Mehrfach Upgrade (Win7 -> 10, HDD -> SSD, Legacy -> UEFI?)

Einhörnchen

Rear Admiral
Ich bereite hier gerade das Upgrade eines Dell Latitude E5450 vor.

Plan:
- HDD ausbauen
- SSD einbauen (Samsung Evo 850 500GB)
- Win10 USB Boot Stick anschließen
- Installieren

Das hatte mir Dell auch so empfohlen.

Nun hänge ich aber an ein paar Kleinigkeiten:
1) Im BIOS sehe ich:
Boot List Option: [x] Legacy" (UEFI ist in dem Optionsfeld nicht ausgewählt).
Advanced Boot Options: [x] Enable Legacy Option ROMs
Secure boot Enable: [x] Disabled

Kann man das so lassen oder wird das nachteilig? FastBoot brauche ich denke ich dank SSD nicht.

2) SSD
Samsung liefert ja eine ganze Reihe Tools mit. Brauch ich die oder kann ich die ignorieren?

3) Win10 Aktivierung
Windows 10 wird ja den im BIOS hinterlegten Key finden. Wie läuft dann das Upgrade der Lizenz ab?

Ich habe gerade ein ähnliches Dell Gerät mit einem Windows 10 verpasst, original war ein Windows 7 Professional dabei. Dort kam eine Samsung Evo 840 500GB zum Einsatz.

Den USB Stick habe ich mit Rufus und einem Windows 10 Image von Microsoft erstellt. Nur so konnte ich von ihm booten. Es gibt ja noch die Möglichkeit, den Stick direkt vom Mediacreationtool erstellen zu lassen, damit wurde der Stick aber nicht nicht vom Dell Bios erkannt, weil er nicht UEFI kompatibel war. Auch mit dem Microsoft USB Tool ging es nicht.

Du musst im Bios Secure Boot aktivieren, dann kannst du UEFI auswählen. FastBoot kannst du ruhig aktivieren. Die Tools von Samsung kannst du ignorieren.

Du kannst den Windows 7 Key im Win10 Setup eingeben, dann ist Windows auch aktiviert. Das Windows 7 Upgrade brauchst du nicht ausführen.

Ich würde es nur über UEFI installieren, da nachträglich die Änderung nicht mehr möglich ist.
Warum ohne FastBoot?
Keine Samsung Tools installieren. Wichtig ist nur das die SSD im AHCI Mode betrieben wird.

Ist es ueberhaupt sinnvoll von Legacy zu UEFI wechseln?

Ich würde UEFI und auch Fastboot im UEFI aktivieren wollen.

Die Samsung-Tools wie z.B. Magician braucht man nicht. Windows ab Version macht bei Erkennung/ Vorhandensein einer SSD schon alles richtig und dafür braucht es kein Tool wie Magician.

Windows 10 1511 aka Build 10586 für die Installation verwenden, wie z.B. via Media Creation Tool oder als .iso Image. Dazu noch gleich das kumulative Update KB3147458 runterladen und direkt nach der Installation von Windows 10 installieren. Danach sollte die Aktivierung mit einem Windows 7/ 8.x Product-Kery auch i.d.R. funktionieren.

Ich frage mich ja, ob das BIOS überhaupt nicht schon im UEFI Modus arbeitet?

Die Auswahlmöglichkeit Legacy/UEFI steht ja unter Boot List Option und nicht unter Boot Mode (was es nirgends zur Auswahl gibt). Wenn ich da wechsle kann ich Boot-Geräte hinzufügen (USB usw.) für die jeweilige Option.

Fastboot (aktiv: thorough, möglich: minimal, auto) und Secure Boot stehen in beiden Fällen zur Verfügung. Secure Boot verbietet mir allerdings die "Enable Legacy Option ROMs" Einstellung.

Wenn ich euch richtig verstanden habe würdet ihr empfehlen:
Boot List Options: [x] UEFI und dann USB der Liste hinzufügen (alt: Legacy)
General > Advanced Boot Options: [ ] Enable Legacy Option ROMs deaktivieren (das schaltet wohl die BIOS Emulierung aus) (alt: enabled)
Secure Boot > Secure Boot Enable: [x] Enabled (alt: disabled)
POST Behaviour > Fastboot: [x] minimal (alt: thorough).