mein 1. Selbstbau-PC: eure Meinung?

wer sagt denn, dass das System schlechter ist? Klar, für das Geld kann ich locker nen Phenom II mit ner Ati4870 oder GTX260 aufbauen. Aber von ner kräftigeren CPU und GPU hab ich nix. Meine eingesetzten Progs werden nicht schneller, WinXP wird nicht auf wundersame weise beschleunigt wenn ich statt nem e5200 nen Phenom II einbau (...falls ich mich irren sollte, dürft ihr mich ruhig verbessern ;). Das gleiche gilt auch für die Grafikkarte. Das System ist kein Gaming-PC. Alle Komp. sind hochwertig, und was ich an der CPU und Grafik spare, steck ich in für mich sinnvollere Komp., z.B. ne SSD und ein hochwertiges Gehäuse+ Lüfter. Da werd ich nämlich den Unterschied durchaus zu spüren bekommen (hoff ich zumindest).

zur HD4850: es gibt nur eine passiv gekühlte, die kostet mind. 50€ mehr und scheint im Passivbetrieb eher mäßig abzuschneiden. Der Accelero auf der von mir ausgesuchten Karte hingegen scheint in diesem Punkt über jeden Zweifel erhaben zu sein (ansonsten hab ich über die HD4850 schon nachgedacht, hatte bisher aber die besseren Erfahrungen mit Nvidia gemacht und denk ich bleib daher auch bei der GT9800)
 
Zuletzt bearbeitet:
so: bestellt, zusammengebaut und absolut begeistert!

Komponenten passen prima zusammen! Kabelmanagment des P182 ist göttlich, habe ausnahmslos alle Kabel hinten rum bekommen, selbst die dicksten und die Seitenwand ohne Gewalteinwirkung schließen können! Und das als absoluter Anfänger!!!

Einziges echt kniffliges Problem: NT im P182 sitzt unten, ATX 12V Stecker am MB oben. Musste NT und MB wieder losschrauben, dann Stecker reinfummeln und so beides wieder verschrauben. Kostete Zeit und Nerven, aber ging gut. Kabel spannt nicht mal max. nach verschrauben.

Die Lüftersteuerung ist Gold wert! Genau wie das MF12-S2. Läuft entkoppelt, ruhig an der Grenze der Unhörbarkeit mit 800RPM. Auf der Accelero der GT9800 hab ich mit den Gehäuseschrauben den für den Ninja gedachten Lüfter verschraubt. Sitzt super und läuft derzeit mit 600rpm nicht wahrnehmbar. GPU im 2D bei 36°, nie über 40°! Dank SSD und WD Green keine Vibrationen und schnelles OS! Ruhiges, schnelles Arbeiten ohne Störgeräusche des PC: ich bin völlig aus dem Häuschen!

Alles in Allem: alle Ziele erreicht, hat sich total gelohnt! Werd in den kommenden Tagen noch Belastungstest durchführen und mir die Temps genauer anschauen und dann wird der Silent-PC thread wohl um einen weiteren PC bereichert sein :)

Nochmals ein dickes Danke an alle für eure Ratschläge und Meinungen!!!
 
Zurück
Oben