Mein Amd Ryzen 5 3600 läuft nur im Standarttakt

RoSch-31

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
50
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM):Corsair Vegreance rgb pro 16GB (3200mhz)
  • Mainboard B550a pro
  • Netzteil:600 Watt be quit
  • Grafikkarte: 1050


ich habe letzens mein amd ryzen 5 3600 durch den cinebench R15 laufen lassen die Takt Rate blieb dauerhaft auf 5 3,58 ghz ( gemessen mit dem Windows Task Manager)
Wisst ihr da was wie ich den Boost Takt aktivieren kann ?d
 
Ja, nicht alle Kerne belasten:
1618559696162.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Das wird ggf. daran liegen, dass Cinebench alle Kerne voll belastet
Was soll dann boosten?
Der Boost passiert dann, wenn Last auf einzelnen Kernen auftritt.
 
Wie kann ich das am besten dann messen und ablesen also mit welchem prgramm ?
 
kartoffelpü schrieb:
Ja, nicht alle Kerne belasten:
Jein. Allcore boost ist nicht 4.2GHz, aber trotzdem höher als magere 3,6GHz. Meine 3600er boosten in Cinebench auf ~3.9-4.0 GHz.
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Das wird ggf. daran liegen, dass Cinebench alle Kerne voll belastet
Was soll dann boosten
Der Boost passiert dann, wenn Last auf einzelnen Kernen auftritt.
Nein. Der Boost greift in jedem Fall, nur wie hoch, hängt von der Auslastung ab. Auch bei allcore Last taktet der 3600 normalerweise höher als Basistakt.

Wieso antworten hier immer so viele Leute ohne Ahnung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, DonJDM, metallica2006 und 2 andere
Wie kann ich das dann am besten sehen bzw am besten Messen?
 
Es sei denn, er ist voll ausgelastet oder läuft in ein Tempeaturlimit - aber den verbauten Kühler wollte der/die TE ja bei den Angaben zu den Komponenten nicht preis geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxxbln und Elverado
RoSch-31 schrieb:
Wie kann ich das dann am besten sehen bzw am besten Messen?
Lass man CB laufen mit dem 1- Kern Test. Nicht Multicore.
Dann siehst schon eher ob du die 4,2Ghz erreichst auf einem Kern.
 
Was für einen CPU-Kühler hast du?
Kann passieren, dass du mit dem Box-Lüfter Ratzfatz im TempLimit landest. Beobachte mal die Temps bei Cinebench/Prime95.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
RoSch-31 schrieb:
Wie kann ich das dann am besten sehen bzw am besten Messen?

Die nachstehenden Tools (als ZIP - keine Installation erforderlich) herunterladen
und ZIP-Dateien entpacken und ausführen - HWiNFO als Administrator.

1618560196275.png




Neuer CPU-Benchmark: Die Community testet Prozessoren in Cinebench R23 | ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz und Elverado
Jep. Einfach mal Cinebench/Prime95 laufen lassen und dabei in HWInfo oder HWMonitor die Taktrate und Temperatur beobachten.
 
also ich habe gerade eben cinebech r 15 durchlaufen lassen und taktrate ist auf alle bei den 3.6 ghz gelaufen Temperatur war mit dem boxt Kühler von amd auf maximal 65 grad und volle auslastung gemessen in hw info
 
Auch wenn es immer heißt das sich OC nicht lohnt, wollte meine CPU auch nicht so richtig. Hab sie dann aber mit moderater Spannung manuell doch total easy auf 4,2 GHz überreden können ohne das sie über 65°C kommt. Wäre auch mehr drin gewesen, aber ich will ja Energie in Leistung, und nicht in Hitze wandeln.
 
RoSch-31 schrieb:
( gemessen mit dem Windows Task Manager)
Hier dürfte der Fehler auch schon liegen. Ryzen Master, HWiNFO, CPU-Z etc. sollten Abhilfe schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Knighty und Aduasen
Daniel1337 schrieb:
Hier dürfte der Fehler auch schon liegen. Ryzen Master, HWiNFO, CPU-Z etc. sollten Abhilfe schaffen.

Sehe ich tatsächlich auch so.
Bei mir zeigt Windows auch brav an, dass meine CPU bei 4,2 GHz läuft (was ja laut Bezeichnung dann korrekt wäre), obwohl das Ding im Idle bei 4,8 und geboostet bei 5,2 'rennt' (HWiNFO)
 
RoSch-31 schrieb:
also ich habe gerade eben cinebech r 15 durchlaufen lassen und taktrate ist auf alle bei den 3.6 ghz

Das ist auch der Standard Allcore Takt des 3600, sprich, mit dem 3600 kaufst du einen 3,6GHz allcore Clock Prozessor.

Höhere Taktraten auf einem Kern werden per (AMD PBO oder Motherboard) Boost erreicht. Musst du im Bios aktivieren.
Wie hoch der Singlecore Boost geht und wie hoch sich allcore OCen ließe, hängt wiederum von den drei Limits ab (TDC, EDC, PPT)... und damit auch von deinem verwendeten CPU Kühler und der Güte der Spannungsversorgung / VRMs deines Boards.
Hier wird das ausführlich erklärt. Grundsätzlich steigt der Widerstand einer CPU / eines Chips je wärmer es wird, und damit wiederum schlechterer Takt.

Alternativ kannst du versuchen, wie hoch dein 3600 allcore zu overclocken geht. Erreichst du hier allcore über 4.2 GHz (der maximale Stock Singlecore-Boost), dann gewinnst du Leistung. Meiner ging z.B. auf 4.4 GHz allcore.
Wann hast du die CPU gekauft? Neu? Die letzten Chargen gehen wie Hölle, meiner hat z.B. auch 4.5 GHz allcore gepackt.

Benutzt du den Stock Kühler, solltest du a) vom allcore Overclock absehen, da ab ca 65 Grad der Takt gethrotteld wird und b) generell über nen besseren Kühler nachdenken. Der hier ist günstig und gut.

vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
RoSch-31 schrieb:
Bei hw Info sagt er leider auch nichts anderes er bleibt die ganze Zeit auf seinen 3,6 ghz
Dann mal BIOS defaults laden, neustarten und überprüfen ob der Boost auch wirklich aktiviert ist.

Kryss schrieb:
Das ist auch der Standard Allcore Takt des 3600, sprich, mit dem 3600 kaufst du einen 3,6GHz allcore Clock Prozessor (deshalb der Name...)
Höhere Taktraten auf einem Kern werden per PBO Boost erreicht. Musst du im Bios aktivieren.
Wie hoch der Singlecore Boost geht, hängt wiederum von den drei Limits ab (TDC, EDC, PPT)... und damit auch von deinem verwendeten CPU Kühler.
Hier wird das ausführlich erklärt.

Benutzt du den Stock Kühler, solltest du a) vom allcore Overclock absehen, da ab ca 65 Grad der Takt gethrotteld wird und b) generell über nen besseren Kühler nachdenken. Der hier ist günstig und gut.

vg Chris

So viel Falschinformation in einem Post ist schon eine Leistung. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor, Knighty und Wolfpac
Zurück
Oben