mein 1. PC Zusammenbau

Begood

Newbie
Servus,

ich möchte gerne meinen 1. Rechner selbst zusammenbauen. Mir geht es nicht drum geld zu sparen, oder sonstiges, sondern es soll ne Herausforderung werden von der ich lernen soll. Folgende Teile habe ich bestellt:

• ASUS M3A-H/HDMI
  • AMD Athlon64x2 6000+ AM2 "Box"
  • Cooltek CT-K 1 Midi Tower
  • Seasonic S12II-380HB
  • HIS HD 4830 DDR3 512MB
  • WD Caviar SE16 640GB SATA II 16MB
  • Samsung SH-D163B SATA Bulk
  • 4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5

nun stellt sich schon meine erste Frage schon bevor das ganze zeug ausgeliefert wurde :)

Wenn ich das ganze zusammengebaut habe und den PC starte, wird das MoBo dann auch die Athlon64x2 6000+ erkennen, ohne irgendwelche Aenderungen vorzunehmen im Bios? Oder muss ich da sogar ein Bios update vorsehen bevor es los geht?

Moin,

also der Prozessor ist ja nicht gerade neu, das sollte das Board den auch erkennen!

Ist aber dennoch nicht schlecht, zu Beginn der Installation ein Bios Update zu machen.

danke für die schnelle Antwort.

Ein Bios update werd ich auf jeden fall durchführen, wollte nur wissen ob es sicher ist dass das MoBo mit der CPU startet.

Aber werde erstmal ohne Bios Update das BS installieren und dann erst das Bios flashen, ist glaub ich sicherer wenn man noch nie ein PC zusammengebaut hat

(weitere Fragen kommen sicherlich noch nach) :)

und schon hab ich die nächste Frage:

Wieviele Gehäuse Lüfter brauch ich für dieses System bitte?

Ich gehe mal von mir aus, da ich ähnliche Sachen verbaut habe.

Bei mir sind 2 x 120 mm Lüfter drin, einmal in der Front und einmal unter dem NT.

Hast du denn schon bestellt?

Wenn nicht würde ich das Coolermaster nehmen, das ist schon 1 Lüfter verbaut.

Und über das NT würde ich auch nochmal nachdenken, mind. 400 Watt sollten es schon sein.

Zuletzt bearbeitet:
die Teile die ich aufgelistet hab, sind bestellt ja.

Die Lüfter aber noch nicht.

Mir wurde gesagt dass der Seasonic S12II-380HB auf jeden fall reichen wird. Dass der sogar besser ist als die viele 400w NT's.

Nun ja, wäre nett falls mir wer das noch mal bestätigen könnte, aber schon mal danke für dein Tipp Kruemelgirl :)

das seasonic auf jeden fall reicht
is ne gute zusammenstellung
aber bios update muss nich unbedingt sein
wenns auch so gut läuft is das nich von nöten

noch ne Frage: wie mache ich am einfachsten und vor allem am sichersten ein BIOS Update?
(denn hab gerade erfahren dass der ASUS M3A-H/HDMI Probleme mit dem LAN Port hat) :(

@ cooler russe
hab ja schon alles bestellt, brauche eigentlich nur nur paar Lüfter

Als 120mm Lüfter kann ich dir die Scythe S-Flex 1200 empfehlen. Die werden immer für leise PCs empfohlen und haben trotz der geringen Lautstärke einen ausreichenden Luftdurchsatz.

Zurück
Oben