Jackery IFA Fireplace

Mein AM3 Sytem, ok so?

Code46

Ensign
Hallo zusammen, habe mir nun auch einen neuen PC zusammen gestellt und würde gerne wissen, ob das so alles zusammen paßt.

Mainboard: Gigabyte GA-880GM-UD2H (rev. 1.3)

CPU: AMD Athlon II X3 450 Triple Core 3,2 Ghz

CPU-Kühler: Scythe Ninja 3 CPU Kühler SCNJ-3000

Netzteil: be quiet! Pure Power 350Watt Power ATX

RAM: 8GB (2x4GB) Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9

Festplatte: Intel X25-V (Systemplatte)

Gehäuse: Xigmatek Asgard 2

Keine Grafikkarte, nehme die OnBoard oder meine alte GF6600.

verwendungs zweck ?
und wieviel willst oder kannst du denn ausgeben?

->
ich würde sagen

CPU : würde auch ein x2 reichen
RAM : 4 gb tuns auch
MOBO : ASRock 890GM Pro3
den rest würd ich so lassen
evlt noch eine 1 tb hdd bei packen für daten

Zuletzt bearbeitet:
Verwendungszweck ist nichts besonderes. Internet surfen, Musik hören, bißchen Photoshop (einfache Dinge), TV gucken und aufzeichnen. Ab und zu mal einen Film encodieren. Gibt schnellere CPUs, aber relativ zu meinem alten ist der schon superschnell.

Mein altes System ist mit einem AMD 3200+ Venice (Real 1800Mhz), Single Core natürlich, DDR1 Ram mit 3GB und 7 Jahre alt.

Mir geht es vor allem darum das alles gut zusammen paßt :)

Achja, übertakten habe ich auch nicht vor. VIelleicht den 4. Kern freischalten wenn es geht, mehr aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
mainboard würde ich eher - ASRock 890GM Pro3, 890GX nehmen,
cpu soll dann - AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed,
dafür sparst beim ram: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
und SSD: OCZ Vertex 2 60GB, 2.5", SATA II
netzteil: Rasurbo Eco&Power 450W ATX 2.3 (EAP450) mit PFC Aktiv

mit dem monster bist du 3-4 jahre gut versorgt...

das ist high-end im vergleich zu deinem bei einem kleinen aufpreis...

kühler kannst du dir sparen, amd kühler sind sehr gut...meines läuft tadelos seit 1 jahr und ist nicht laut...hauptsache, du baust alles genau richtig zusammen...insbesondere cpu. gute wärmeleitpaste wenig und richtig auftragen, geht auch mit dem finger, schön dunn einreiben...
http://www.youtube.com/watch?v=mFKiKpWRvKQ

natürlich kannst du auch ein kühler nehmen, das ist mmnach geldverschwendung...mit wärmeleitpaste kannst du mehr erreichen...

Zuletzt bearbeitet:
Besser die C300 64GB, Videodateien lassen sich nicht komprimieren und das Board hat SATA3, da ist die C300 bessser. Da OCZ bei den Vertex 2 zuweilen auch 25nm Flash einsetzt, werde ich keine Vertex 2 mehr empfehlen!

Das BeQuiet würde ich mit dem Cougar A300 tauschen. Die 6600 kannst du von vornherein raus lassen, da kannst du genauso gut Onboard verwenden.

Danke für eure Antworten :)

Ich habe mich deswegen für einen X3 und 8GB Ram entschieden, weil der wieder für die nächsten 5 Jahre halten soll.
Und Anwendungen und Betriebssysteme werden ja immer hungriger. Also schon mal an die Zukunft gedacht.
Windows 8 soll auch die doppelten Hardwareanforderungen stellen als Windows7.

Die CPU könnte man in 2, 3 Jahren auch mal aufrüsten, mal sehen.
Bzw. solange es noch AM3 CPUs gibt, da ist aber noch Luft nach oben von diesem X3.

Ich habe natürlich zwei große Festplatten für Daten, das kommt auch noch ran. Aber da nehme ich die alten Platten. Wie auch Laufwerke.

Was willst du in 2-3 Jahren den Sockel noch aufrüsten ?
in wenigen Monaten kommt AMD´s Bulldoser und der wird sicherlich kein AM3 haben.

Holt schrieb:
[...]. Da OCZ bei den Vertex 2 zuweilen auch 25nm Flash einsetzt, werde ich keine Vertex 2 mehr empfehlen!

ist 25mn doch nicht schlechter als 34mn oder?

@topic: taxishop´s hört sich eig ganz gut an würde aber nen Enermax Nehmen

@BigBoys90: man kann immer auf was warten was sehr bald rauskommt. Aber da wird sicherlich das P/L nicht so stimmen. und zu Bulldoser gibts ja momentan mehr gerüchte als offizelles oder?

