Mehrere Wireless Geräte?

EinWeitererUser

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
20
Hi,
ich habe vor, in Zukunft nach und nach meine alte Maus, Tastatur und auch das Headset durch kabellose Geräte zu ersetzen, da ich nicht besonders viel Platz an meinem Arbeitsplatz zur Verfügung habe und mich die ganzen Kabel generell schon immer stören. Ich habe mich jetzt nur gefragt, ob es dabei zu Problemen kommen könnte, wenn ich mehrere Wireless Geräte verwende. Kann es irgendwie passieren, dass sich die Signale gegenseitig stören o.Ä.? Oder kann man problemlos mehrere Wireless Geräte benutzen?
Danke schonmal im Voraus :)
 
Hi,
Wenn du mehrere Geräte mit Dongles verwendest, kann es mitunter zu Störungen kommen, falls diese den gleichen Frequenzkanal nutzen. Wie wahrscheinlich das in der Praxis wirklich ist, kann ich dir aber nicht sagen.
Zumindest bei Maus und Tastatur wäre aber eine Überlegung, diese in einem Set zu kaufen, da die so beide über den selben Dongle laufen und hier definitiv keine Interferenz entstehen kann.

Bei wireless Headsets sollte dir klar sein, dass die Auswahl der brauchbaren Modelle hier sehr begrenzt ist und diese preislich auch höher angesiedelt sind und ggf. Abstriche bei der Leistung bedeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinWeitererUser
Das kann zu Problemen führen, sollte aber bei deinen "wenigen" Geräte nicht problematisch sein.

Du kommst nichtmals ansatzweise an die Auslastung die in einem Großraumbüro mit kabellose Peripherie oder bei einer Großraum-Lan-Party entsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinWeitererUser
Zurück
Oben