Nochmals Danke für eure Hilfe und die zahlreichen Antworten.
Beim Netzteil werde ich dann zu Cougar umschwenken, auch wenn ich von denen noch nie was hörte.
Das AsRock Mainboard habe ich mir angeguckt. Da es ja einige vorschlugen, und genau das selbe.
Es hätte sogar einen USB3 Port was ja nett wäre, allerdings keinen PATA/IDE Anschluß. Da ist mir dann ein IDE Anschluß einfach noch wichtiger.
Es hätte die etwas schneller Grafik, aber so ein großer Unterschied wird zwischen 4250 und 4290 auch nicht mehr sein. Bäume ausreißen kann man mit keinem, für Desktop reichen beide.
Zumal ich Asus/AsRock noch nie so mochte.
Von Gigabyte las ich einiges was mir gefiel über die Jahre, und da Abit keine mehr baut, nehme ich eben ein Gigabyte.
Biostar hatte ich auch kurz geguckt. Von denen habe ich ein 10 Jahre altes Board mit Duron800 CPU, das läuft immer noch tadellos als Linux-VDR an meinem TV. Dennoch lieber Gigabyte.
Das Sharkoon Gehäuse gucke ich mir auch nochmal genauer an

Das Budget gibt es schon her, habe mir da keine bestimmte Grenze gesetzt. Hatte auch zu SandyBridge geschielt, aber die Verfügbarkeit nervt. Die Preise sind auch happig. Auch wenn es natürlich bestimmt gute Chips sind. Die Leistung bräuchte ich allerdings ohnehin nicht.
Ob dann ein Film zum encodieren 60 oder 80 oder 90 Minuten dauert, ist eh egal. Zu meinem jetzigen System das 5 Stunden gerne braucht...
Und den Underdog AMD mochte ich eh immer lieber
Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen das ich die SSD von Intel bereits habe, aber die lief an meinen alten PC nicht aufgrund eines Chipssatz-Problems welche das mit SATA300 Platten und regeln auf SATA150 nicht kann. War ein Mitgrund mal einen neuen zu kaufen.
Ansonsten lief das System immer tadellos und sehr gut, immer noch, aber einfach zu langsam mittlerweile.
Zur CPU, in 2, 3 Jahren kann man auch mal in der Bucht gucken nach einem 6-Kerner. Obwohl ich das wohl eher nicht machen werde weil mir der 450 zu schade zum wegschmeißen sein wird.
Zum Thema AMD 939 oder gar die älteren 754 CPUS teurer als einst. Sehr viel sogar. Das stimmt, allerdings jetzt da sie so gut wie nicht mehr verfügbar sind. Als sie ausliefen, aber noch viele Händler welche hatten, bekam man das Spitzenmodell des 939 (Single Core) für 20, 30 Euro. Dual Core läuft in meinem Board nicht.
Den X4, den Taxishop vorschlug sah ich auch schon, aber irgendwie kann man immer noch 10, 20 Euro drauflegen für ein besseres Modell, gibt ja dutzende, und das nächste ist dann auch nicht weit entfernt bis man beim Spitzen-Rechts-Unten-Modell irgendwann landet
Von Bulldozer weiß ich, aber wie schon gesagt wurde, man kann immer auf was warten. Dann wartet man sich irgendwann tot.
Das mit dem 4. Kern Freischalten werde ich bestimmt mal probieren. Wenn es geht, schön, wenn nicht, auch ok.
Den Ninja 3 Kühler könnte ich mir bestimmt sparen, aber irgendwo will man auch mal mehr Power haben

Und für ein System das für viele Jahre geplant ist bestimmt nicht das verkehrtste.
Grundsätzlich bin ich nicht sicher durch eure Antworten, da aber niemand aufgeschrien hat das irgendwas überhaupt nicht zusammen paßt wird es ansonsten bestimmt gut laufen