Mehrwürdiges Leistungsverhalten von P4D 1,7

TermyLucky

Lt. Commander
Tach

Mein Frage:
Meine Schwester besitzt ein P4 Notebook von Toshiba mit 1,7 GHz und 376 MB-RAM.
Seit der Installation von Win XP Pro (vorher Home Edition) läuft er nicht mehr so schnell wie früher bzw. ist viel zu langsam.
Mein Selbstgeschriebenes Benchmarkprogramm testet ihren Rechner in etwa 22 Minuten.
Mein altes Notebook (P3 1GHz 376 MB-RAM) schafft das allderings in 18 Minuten!
Auch beim DVD-Rippen benötigt ihr Notebook länger als früher. Konnte ich früher Filme mit annähernd 1:1 FPS umwandeln, so geht das heute etwa mit der halben Geschwindigkeit.

Die Stromoptionen stehen auf Desktop!

Sagt mir mal woran es noch liegen könnte.

Bin für jede Idee dankbar

was testet denn dein selbsgeschriebenes programm ? vielleicht hat sie ja ne lahme platte im pc.. oder der ram ist langsamer als der von deinem alten rechner.

mfg firexs

Das mit dem Chipsatz sieht ein wenig schwierig aus, da Programme wie AIDA mit Notebook Teilen nicht viel anfangen können. SP ist SP1. Schon möglich, dass die Windows Version ein bisschen Buggy ist (Rechner bleibt beim Standby stehen).

Das Programm erstellt auf umständliche Art Primzahlen. Ist mit Pascal geschrieben.

Meiner Meinung nach war ihr Notebook früher schneller (z.B. beim DVD-Rippen). Die Geschwindigkeit vom Windows XP HE im normalen Windows war dafür aber schlechter.

Platte und RAM sind ähnlich:
P4: 20GB @ 4200RPM
P3: 30GB @ 4200RPM
RAM : je 376 MB-RAM SD 133

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben