Mein altes System aufrüsten - aber wie?

B

Brotkorb

Gast
Hi,

Ich habe mir vor gut 3 Wochen einen neuen Rechner gegönnt, nun steht mein alter aber arbeitslos im Eck herum. Ich habe mir überlegt ihn ein bissel aufzumotzen und ihn als 2. PC zu verwenden.

Alter Rechner: Athlon XP2600, GF 6600GT, 1GB (1 Riegel 333er + 1 Riegel 400er) RAM, 300W oder 350W NT, PC Chips M848A (Sockel A, AGP 8x)

Würde es sich lohnen eine dieser 2 Grakas einzubauen? (Gibt es vergleichbare AGP Karten?)

1.) https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/palit-xpertvision-x1950-gt-auch-fuer-agp.18291/

2.) https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/beschnittene-radeon-x1950-xt-fuer-agp.18447/

Würden die passen, würde das NT das überhaupt aushalten und würde der Prozessor so eine Graka "ausbremsen"? Lohnt es sich überhaupt noch die Kiste aufzumotzen?

Falls ihr noch Fragen zum System habt werde ich sie gerne beantworten, ansonsten hab ich für alle Upgrade-Vorschöäge ein offenes Ohr.

Gruß, Brotkorb
 
Ich würde eher nicht aufrüsten,gerade ein 2. PC braucht wohl nicht so viel Leistung;kommt aber natürlich drauf an,für was und wie intensiv Du den noch verwendest.
Die Komponenten sind so wie es sind,gut auf einander abgestimmt.

Hast Du nun ein 300 oder ein 350 W NT?
Habe selbst ein 350 W NT und das sollte ausreichen,falls Du aufrüsten solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem NT bin ich mir nicht sicher, ich kenn mich nich so gut aus :freak: , wo kann ich das nachschauen (obs ein 300er oder 350er ist)?

Ich hab mit dem Gedanken gespielt den Rechner zu meiner Freundin zu stellen, daß sie auch nen halbwegs leistungsfähigen Rechner hat (und ich auch bissel zocken kann :evillol: ), deshalb wollt ich ihn in vorallem im Bereich Grafikkarte bissel aufrüsten.
 
Ne schnellere Karte bringt dir eher wenig in dem Rechner, dass muss ich selbst immer wieder feststellen.

Die X1950XT zerreisst dein Netzteil. Sie besitzt sogar ein Peltier mit ~100 Watt, daher empfiehlt der Hersteller sogar ein 550Watt NT - auch wenn man das Ding ausstellen kann.

Selbst mit der X1950pro dürfte das vom Saft her arg knapp werden, aber sehe ich gar nicht als Hauptproblem an. Ungünstiger ist einfach, dass du wenn dann CPU und Graka aufrüsten musst.
 
Na es ist doch nur die Frage was sie für Games spielt. Die 6600Gt ist doch auf jeden Fall noch ausreichend, wenn sie nicht übermäßige Grafikpracht braucht. Frauen gucken eh öfter auf das Spielprinzip als auf die Grafik ;) Würde den Rechner so lassen.
 
@rapsuperstar Naja,Frauen eine bestimmte Verhaltenweise anzuhängen ist schon sehr radikal.;)

Meine Schwester spielt mit einem 300 Euro PC und ist zufrieden.Irgendwie war dein Kommentar schon im weitesten Sinne richtig,auch wenn es nicht auf jede Frau zutrifft.
 
Für sie würd die jetzige Config locker reichen (ab und an mal Sims 2 ---> Klischee und so...). Da ich die Kiste aber auch nutzen will (auch für grafisch etwas anspruchsvollere Spiele) wär ne neue Graka net schlecht.

@SuperNoVader - Viel mehr Leistung als mein jetziger Prozessor gibt es doch für Sockel A eh nicht oder?
 
für nen xp2600 ist ne 6600GT genau richtig. würde daher nicht aufrüsten. und die meisten spiele (nicht die neusten auf max) laufen auch darauf!
 
@SuperNoVader - Viel mehr Leistung als mein jetziger Prozessor gibt es doch für Sockel A eh nicht oder?

Sollen schon Leute versucht haben da nen A64 rein zu pressen - Ne, hast schon recht mehr geht nicht, zumal du den ja eh noch etwas takten kannst.

Ich sehe das genauso wie Hanno. CPU und Graka ergänzen sich ganz gut so wie sie sind.
 
Zurück
Oben