mehrere Systeme in einem Computer

X

Xyn

Gast
Hallo,

kennt einer eine Möglichkeit für folgendes:

Ich möchte gerne zwei System laufen lassen, allerdings so das die beiden System auf unterschiedlichen Festplatten installiert sind. Was ich jetzt will ist, das wenn ich System A benutze die Festplatte von System B und umgekehrt wenn ich System B dann von System A die Festplatte deaktiviert wird.

Sollte also z.B. System A einen Virus bekommen, soll System B davon nichts abbekommen.
Kann ich das im Bios irgendwie Managen?
Das ich immer dort eine Festplatte deaktiviere, ohne gleich diese abstöpseln zu müssen?
Und falls Möglich, gibt es irgendwelche Risiken für das System?

Danke im voraus.

Xyn
 
Wenn ich das richtig verstanden habe (bin mir noch so ganz sicher :P) willst du jetzt von 2 unterschieldichen Platten 2 getrennte OS´ laufden lassen also A und B und dann spontan beim booten entscheiden welches du nimmst.

wenn das so richitg ist würde ich einfach ein Mainboad mit einem Bootmenü kaufen (haben mittlerweile die meisten) und dann einfach im bios in der boot reihenfolge die HDD als erstes setzten (A) die du am heufigstens benutzen wirst und dann wenn du von der anderen also B booten willst einfach eben (bei mir ist es F11) F11 drücken und die andere (B) Festplatte auswählen.

Ich hoffe das hat dir weitergeholfen

Gruß Tobi
 
Ne, wenn du zwei Betriebssysteme gleichzeitig betreiben willst, also dass beide zur selben Zeit aktiv sind, dann brauchst du schon zwei PCs. Sobald du zwei Systempartitionen hast, erscheint beim PC-Start onehin ein Bootmenü.
 
Dann erstellst du dir am besten mit VirtualBox ein virtuelles System.
Auf dem kannst du dann anstellen was du willst, es kann deinem System nichts anhaben:)
 
Ich glaube, die Antworten gehen alle drei etwas an Xyns Frage vorbei:

@doublesnake99: Zwei verschiedene Systeme über Bootmenü anzuwählen ist kein Problem, aber er will gleichzeitig noch automatisch die jeweils andere Platte komplett vom System abmelden, um sicher zu sein, dass eine Verseuchung von System A absolut keinen Kontakt zu System B haben kann.

@Compute: Nein, er will sie nicht gleichzeitig betreiben, sondern alternativ zueinender.

@Killerphil51: Eine virtuelle Maschine ist für viele Zwecke ausreichend und löst dieses Problem, aber es ist eben kein vollwertiger Ersatz für ein eigenständiges System. Wenn er darin z.B. zocken will, wird er damit keine Frede haben.

Polishdynamites Wechselrahmen klingt mir da noch am sinnvollsten.
 
Also ich kann nur den Wechselrahmen empfehlen.
Habe einen mit Windows 7 und einen mit Windows XP.
Bei mir allerdings ist dank einer zusätzlichen 1 TB HDD im PC auch ein Datenträger vorhanden, der von beiden BS genutzt werden kann. Darauf sollte man dann aus Gründen des Virenschutzes natürlich verzichten.
Aber ich bin eben bequem ^^
 
Polishdynamite und Big Blue haben mich richtig verstanden, habs wohl etwas unklar erklärt.

Das mit Virtuellen System hatte ich mit VMware gemacht, Win7 (normales System) und Ubuntu (Virtuell) laufen lassen. Als ich mit Ubunutu unterwegs war, ist mir mal folgendes aufgefallen. Ich konnte von Ubuntu auf Windows Dateien kopieren und umgekehrt. Ich hatte mir auch während ich mit Ubuntu gesurft hatte, einen Virus für Windows eingefangen. Daher mein nächster Schritt, der von mir oben genannte.

Auch wurde ich bei Seiten im Internet zum Teil von meinem AntiVirus Programm welches über und eigentlich nur auf Windows läuft gewarnt.
So wie ich euch Verstanden habe, sollte das nicht Möglich sein. Daher stellt sich mir die Frage, habe ich was falsch gemacht oder nur hier was falsch verstanden?

Gruß
 
Hab da mal einen Bericht gelesen und VM`s schützen nicht gänzlich vor Virenbefall, hab selbst keine VM am laufen hab deshalb kann ich dir die Löcher nicht nennen.

Das Sicherste scheint wohl Wechselrahmen/getrennte PC`s incl. Vlan/ oder Live CD`s zu sein.

Lässt du über den selben PC -Homebanking oder andere Sicherheitsrelevante- Sachen laufen?
 
Polishdynamite schrieb:
Hab da mal einen Bericht gelesen und VM`s schützen nicht gänzlich vor Virenbefall, hab selbst keine VM am laufen hab deshalb kann ich dir die Löcher nicht nennen.

Das Sicherste scheint wohl Wechselrahmen/getrennte PC`s incl. Vlan/ oder Live CD`s zu sein.

Lässt du über den selben PC -Homebanking oder andere Sicherheitsrelevante- Sachen laufen?

ich habe es erfahren, das VM Viren übertragen kann ^^. Ja es würde über das selbe System laufen, daher will ich wirkich einen hohen Schutz haben.

Ich werde mich mal mit den Wechselrahmen beschäftigen, wie das ganze funktioniert, scheint interessant zu sein.
 
Kleiner Tip, wenn du geräuschunempfindlich bist kannst du dir gleich welche mit Lüfter holen, ansonsten solltest du im Gehäuse entweder genügend Platz haben oder die Einschübe immer wechseln. Problem sind einfach die Temperaturen da die Belüftung sich dann doch deutlich in Grenzen hält. Im Zweifelsfall mal die Temps beobachten. Normal sind je nach Platte etwa 28-40 Grad je nach Benutzung,Gehäuse oder Platte selbst, über 50 sollte es nicht gehen.
 
Zurück
Oben