Selbstgebauter PC funktioniert nach einem Tag Benutzung nicht mehr

bsc2514

Newbie
Registriert
Mai 2019
Beiträge
3
Hallo,
ich habe vor kurzem meinen neuen PC zusammengebaut. Bei der ersten Benutzung funktionierte er einwandfrei,
ich konnte Windows installieren und den Computer ganz normal benutzen. Zum Download einiger Programme, habe ich ihn über Nacht laufen lassen. Am nächsten Morgen fand ich den Computer ausgeschaltet vor.
Jetzt startet der Computer nicht mehr, auch wenn es für den Bruchteil einer Sekunde den Anschein hat, da ein Lüfter sich minimal bewegt und ein kurzes Geräusch ertönt. Das passiert aber nur, wenn ich das Stromkabel für eine kurze Zeit entfernt hatte. Wenn ich danach aber nochmal den Power-Button drücke, passiert gar nichts mehr.
Nach allem was ich gelesen habe ist es wahrscheinlich die CPU, aber ich bin mir nicht sicher. Auch läuft das Licht am Mainboard, wenn der Strom angeschlossen ist. Die Grafikkarte habe ich schon mal rausgenommen, daran kann es also auch nicht liegen.

Meine Komponenten:

Mainboard: ASUS ROG Strix Z390-F Gaming Mainboard Sockel 1151
Prozessor: Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz So.1151
Grafikkarte: 8GB MSI GeForce RTX 2070 ARMOR 8G Aktiv PCIe 3.0 x16
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz C15 XMP 2.0
Kühlung: Thermaltake Floe Riing RGB 360 TT CL-W158-PL12SW-A

Netzteil: be quiet! Pure Power 10 CM ATX 700W PC Netzteil BN279
Gehäuse: Corsair Carbide Series Air 740
SSD: Samsung MZ-76E500B/EU SSD 860 EVO 500 GB 2,5 Zoll Interne SATA SSD
HDD: Seagate Barracuda 4 TB interne Desktop Festplatte (8,89 cm (3,5 Zoll), SATA, 64 MB Cache, SATA 6Gb/s)


Vielleicht kann mir ja jemand helfen, schon mal danke im Voraus!
 
schau mal ob das mainboard das gehäuse berührt, kurzschluss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Klingt komisch.
Null Methode durchführen.
 
Nein, die Abstandshalter waren auch schon im Gehäuse verbaut.
Und einen Kurzschluss hätte es ja schon früher gegeben, oder?
 
bsc2514 schrieb:
ja schon früher gegeben, oder?

Nicht zwingend, stirbt ein Laufwerk merkst das erst wenns passiert ist.

Das genannte Verhalten des PC ist zu 100% ein Kurzschluss, wie schon angedeutet .
 
Danke für den Tipp! Ich werde mir jetzt erstmal einen Speaker besorgen! ^^
 
Die Abstandshalter sind immer schon verbaut. Die überflüssigen musst du entfernen ..
Oder zusätzliche setzen
 
bsc2514 schrieb:
Nein, die Abstandshalter waren auch schon im Gehäuse verbaut.
Genau da kann der Fehler liegen. Die Abstandshalter können auch zuviel sein.
Also Board nochmal raus und schauen ob nur da welche verbaut sind, wo auch Löcher im Board sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
bsc2514 schrieb:
Ich werde mir jetzt erstmal einen Speaker besorgen! ^^

Lies Dir bitte erst den ganzen Thread durch! Du brauchst nicht zwingend einen Speaker. Eine Case-LED reicht auch.

Selbst wenn deine Gehäuse-LED keinen geteilten Anschluß besitzt kannst Du sie benutzen:

Nimm eine starke Nadel o.ä. Damit kannst Du bei einem Pin des Steckers die Plastiknase, die den Pin in Position hält leicht (nicht allzu sehr) hochbiegen, und anschließend den einen Pin rausziehen. Provisorisch hält der eine Pin, kurzzeitig am LS-Stecker des MBs. Anhand des Blink-Rhythmus der LED kannst Du nun entsprechend der Anleitung den Test auch ohne Speaker auf die schnelle durchführen.

Solltest Du im BIOS/UEFI irgendetwas an irgendwelchen Takteinstellungen o.ä. geändert haben, solltest Du vielleicht ein CMOS-Reset durchführen. Wie das geht steht im Handbuch zu deinem MB (Motherboard). Dieser Test geht sehr schnell und hat keine nachteiligen Folgen. Auch wenn es eher sehr unwahrscheinlich ist, es kann nicht schaden es zu versuchen.

Auch sehr unwahrscheinlich aber rein theoretisch möglich: Ein defekter Reset-Knopf am Case (Kurzschluß) könnte sich auch so auswirken. Würdest Du natürlich bei Anwendung der Null-Methode merken.
 
Zurück
Oben