Upgrade selbstgebauter PC

hutze101

Newbie
llo Forum,

habe mir letztes Jahr einen PC zusammengebaut, bin eher Anfänger als Profi. Wie dem auch sei, PC läuft und bin zufrieden.

Ich zocke keine wirklich grafikintensive Spiele, zur Zeit FM2019. Allerdings sind die Ladezeiten sehr sehr lang und ich überlege meinen PC upzugraden. Max. 200 Euro, wie wo was, keine Ahnung. Preis Leistung sollte stimmen.

Aktuelle Konfiguration:

TOSHIBA P300 Interne Festplatte 1 TB - 3,5 Zoll (8,9 cm) - SATA Festplatte intern (HDD) - 7200 rpm (U/min) - 6 Gb/s - für Gaming-Computer, Desktop-PCs, Workstations etc.

Ich vermute dass die Ladezeiten an den nur 8Gb verbauten DDR4 RAM liegen, also muss ich Motherboard und Ramriegel ersetzen. Richtig?

Was wären da bei dieser Config gute Optionen, und wie kann ich selber sehen was kompatibel ist und was nicht?

Vielen Dank!

EDIT: Meine Güte seid ihr schnell. Habe DDR4 Riegel und Netzteil aktualisiert... Sorry für die Verwirrung, aber der Post wurde unabsichtlich zu früh abgeschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei soviel Info fliegt einem ja mal glatt das Blech weg!
Sorry aber meine Kristallkugel ist immer noch in der Reparatur!

Bitte die komplette Hardware auflisten inklusive Netzteil!

• Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r und hutze101
cb_darkman schrieb:
Bei soviel Info fliegt einem ja mal glatt das Blech weg!
Sorry aber meine Kristallkugel ist immer noch in der Reparatur!

Bitte die komplette Hardware auflisten inklusive Netzteil!

Sorry aus Versehen auf Enter gekommen. :)

Das liegt am DDR3 Ram im DDR 4 Steckplatz!

ich glaub kaum, dass da DDR3 verbaut ist...

Ansonsten: du hast dir letzes Jahr einen PC zusammengebaut aber keine SSD eingebaut?! -> sofort nachholen, dann klappts auch mit guten Ladezeiten.

Ggf. ließe sich noch über eine bessere Grafikkarte nachdenken, RX 570 für ~140€ zum Beispiel, das muss aber dein Netzteil (zu dem du keine Angaben machst) mitmachen.

Mehr RAM brauchst du aus meiner Sicht bei der Konfiguration nicht, da liegt beim Zocken der Flaschenhals eh woanders.

• Gefällt mir
Reaktionen: hutze101
Wenn es wirklich nur um die Ladezeiten geht würd ich erstmal eine SSD nachrüsten. Reichts dann noch immer ned, kann man woanders anfangen anzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hutze101
Also SSD einbauen, alles andere so lassen!

Kompabilität ist kein Problem? Anschlüsse vorhanden? (ja, sorry für die dumme Fragerei)
Welche Eigenschaften sind bei SSDs wichtig (abgesehen von der Größe)?
Kann ich die normale "alte" Festplatte parallel laufen lassen?

Danke für eure Hilfe!

Ja kannst die normale Festplatte nebenher laufen lassen, nur Windows muss auf die SSD rauf (und die Spiele, bei denen du schnellere Ladezeiten haben willst).

Kompatibilität ist in der Regel kein Problem, brauchst nur freie SATA-Anschlüsse am Mainboard und am Netzteil.

Bei den SSDs empfiehlt es sich darauf zu achten, 3D-TLC-NAND mit DRAM-Cache zu nehmen. Preis/leistungsmäßig wären da zB Crucial MX500 oder WD Blue zu nennen. Wenn es möglichst günstig sein soll, geht auch irgendwas ohne DRAM-Cache, zB Kingston A400 oder Crucial BX500.

Danke für die Antwort. Günstig muss es nicht sein, Preis Leistung ist mir wichtiger. Werde mir eh irgendwann einen besseren PC zusammenbauen ohne Budget die nächsten Jahre.

Anschlüsse muss ich ja noch frei haben, hab ja sonst nichts im PC angeschlossen. Ich bestelle die MX500 grad, mache Windoof drauf und stelle im BIOS ein dass über SSD gebootet werden soll. Habe aktuell wenig Zeit und auch keine Platzprobleme auf der "alten" Festplatte, denke das ist die schnellste Variante.

Vielen Dank für eure Beratung! Top!

Hi,
wenn Du Windows neu auf die SSD installierst solltest Du die alte Festplatte vorher abstecken (nur SSD im System)
Windows macht da manchmal ganz komisch Sachen....

Zurück
Oben