Zuletzt bearbeitet:
da man von von BQ in letzter Zeit wirklich nicht soviel gutes hört (gibt wohl starke Qualitätsschwankungen), würd ich das Cougar A300 oder das Cougar A350 empfehlen.

Und beim Gehäuse;

Wenn du möglichst lange mit deinem System arbeiten möchtest, sollte auch ein solideres Gehäuse her mit gutem Kabekmanagement und mehr ext. Anschlüssen her.

Je nachdem wie hoch dein Budget ist, würd ich das Xigmatek Midgard oder Sharkoon Nightfall ganz klar dem Asgard vorziehen.

Das Nightfall hat zudem eine ganz solide, massive Alu Front ;-)
Ergänzung ()

das wäre mein Vorschlag.

Mainboard: ASRock 890GM Pro3

CPU: AMD Athlon II X3 450

CPU Kühler: Scythe Ninja 3

Netzteil: Cougar A350 350W

RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24

SystemPlatte: Intel X25-V G2 40GB

Datengrab: Western Digital Caviar Green 2000GB

Gehäuse: Sharkoon Nightfall

Damit wärst du bei ca. 500EUR...

Zuletzt bearbeitet:
BigBoys90 schrieb:
Was willst du in 2-3 Jahren den Sockel noch aufrüsten ?
in wenigen Monaten kommt AMD´s Bulldoser und der wird sicherlich kein AM3 haben.

a) heißt das Bulldozer und b) kann er sich in 2Jahren einen X6 1100T aufs Board bauen und das sollte dann wieder reichen. Glaub mir, die gibts auch in 2-3 Jahren noch...

scrp schrieb:
Das BeQuiet würde ich mit dem Cougar A300 tauschen. Die 6600 kannst du von vornherein raus lassen, da kannst du genauso gut Onboard verwenden.

Stimme ich vollsten zu! Der Speicher ist so billig und da ist deine 8Gbyte Ram wahl gut. Und in zwei Jahren werden warscheinlich AM3 sechs Kerner verschenkt:evillol:. Ein gute Konfiguration hast du dir erstellt!

cpu wurden noch nie nach 2-3 jahren verschenkt oder so richtig billig.

ein blick zum sockel 939 sagt doch alles. die spitzenmodelle sind jetzt noch teuer.
die am2 und am2+ cpu sind auch nicht so billig, obwohl sie kaum noch jemand kauft.

das man natürlich jetzt ein kleines modell kauft wie z.b den x3 450 ist bestimmt eine gute idee.
der ist wirklich recht günstig und liefert eine ansprechende leistung. da merkst du auf jedem fall positiv einen unterschied zu deinem bisherigem system. ich habe schon bei einigen im bekanntenkreis z.b alte pentium 4 oder athlon xp maschienen entsorgt und am3 dualcore verbaut wie z.b den x2 250. die leute sind damit richtig happy und das für kleines geld.

Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD würde ich von Asus/AsRock die Finger lassen und bei Gigabyte bleiben ;) ich weiß da widerspreche ich oben ein paar leuten, aber ich hab nun schon so viele AMD systeme gebaut und stress gabs nur mit diesen beiden (und einmal mit biostar ;) ) - kleiner tipp am rande.

Der X3 lässt sich auch (ohne Garantie) zum X4 freischalten, dann hättest du automatisch einen Phenom II X840.

@mironicus
Freischaltung des 4ten Kerns macht die Cpu auch "nur" zum Athlon X4, da der L3-Cache fehlt, um ein vollwertiger Phenom zu werden

MfG Cybermatze

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals Danke für eure Hilfe und die zahlreichen Antworten. :)

Beim Netzteil werde ich dann zu Cougar umschwenken, auch wenn ich von denen noch nie was hörte.

Das AsRock Mainboard habe ich mir angeguckt. Da es ja einige vorschlugen, und genau das selbe.
Es hätte sogar einen USB3 Port was ja nett wäre, allerdings keinen PATA/IDE Anschluß. Da ist mir dann ein IDE Anschluß einfach noch wichtiger.
Es hätte die etwas schneller Grafik, aber so ein großer Unterschied wird zwischen 4250 und 4290 auch nicht mehr sein. Bäume ausreißen kann man mit keinem, für Desktop reichen beide.
Zumal ich Asus/AsRock noch nie so mochte.

Von Gigabyte las ich einiges was mir gefiel über die Jahre, und da Abit keine mehr baut, nehme ich eben ein Gigabyte.
Biostar hatte ich auch kurz geguckt. Von denen habe ich ein 10 Jahre altes Board mit Duron800 CPU, das läuft immer noch tadellos als Linux-VDR an meinem TV. Dennoch lieber Gigabyte.

