Mein 1. Selbstgebauter PC

Clelfazius

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
44
Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun hier in die Materie eingelesen habe, habe ich mir meinen ersten eigenen Rechner zusammengestellt. Mich würde interessieren was Ihr davon haltet bzw. ob Ihr Verbesserungs- oder Änderungsvorschläge habt? Ich hoffe alles ist mit einander kompatibel und das Netzteil ist in der richtigen Auslastungsquote.
Bitte nur keine Diskussion über Sinn und Unsinn meiner Wasserkühlung, ich will sie schon alleine deshalb weil ich gerne bastle und sie toll aussieht. ;-)

Für Antworten bin ich dankbar, vielen Dank im Voraus.

- Gehäuse: CM HAF-X RC-942
- CPU: Intel Core i7 4770k
- Grafikkarte: GeForce GTX Titan
- Mainboard: Asus Maximus VI Hero
- Arbeitsspeicher: Corsair
Vengeance Schwarz 16GB
(2x8GB) DDR3 1600 MHz
- Festplatte: Seagate ST1000DM003
interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll),
7200rpm, 64MB Cache, SATA) - 1
TB
- SSD: Samsung MZ-7TE250BW
Serie 840 EVO Basic interne SSD
(6,3 cm (2,5 Zoll), 250GB, 512MB
Cache, SATA III)
- Laufwerk: LG BH16NS40 interner
Blu-ray Brenner 16x, Serial ATA
(Serial ATA 1.1a)
- Corsair CP-9020032-EU HX Series
80 Plus Gold PC-Netzteil (850 Watt,
ATX)
- Windows 7 Home Premium

Wasserkühlung

- Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1RT
Plus mit 2xG1/4-Außengewinde
- 14x 11/8mm (8x1,5mm)
Anschraubtülle G1/4
- Phobya Universal Pumpen
Befestigungssockel - (Eheim,
Magicool, Laing)
- 2x Phobya ZuperZero Xtreme
1000ml
- Aquacomputer cuplex kryos HF für
Sockel 1366/1156/1155/1150/775,
G1/4
- Teflonband 12mmx10m
- Aquacomputer kryographics für
GTX TITAN
- Aquacomputer Backplate für
kryographics GTX Titan, passiv
- Aquacomputer aquadrive micro
Kupfer G1/4
- Arctic-Cooling Wärmeleitpaste MX-
4 Tube 20g
- Bundle Alphacool NexXxoS XT45
Full Copper
- 3x Noiseblocker NB-Blacksilent
XL1 Rev.3 ( 120x120x25mm )
- AGB: Phobya Balancer 250 black
matt
- 3x Alphacool Plexi
Beleuchtungsmodul G1/4
- 3x LEDready 5mm Ultrahell grün
- 3m Masterkleer Schlauch PVC
11/8mm (5/16"ID) Clear
- Aquacomputer aquaero 5 PRO
USB Fan-Controller, Grafik-LCD
- Phobya Temperatursensor Innen-
/Außengewinde G1/4
- Aquacomputer Durchflusssensor
"high flow" G1/4 für aquaero,
aquastream XT ultra und
poweradjust
 
Moin Moin und willkommen bei CB :)

Du hast alles schön beschrieben, das wichtigste fehlt jedoch;

- Anwendungsgebiet
- Budget

weitergehend wichtig: grade bei OC und WaKü - ist Basiswissen vorhanden? oder einfach nur "haben-wollen" ?
 
als grafikkarte kannst auch die gtx780 nehmen und auf titan-niveau übertakten (zumal mit wakü). alternativ noch die paar tage auf die r290x warten ;)
 
Falls das primär zum Spielen sein soll, ist die Titan krasse Geldvergeudung, die 780 und wahrscheinlich die bald kommende AMD 290X sind kaum langsamer, aber deutlich billiger.
 
Wow, die Antworten kamen schnell, vielen Dank. ;-)

Soulii schrieb:
das netzteil darfst du gerne mal halbieren

Echt? Hab eine Berechnung mit den Komponenten auf zwei Seiten gemacht und es hieß jedes mal bei ca. 90% Auslastung ein 700 Watt Netzteil. Dachte zwischen 50-80% laufen die am Besten, deswegen hab ich dann 850 Watt gewählt. Lieber zuviel als zu wenig?

