1. Eigener Komplett Gaming PC für 12 Jährigen, bis 1500€ mit Monitor

User64

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
67
Hallo zusammen,

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ja, Fortnite, Minecraft, FIFA, Roblocx
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Bei dem Budget wird es wohl Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS wären wünschenswert, sofern mit dem Budget machbar

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Erster eigener PC für einen 12 Jährigen, keine besonderen Wünsche, außer Gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

PC soll unbedingt weiß sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor, muss ebenfalls neu angeschafft werden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nichts vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Inklusive Monitor max. 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten 2-4 Wochen.

8. Möchtest du den PC

Soll komplett fertig sein.

--------

Eine Freundin von mir möchte Ihrem Sohn zum 12. Geburtstag den ersten eigenen PC schenken. Dazu wird auch ein Monitor benötigt. Die Eltern würden gerne ein fertiges System kaufen (Kaufen, Schenken, fertig ;) ). Der Junge will primär mit dem PC spielen, Spiele siehe oben. Wichtig ist dem Jungen, dass der PC weiß ist (Monitor idealerweise auch). Das Budget inkl. Monitor beträgt 1500€.

Habt ihr Tipps, was man so von der Stange für diesen Bedarf am besten kaufen sollte? Mir ist bewusst, dass man mit selber bauen besser/günstiger fährt, aber das kommt nicht in Frage. Corporate Benefits ist vorhanden, falls es von den Marken was vernünftiges gibt.

DANKE euch!
 
Nur ein weißes Gehäuse ohne Fenster oder mit Fenster und weißem Innenleben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
bestware.com bietet u.a. weisse PCs an und du kannst sie konfigurieren.
Bei geizhals.de lässt sich für den Monitor die Farbe beim Filter einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Als Monitor rate ich zu einem mit 27", WQHD und mind 120Hz, zB den GIGABYTE G27Q, 27".
Monitore mit diesen Eigenschaften fangen bei ~220€ an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User64 und derMutant
Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

Was ich noch vergessen habe: Windows 11 Home mit Treiber sollten vorinstalliert sein. Wir dürfen hier nicht von uns ausgehen. Die Eltern möchten den PC zum Geburtstag verschenken, der Junge macht den PC an und alles funktioniert.

Das ist den Eltern natürlich wichtig. Nichts ist schlimmer als ein PC zum Geburtstag der nicht direkt läuft 😉
 
Es wird dann ein nacktes Windows laufen. Mehr nicht. Soll es so sein?
 
Meinst du Office und Co.? Davon war erst mal nicht die Rede.

Wichtig wären halt die Treiber. Das der PC läuft, wenn er eingeschaltet wird. Dann kann er seine Spiele installieren und loslegen.
 
Nein, es kommt halt nur der Desktop. Wenn nichts vorbereitet wird vor der Übergabe muss erst alles was gewünscht ist noch installiert werden.
edit: oder evtl. sogar noch gekauft (Minecraft z.B.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
User64 schrieb:
Meinst du Office und Co.? Davon war erst mal nicht die Rede.

Wichtig wären halt die Treiber. Das der PC läuft, wenn er eingeschaltet wird. Dann kann er seine Spiele installieren und loslegen.
Treiber sind schon bei Windows vorinstalliert, nur aktuelle muss man selbst installieren. Ansonsten mal hier Leute anfragen die in der nähe wohnen und da helfen können.
Ergänzung ()

Großes Problem bei fertig PC und dem Budget ist ein weißer PC, außerdem in #3 wurde gerfagt ob ihnen auch weiß sein soll?
Bei Dubaro kann man den PC konfigurieren und das für relativ wenig Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Kein Rechner kommt einfach so mit komplett vorinstallierten Treibern.
Windows ist drauf, was das Nötigste mitbringt. U.A. auch einen GPU-Treiber. Dieser ist aber weder aktuell noch direkt vom Hersteller (AMD/Nvidia).

Bei Shops wie Mindfactory kann man so was ggf. als Service hinzubestellen, bei Dubaro standardmässig nicht. Könnte man aber mit einem Anruf auch abklären.


Was aber noch fehlt sind die Rückmeldungen zu weissem Innenleben und ob der Monitor auch weiss sein muss.
Wie schauts mit Peripherie aus? Headset, Maus, Tastatur? Vorhanden? Extrabudget? Auch weiss?
 
Also, ich würde vor der Übergabe das Teil durchtesten. Zum Einen darum dass dann frisch aus dem Karton keine unschöne Überraschung wird wenn das Teil nicht läuft (außerdem werden Grafikkarten zum Transport oft nicht verbaut) und zum Anderen wegen der Spiele. Download, Kauf, Anmeldung / 2FA sollte schon erledigt und getestet sein.

Meine Meinung.
 
Ich spreche noch mal mit der Mutter. Wie immer liegt der Teufel im Detail.

Danke erst mal bis hierhin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
1699957552425.png

da die Nummer eingeben: 2519391 habe da was vor konfiguriert, ist mit RGB und die Kids stehen drauf.
Monitor: ein von Denen de in das Budget passen.
Treiber installieren ist kein Hexenwerk und zur Not bei Dubaro anrufen.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Muss das sein, wir sind hier doch nicht im JUZ.
Habe es geändert, ich finde es witzig, aber manche stört es wohl sehr :schluck:
Ergänzung ()

Ach ja bei dem System muss die GPU vor ORT noch eingebaut werden, um Schäden zu vermeiden wird es separat verschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User64
Es "Windoof" zu nennen, ist nicht witzig. Zumal man sich damit auch noch selbst diskreditiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben