Mehrteilnehmer SAT-Anlage

Knallfrosch

Cadet 4th Year
Da bald der analoge Empfang vom Sat Fernsehen abgeschalten wird eine Frage dazu.

Ich möchte gern mehrere Zimmer mit einem Anschluss bereichern - aber wollte nur ungern ein "Quattro LNB" benutzen da ich dafür ja 4 Leitungen zur Schüssel legen muss.

Frage:

Kann man nicht im Haus irgendein Verteiler installieren und dafür nur eine Leitung verlegen?
Würde dafür ein Single LNB ausreichen?

Gruß der Knallfrosch :cool_alt:

Nein

geht nicht. Du brauchst auch bei einem Multischalter 4 Kabel zur LNB

warum soll das nicht gehen!!..wenn ich so was lese..wir haben an unserem Haus (mehrere Mieter) eine gemeinschaftliche Sat-Anlage...ein LNB (Digital)..ein Verteiler...und dann zu jedem Mieter eine Leitung...fertig...

noch etwas...jeder Anschluss braucht natürlich auch einen Receiver..

Zuletzt bearbeitet:
Das LNB was ihr habt wird auf ein Multiswitch gehen, und der verteilt dann in die Wohnung. Soweit ist das richtig.

Aber zwischen LNB und Multiswitch gibt es 4 Leitungen, sofern es sich um ein Quattro LNB handelt. Es gibt auch LNBs, da ist der Switch gleich eingebaut, von den gehen dann die Leitung direkt in die Wohnungen. Und dann gibt es noch ein Kabel Lösungen.

Sehr gut zu diesen Themen ist das Forum von digitalfernsehen.

Lässt man komplett exotische Systeme wie das Einkabelsystem außen vor, so brauchst du mindestens zwei Leitungen von der Schlüssel zum Verteiler. Bei zwei Leitungen musst du die Teile dann von eBay kaufen, da das entsprechende LNB und die Frequenzweiche von Kathrein nicht mehr hergestellt wird.

Ansonsten kannst du ein Quattro LNB nehmen und z.B. am Dachboden einen Multischalter für z.B. 8 Teilnehmer anbringen - dabei hast du halt zwischen LNB und Multischalter 4 Kabel.

vom LNB kommen auf alle fälle immer 4 Leitungen.
(simpson, wie kommst du auf 2?)

Da SAT Sternförmig aufgebaut ist, braucht jeder Teilnehmer sein eigenes Kabel, anders geht es nicht.

eine ausnahme ist ein Unicabel System.
hier brauchst du zwar auch 4 Leitungen zum LNB der Verteiler bereitet die Signale aber soweit auf, dass du 8 Unicabel fähige Receiver an ein Kabel anschließen kannst.

Schau da einfach mal bei Technisat vorbei.
mehr Möglichkeiten gibt es nicht.

Mit nem UWS78 und nem bestimmten Kathrein LNB werden nur 2 Leitungen von der Schüssel zur Verteilung benötigt. Nach der UWS78 geht es dann auf einen ganz normalen Multischalter.

Wird beides aber nicht mehr hergestellt. Also wie Simpson474 schon erwähnte bei e-bay suchen. Ist aber nicht ganz günstig.

Wieso möchtest du denn keine neue Leitungen nach draußen legen?

Da er selbst bei nur 2 Kabeln quasi neu verlegen muss, kann er auch gleich vier Kabel verlegen und sich so 'nen (alten) Umsetzer sparen.

Und von so 'ner Unicable-Lösung (welche dann eh wieder neue Receiver verlangt), würde ich bei einer Neuinstallation genauso absehen.

Von daher wenn du es vernünftig machen willst:

- Quattro LNB und 'nen Multischalter (meine bevorzugte Variante)

- Quad LNB

Alles andere ist nur 'ne Bastellösung mit der du auf lange Sicht KEINE Freude haben wirst! :)

Zuletzt bearbeitet:
Melenur schrieb:
Wieso möchtest du denn keine neue Leitungen nach draußen legen?

Hauptsächlich geht es mir darum einen Zentralen verteilerpunkt im Haus zu haben ohne das ich 4 endlos lange Leitungen verlegen muss.

Noch eine Frage:

Wie groß wäre der technische und finanzielle Aufwand ein Sat Signal so aufzubereiten das man im ganzen Haus keine Receiver mehr brauch, sondern den klassischen TV eigenen Kabeltuner benutzen kann?

Kurz und knapp: Vergiss es!

http://forum.dvbtechnics.info/showthread.php?t=2711

Hauptsächlich geht es mir darum einen Zentralen verteilerpunkt im Haus zu haben ohne das ich 4 endlos lange Leitungen verlegen muss

Schreit ja quasi nach einem Multischalter!

4 Kabel von deiner LNB zum Multischalter (der im Keller oder sonst wo steht) und dann von hier mit EINEM Kabel zu den jeweiligen Receiver!

Noch eine Frage:

Wie groß wäre der technische und finanzielle Aufwand ein Sat Signal so aufzubereiten das man im ganzen Haus keine Receiver mehr brauch, sondern den klassischen TV eigenen Kabeltuner benutzen kann?

Sehr hoch. Ein Sataufbereitungsschrank mit 24 Sendern (12 Transpondern):
(Beispiel):
Triax CSE 2401 ~ 4.585,25 €
Zusatzmodule (wenn es was größeres mit mehr Programmen sein muss) kosten ca 200 €.
Dann sparst du dir die Receiver.

Im Gegenzug:
Spaun SMS 5808 NF
Invacom QTH-031 Quattro
(+ Kabel + Receiver deiner Wahl)

Beim besten Willen (wie oben schon geraten), verleg die Kabel (und wenn es außen mit Kabelkanal sein muss).

Wenn sowieso Kabel verlegt werden müssen, so würde ich auch ein normales System (also Quattro LNB) verwenden. Das Kathrein-System hat halt wirklich den großen Vorteil, dass man analoge Mehrteilnehmeranlagen ohne weitere Kabel zu verlegen auf digital umrüsten kann - das kann manchmal ein gewaltiger Vorteil sein.

Zurück
Oben