Arcturus schrieb:
Falls das primär zum Spielen sein soll, ist die Titan krasse Geldvergeudung, die 780 und wahrscheinlich die bald kommende AMD 290X sind kaum langsamer, aber deutlich billiger.

Dachte die 6GB Speicher der Titan wären eine gute Investition in die Zukunft, aber werde mich dann eher für die 780 GTX entscheiden, danke.

acty schrieb:
Moin Moin und willkommen bei CB :)

Du hast alles schön beschrieben, das wichtigste fehlt jedoch;

- Anwendungsgebiet
- Budget

weitergehend wichtig: grade bei OC und WaKü - ist Basiswissen vorhanden? oder einfach nur "haben-wollen" ?

Danke! ;-) Anwendungsgebiet sind die neusten Games wie Battlefield 4 etc. und Office Programme, Youtube usw.

Budget 3.000€

OC hatte ich noch nicht vor (jaja ich weiß WaKü und kein OC wo ist der Sinn^^) aber evtl. dann später in 1-2 Jahren.

Ich selber habe keine Ahnung aber es gibt ja bei google tolle Tutorials zum einbauen und im Notfall kenne ich zwei Leute die das schon oft gemacht haben.
 
Grade wenn du BF4 zocken möchtest würde ich mal eine Woche warten auf den AMD R290X Release und schauen was die so leistet und was die neue API Mantle so bringt, bevor du dir nachher in dem Hintern beisst.

Beim Netzteil würde ich irgendwas im Breich zwischen 500 und 600 Watt wählen.
 
Also nur Spielen, Office und Youtube und dann so eine Granate? Vollkommen überdimensioniert.

Guck dir mal den 1000€ Gaming PC in der FAQ an. Dort eventuell den i5 mit dem Xeon austauschen und du bist erstmal gewappnet.
Aber K-CPU und Wasserkühlung für eventuell in 1-2 Jahren finde ich nicht sinnvoll! Da kannst du das Geld lieber in einen guten Monitor investieren. Denn ohne den bringt dir auch ein 3000€ Rechner nichts!
 
Whoozy schrieb:
Grade wenn du BF4 zocken möchtest würde ich mal eine Woche warten auf den AMD R290X Release und schauen was die so leistet und was die neue API Mantle so bringt, bevor du dir nachher in dem Hintern beisst.

Beim Netzteil würde ich irgendwas im Breich zwischen 500 und 600 Watt wählen.

Gut ich warte. ;) ...obwohl ich eher ein Nvidia Fan bin. Also zu wenig Watt ist doof, aber wo ist das Problem wenn man zuviel Watt nimmt?

Tokolosh schrieb:
Also nur Spielen, Office und Youtube und dann so eine Granate? Vollkommen überdimensioniert.

Guck dir mal den 1000€ Gaming PC in der FAQ an. Dort eventuell den i5 mit dem Xeon austauschen und du bist erstmal gewappnet.
Aber K-CPU und Wasserkühlung für eventuell in 1-2 Jahren finde ich nicht sinnvoll! Da kannst du das Geld lieber in einen guten Monitor investieren. Denn ohne den bringt dir auch ein 3000€ Rechner nichts!

Ja es soll noch ein neuer Monitor dazu. Den habe ich hier nicht aufgeführt.

Für Battlefield 4 auf Maximum würde ja vom Entwickler schon eine 3GB Graka angegeben, da würde ja ein überdimensionierter PC besser kommen als der für 1.000€? Zudem... Bei meinem muss man evtl. nicht so schnell wieder nachrüsten?
 
Für Battlefield 4 auf Maximum würde ja vom Entwickler schon eine 3GB Graka angegeben, da würde ja ein überdimensionierter PC besser kommen als der für 1.000€? Zudem... Bei meinem muss man evtl. nicht so schnell wieder nachrüsten?

Naja kauf den für 1000 Euro, leg die anderen 2000 irgendwo an. Dann kannst du dir zwei mal einen neuen 1000Euro Gaming Pc kaufen, wenn deinem aktuellen die Puste ausgeht und (!) du hast noch Geld übrig :p
 
Der Wertverlust ist halt extrem, für den Preis einer Titan bekommt man ja schon einen guten Spiele-Pc komplett.
Wenn dir das egal ist, ist es die schnellste Grafikkarte sicherlich. Aber sowas kaufen, um länger Ruhe zu haben lohnt kaum.
Nächstes Jahr gibts dann eine neue Serie Grafikkarten, und du hast ähnliche Leistung für die Hälfte.
 
