Mein 1. Selbstgebauter PC

Whoozy schrieb:
Naja zuviel Watt ist nicht schlecht, nur braucht man eventuell nicht die Leistung und man hat Geld verschwendet, weil in der Regel mehr Watt mehr Geld kostet.

Was aber viel wichtiger ist, dass die Effizienz bei ~80% Auslastung am höchsten ist und somit am wenigsten Strom "verbraten" wird. Es gibt auch meistens Effizienz Diagramme bei den Herstellern. Ich würde ja als Netzteil das bequiet! Straight power E9 CM 480W oder das dark Power Pro 550 Watt nehmen.
 
nyu. schrieb:
Zur SSD: Ich habe mit einer 120er angefangen, die schnell in den HTPC gewandert ist. Aktuell habe ich 2x256GB, da ich neben dem Betriebssystem auch alle Spiele und oft genutzen Programme auf diesen installiert habe. Denn sobald du einmal anfängst, dich an schnelle Programmstarts zu gewöhnen, ärgerst du dich jedes Mal wenn etwas von einer HDD startet und gefühlte Jahre zum Laden braucht. :D

Danke für den Hinweis! Dachte für Start und Ladezeiten von Spielen wäre nur der Prozessor von Bedeutung, aber wohl auch die SSD? Wenn ich die HDD rauslasse und dafür mehr in die SSDs stecke brauche ich mir ja auch keine Gedanken um Kühlung der Festplatte oder so machen. Lieber 2x 250GB oder 1x 512GB? Eine große ist doch besser? (mehr Platz brauche ich nicht, habe nie soviel Filme oder so auf dem Rechner)

Rubikalubi schrieb:
Was aber viel wichtiger ist, dass die Effizienz bei ~80% Auslastung am höchsten ist und somit am wenigsten Strom "verbraten" wird. Es gibt auch meistens Effizienz Diagramme bei den Herstellern. Ich würde ja als Netzteil das bequiet! Straight power E9 CM 480W oder das dark Power Pro 550 Watt nehmen.

okay dann ein 550W, Danke für den Tipp. ;)
 
Zurück
Oben