyG

Sicher dass das stromsparender ist als ein "richtiger" PC, welcher auch noch leichter einzurichten wäre?

Ich würde lieber 2-3 PCs verkaufen und ein Core i7 System aufbauen, das ersparrt dir nicht nur viele Probleme und eine Menge Zeit sondern ist auch räumlicher.

Sicher dass das stromsparender ist als ein "richtiger" PC, welcher auch noch leichter einzurichten wäre?
Ich würde lieber 2-3 PCs verkaufen und ein Core i7 System aufbauen, das ersparrt dir nicht nur viele Probleme und eine Menge Zeit sondern ist auch räumlicher.

Ich glaub, dass der TE irgendwie selbst auf solche "Lösungen" gekommen wäre. :rolleyes:

@SnakePilsken: Sicher? Für den TE scheinen Gigahertz-Zahlen auch ein Kriterium für Performance zu sein...

Ich denk man dass sind 4 Single Cores und der will daraus einen "QuadCore" machen, also zusammenschließen.

@SnakePilsken: Sicher? Für den TE scheinen Gigahertz-Zahlen auch ein Kriterium für Performance zu sein...
Kann sein, so wie er sich anhörte, siehts wie ein Versuch aus (Cluster oder so).

PaddyG schrieb:
Mir kam die Idee, die Rechenkraft der PCs zu nutzen, um rechenintensive Aufgaben zu übernehmen (Große Filme umwandeln, Modelle berechnen, Prognosen usw.)
...
Ich suche also eine Software oder sogar ein Betriebssystem, welches die Rechenlast über die Pcs verteilt.
Ich glaub im open source Bereich wirst Du die Betriebssysteme finden, allerdings finde ich es in einem solchen Fall schwieriger, sinnvolle Anwendungen zu finden.

Genau das ist der Punkt... Er wird kaum was sinnvolles finden, und deshalb würde ich auch gar keine Zeit darin investieren...

Wieso nicht, wenn es einfach nur ein Spaß- und Erfahrungsprojekt ist? Manche basteln auch nur an ihren Rechnern rum, damit sie etwas netter ausschauen.

Es kommt auf die Software an die man nutzt.

Renderings bei Cinema 4D kann man beim Rendern zum Beispiel mit dem Maxon Plugin Tool Netrender auf beliebig viele Rechner ausdehnen.

Von Codiereren oder Encodern ist mir aber keiner bekannt der Clustercomputing unterstützen würde.

Und BOINC kann man ja einfach auf jedem Rechner starten^^

Um erstmal auf die Fragen zu antworten:

Das habe ich nie behauptet, da hast mich wohl missverstanden. Das sind so kleine "stromspar" Pcs, also normale cpu, onboard grafik, kleines, schwaches netzteil und keinerlei erweiterungen.
Was den Pc angeht: Sicher, leihst du oder schenkst du mir das Geld? :-)

Nun ja, zum einen werden sie nicht mehr sooo viel bringen, und zum anderen darf ich sie eigentlich nicht verkaufen (sind überreste von nem leasing vertrag, jetzt bitte keine fragen warum)

2,4 Ghz ?
Was für CPUs sinds denn genau Q6600 oder Semprons ?

Pentium 4 und Celerons^^

@SnakePlisken: Absolut ja, danke!

@1668mib: Und für dich scheinen deine eigenen Interpretationen fakten zu sein. Geschrieben habe ich das nirgendwo und soviel Ahnung hab ich gerade so auch noch. Vielmehr wollte ich erwähnt haben, das schon etwas Leistung zur Verfügung stünde.

@Adam Gontier: Nein, ich habe nicht vor, die 4 CPUs zusammenzukleben und zu hoffen, dass da was sinnvolles rauskommt^^ Die sollen schon übers LAN per Software zusammen arbeiten.

Ja, im Prinzip habe ich an sowas wie Clustercomputing gedacht, nur bräuchte ich dazu zum einen eine Software (Also z.B. ein Video Encoder/Decoder), welche Cluster ausgibgt und zum anderen ein Programm, welche diese im Netzwerk an die PCs verteilt und die Ergebnisse wieder zusammensetzt.

Und ja, es ist natürlich ein Spaßprojekt. Ich weiß, für viele wird das wohl schwer zu verstehen sein, aber es geht eher um den Spaß und die Erfahrung, als um die wirkliche Effizienz, die dann hinterher rausspringt. Ich meine, eingie finden es ganz toll, ihren PC zu "modden", andere tragen ihr Systemprofil im Internet ein (muss auch unheimlich Spaß machen) und ich interessiere mich halt für die Realisierung solcher Dinge, genau wie ich verzweifelt versuche, einem kleines Auto per Atmel zum fahren zu bewegen, aber das ist ne andere Geschichte ;-)

Zu Cinema 4D: Das klingt interessant, so etwas in der Richtung habe ich mir vorgestellt, nur natürlich mit nem anderen Verwendungszweck, mit Modellierung habe ich wirklich nichts am hut.

Genau das ist der Punkt... Er wird kaum was sinnvolles finden, und deshalb würde ich auch gar keine Zeit darin investieren...

Hmm... Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft... (du weißt wies weitergeht, oder?)

Das mit dem Linux Cluster kling im übrigen sehr interessant, das werde ich mir mal durchlesen.

Grüße
PaddyG

Zurück
Oben