Clelfazius schrieb:
Budget 3.000€

OC hatte ich noch nicht vor (jaja ich weiß WaKü und kein OC wo ist der Sinn^^) aber evtl. dann später in 1-2 Jahren.

Ich selber habe keine Ahnung aber es gibt ja bei google tolle Tutorials zum einbauen und im Notfall kenne ich zwei Leute die das schon oft gemacht haben.

Hallo und Willkommen im Forum.

Für die Komponenten eines Gaming PCs genügen 800 - 1000 Euro. Dann kannst Du noch Geld in Wasserkühlung investieren. Ich würde Dir empfehlen, nicht mehr als 1500,- Euro auszugeben und die restlichen 1500,- über die nächsten Jahre - bei einem so guten Budget vielleicht auch schon alle 6 Monate - in Aufrüstung (Grafikkarte wohl öfters) investieren.

Davon hast Du über eine Nutzungszeit von 2+ Jahren deutlich mehr als wenn Du jetzt 3000,- Euro einfach rausballerst.

Viele Grüße
Winni
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde die Titan gegen die GTX 780 austauschen (und mal warten was die neue AMD bringt). Die Wattzahl des Netzteils werde ich reduzieren.
Klar werde ich auch noch einmal die Sinnhaftigkeit des teureren Vorhabens prüfen, aber das ist bei mir weniger eine Logik Entscheidung muss ich gestehen. Für weitere Vorschläge bzgl. des o.g. Systems auch in Bezug auf die Wasserkühlung wäre ich dankbar.

Woher weiß ich denn genau wie viel Watt mein Netzteil haben sollte?
 
Ganz einfach. Solange du kein SLI betreibst wirst du mit bis zu 500W auskommen :)

Aber so wie du das jetzt vorhast ist es erstmal in Ordnung...
 
Vielleicht das teure Asus Mainboard noch gegen das MSI 7821-001R Z87-G45 Gaming austauschen? Sehe beim Vergleich den Mehrwert beim Asus nicht.
 
Und das MSI Gaming kannst du nochmal gegen das Gigabyte Z87 D3H tauschen, weil du eben ~30 Euro für den Ausdruck "Gaming" zahlst und eben auch kein Mehrwert vorhanden ist ;)
 
Tokolosh schrieb:
Und das MSI Gaming kannst du nochmal gegen das Gigabyte Z87 D3H tauschen, weil du eben ~30 Euro für den Ausdruck "Gaming" zahlst und eben auch kein Mehrwert vorhanden ist ;)

Haha! ;) ...okay mache ich danke.
Ergänzung ()

Eigentlich ist ein Blu-Ray Brenner auch Schwachsinn? Reicht nicht CD/DVD Brenner? Spiele werden so schnell ja nicht ausschließlich auf Blu Ray zu kaufen sein und Blu Ray Filme kann man dann ja besser auf der PS4 und über den Fernseher schauen. Oder spricht etwas FÜR einen Bluray-Brenner oder zumindest blu Ray player?
Ergänzung ()

Und die 250GB SSD auf 120GB SSD reduzieren? Läuft doch eh nur das Betriebssystem drauf und das passt doch auch auf 120GB oder wieso sollten 250GB Sinn machen?
 
Hey,

den einzigen Sinn eines Blu-Ray Brenners sehe ich darin, größere Datensicherungen auf BluRays zu brennen... imo auch quatsch. Solltest du kein BluRay Player (zB die PS4) in deinem Haushalt haben, wäre ein Bluray Laufwerk mit DVD-Brenner zu empfehlen, um diese Filme eben gucken zu können ;) Ansonnsten reicht ein normales DVD-RW Laufwerk. Mein PC zB hat gar kein optisches Laufwerk mehr. Usb Sticks und externe Festplatten haben die DVDs abgelöst.

Zur SSD: Ich habe mit einer 120er angefangen, die schnell in den HTPC gewandert ist. Aktuell habe ich 2x256GB, da ich neben dem Betriebssystem auch alle Spiele und oft genutzen Programme auf diesen installiert habe. Denn sobald du einmal anfängst, dich an schnelle Programmstarts zu gewöhnen, ärgerst du dich jedes Mal wenn etwas von einer HDD startet und gefühlte Jahre zum Laden braucht. :D
 
Zurück
Oben