Das Sharkoon Gehäuse gucke ich mir auch nochmal genauer an :)
Das Budget gibt es schon her, habe mir da keine bestimmte Grenze gesetzt. Hatte auch zu SandyBridge geschielt, aber die Verfügbarkeit nervt. Die Preise sind auch happig. Auch wenn es natürlich bestimmt gute Chips sind. Die Leistung bräuchte ich allerdings ohnehin nicht.
Ob dann ein Film zum encodieren 60 oder 80 oder 90 Minuten dauert, ist eh egal. Zu meinem jetzigen System das 5 Stunden gerne braucht...
Und den Underdog AMD mochte ich eh immer lieber :D

Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen das ich die SSD von Intel bereits habe, aber die lief an meinen alten PC nicht aufgrund eines Chipssatz-Problems welche das mit SATA300 Platten und regeln auf SATA150 nicht kann. War ein Mitgrund mal einen neuen zu kaufen.
Ansonsten lief das System immer tadellos und sehr gut, immer noch, aber einfach zu langsam mittlerweile.

Zur CPU, in 2, 3 Jahren kann man auch mal in der Bucht gucken nach einem 6-Kerner. Obwohl ich das wohl eher nicht machen werde weil mir der 450 zu schade zum wegschmeißen sein wird.

Zum Thema AMD 939 oder gar die älteren 754 CPUS teurer als einst. Sehr viel sogar. Das stimmt, allerdings jetzt da sie so gut wie nicht mehr verfügbar sind. Als sie ausliefen, aber noch viele Händler welche hatten, bekam man das Spitzenmodell des 939 (Single Core) für 20, 30 Euro. Dual Core läuft in meinem Board nicht.

Den X4, den Taxishop vorschlug sah ich auch schon, aber irgendwie kann man immer noch 10, 20 Euro drauflegen für ein besseres Modell, gibt ja dutzende, und das nächste ist dann auch nicht weit entfernt bis man beim Spitzen-Rechts-Unten-Modell irgendwann landet :D

Von Bulldozer weiß ich, aber wie schon gesagt wurde, man kann immer auf was warten. Dann wartet man sich irgendwann tot.

Das mit dem 4. Kern Freischalten werde ich bestimmt mal probieren. Wenn es geht, schön, wenn nicht, auch ok.

Den Ninja 3 Kühler könnte ich mir bestimmt sparen, aber irgendwo will man auch mal mehr Power haben :D Und für ein System das für viele Jahre geplant ist bestimmt nicht das verkehrtste.

Grundsätzlich bin ich nicht sicher durch eure Antworten, da aber niemand aufgeschrien hat das irgendwas überhaupt nicht zusammen paßt wird es ansonsten bestimmt gut laufen :)

falsch machst du def. mit keinem der teile was!
wenn sich GPU computing beim film codieren wirklich durchgesetzt hat (ich benutz das jetzt schon recht erfolgreich. 720p codieren geht in etwa in echtzeit mit meiner GTS250) kannste dir allemal noch ne graka reinstecken!

Hallo,

diese Konfig habe ich auch schon im Auge. Was würdet ihr da dran noch ändern, wenn ich besonderen Wert drauf lege, dass das System extrem leise bis unhörbar wird? Budget sind bis ca. € 700,- drinnen.

Bzgl. Board habe ich ein paar Mal gelesen, dass die MSI eine sehr gute Lüfterregelung haben sollen. Aber welche? Und beim Netzteil sollte Enermax angeblich am leisesten sein, auch hier: Welches?

Beim Case bin ich mir noch noch sicher. Ev. eines von Lian Li, da müsste ich aber beim Budget noch etwas nach legen.

Danke
MyPass

-=TRON=- schrieb:
da man von von BQ in letzter Zeit wirklich nicht soviel gutes hört (gibt wohl starke Qualitätsschwankungen), würd ich das Cougar A300 oder das Cougar A350 empfehlen.

Und beim Gehäuse;

Wenn du möglichst lange mit deinem System arbeiten möchtest, sollte auch ein solideres Gehäuse her mit gutem Kabekmanagement und mehr ext. Anschlüssen her.

Je nachdem wie hoch dein Budget ist, würd ich das Xigmatek Midgard oder Sharkoon Nightfall ganz klar dem Asgard vorziehen.

Das Nightfall hat zudem eine ganz solide, massive Alu Front ;-)
Ergänzung ()

das wäre mein Vorschlag.

Mainboard: ASRock 890GM Pro3

CPU: AMD Athlon II X3 450

CPU Kühler: Scythe Ninja 3

Netzteil: Cougar A350 350W

RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24

SystemPlatte: Intel X25-V G2 40GB

Datengrab: Western Digital Caviar Green 2000GB

Gehäuse: Sharkoon Nightfall

Damit wärst du bei ca. 500EUR...

Zurück