Mehrere SP-/DIF Ausgänge

DoXer

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
37
Hallo,
ich plane für mein Heimkino einen HTPC als Abspielgerät. Es soll eine komplett aktive Audio-Kette sein, also nicht per HDMI in AVR und dann zu den Boxen. Sondern digital in digitale Frequenzweichen, dann in die Amps für die lautsprecher. Auch soll kein AVR oder Vorverstärker zum Einsatz kommen, sondern nur die DSPs als Weiche und Endstufen. Das dazu.

Meine idee. Ich brauche aus dem PC raus 3 mal SP/DIF für 5.1 (6 Kanäle). Ich installiere drei Soundkartem welche SP/DIF-Anschlüsse haben. Nun muss ich nur noch dafür sorgen, das der Codec (LAF, FFDSHOW...?) die entprechenden Kanäle (per Matrix) an die entsprechende Soundkarte weiterleitet. Ist das machbar? Welcher Codec oder Zusatzprogramm (ASIO eventuell?) könnte funktionieren?


--
Gruß
Doxer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich möchte keine Weiche auf dem PC, dazu habe ich DSPs. Ich möchte wie beschrieben, das dekodierte Audiosignal auf drei SP/DIF-Kanäle splitten. Was Du verlinkst hast, habe ich (h**p://www.minidsp.com/products/minidsp-in-a-box/minidsp-10x10-hd)

--
Gruß
DoXer
 
Wie wäre es mit einem Interface (statt mehrerer), welches mehrere AES-Outputs bietet, die davon adaptierst du auf S/PDIF. Lynx hat Interfaces mit meheren AES-Outputs zum Beispie. Aber das kostet dann mehrere hundert Euro. Rein digital dürfte das alles teuer oder schwierig werden, wenn du splitten willst. Solche Consumerkarten fallen mir spontan nicht ein. Analog wäre das alles kein Ding.
 
Im Handbuch steht folgendes:

Audio Devices - Card is visible to host applications as eight record devices and eight play devices. Each device has two channels and can be used independently for multi-client functionality.

Danach also erstmal Nein. Es scheint aber unter Windows möglich zu sein das erste Wiedergabegerät als 5.1/7.1 laufen zu lassen (Seite 53, Play 1 Multichannel Mode). Ich würde aber vorher den Hersteller anschreiben und genau beschreiben was du vorhast um sicher zu gehen.
 
Zurück
Oben