Batterie von Wireless-Geräten - Wechsel

yelljell

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
61
Hey,

Maus und Tastatur sind bei mir Wireless (G Pro und G915), mit dem ich sehr zufrieden bin. Allerdings ist bekannt, dass Batterien ein Verschleißprodukt sind und dementsprechend irgendwann ausgetauscht werden müssen/sollen/können.

Da die Geräte bei mir unter reger Benutzung stehen und ich auch in ferner Zukunft keinen Austausch der Geräte sehe, da sie mir sehr gut gefallen, kam mir der Gedanke, dass die Batterien wohl irgendwann ausgetauscht werden sollten.

Hat jemand bereits Erfahrung gemacht mit "in die Jahre gekommenen"-Batterien von Wirelessgeräten?

Der Ein- und Ausbau sollte weniger das Problem sein, mehr die Beschaffung. Welchen Händlern kann man trauen?
Kann man Batterien gut auf Vorrat kaufen bzw. lagern?

Grüße
 
Also-auf Vorrat würde ich die nicht kaufen. Wir haben für unsere Tastaturen die Akkus einfach bei Amazon bestellt, auch wenn Logitech gar kein Austausch vorsah
 
@Shark1705 Okay. Meinst du Batterien sind zur Lagerung weniger geeignet?

Ich dachte eben daran, dass wenn der Zeitpunkt gekommen wäre, die Batterie zu tauschen, die Angebote für diese Batterien dann nicht mehr zur Verfügung stehen könnten etc. Da Logitech die Ersatzteile ja nicht selbst anbietet.
 
Ja aber bis du sie dann wirklich brauchst sind sie tiefenentladen und du kannst sie wegschmeißen
 
Auf Halde kaufen nein.
Nachkaufen ja.
Bei der Maus sind es wahrscheinlich LiPo Akkus. Die müssten ja nur von den Maßen her reinpassen, also einfach von ner anderen Logitech Maus nehmen, sofern diese kompatibel sind.

yelljell schrieb:
Meinst du Batterien sind zur Lagerung weniger geeignet?
Tiefenentladung ist DER Tod für LiPo Akkus.
 
@yelljell
ich denke, Du meinst nicht Batterien, sondern Akkus.
Sowohl Batterien als auch Akkus sind lange lagerfähig und spezielle Ausführungen von Akkus verlieren auch bei Lagerung nur wenig ihrer Ladung (Schlagwort "ready to use" oder ähnlich).
Schreib mal die genaue Typenbezeichnung Deiner Geräte, dann kann man sehen, was da als Akku oder Batterie gebraucht wird.
 
yelljell schrieb:
Maus und Tastatur sind bei mir Wireless (G Pro und G915)
(hatte ich zunächst überlesen)
Beide Geräte haben eingebaute Akkus. Welcher Akku-Typ eingebaut ist und ob der wechselbar ist, muß man dem Handbuch entnehmen oder bei Logitech erfragen.
Aber meist werden da Akkus mit Standard-Bauformen verbaut, die über lange Zeit lieferbar sind.
Wenn man sich jetzt Ersatzakkus für den späteren Austausch zulegt, muß man diese Ersatzakkus auch regelmäßig aufladen.

Und noch eine Anmerkung: meist gehen Maus und Tastatur kaputt (durch Verschleiß), bevor die Akkus versagen.
 
Ich möchte die Diskussion ja nicht kaputt machen, aber dürfte - in Anbetracht der vglw. bescheideben Lebensdauer von häufig genutzter. PC Hardware, sich die Frage gar nicht stellen? Meine: gehen die Geräte nicht eher kaputt als deren Akkus?
 
@Pete11 , @krennin Mein Logitech Set-Up (Maus und Tasta) vor diesem, hatte locker 10 Jahre gehalten und hätte es technisch auch noch weiternutzen können. Daher hatte ich eher an die Akkus gedacht, die vorher den Geist aufgeben könnten.
Da auch die heutige Akkutechnik (insb. für den Endverbraucher) auch eher noch zu wünschen übrig lässt.

Auf Vorrat scheint also schlecht zu sein. Dann werde ich mich erst drum kümmern, wenns soweit sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Zurück
Oben