Mein Amd Ryzen 5 3600 läuft nur im Standarttakt

1. Ruhe bewahren
2. Für dein Mainboard gibt es ein Bios Update, muss nicht das neueste BETA sein. Das davor ist schon neuer, als dein jetziges.
3. Bios Update durchführen / Danach ist wieso alles auf Standard. Aber nur, wenn du das kannst. Wenn nicht, dann nicht.

4. Nach dem Update ins Bios und Einstellungen vornehmen, AHCI Und UEFI/ CSM so, wie du es benötigst. Idealerweise aktiv oder so, wie du es brauchst, wie es jetzt ist. Änderst du das, geht Windows nicht mehr zu starten.

5. XMP aktivieren, keine Werte ändern, die du nicht kennst. Spannungen und MHZ Werte immer so lassen wie sie sind AUTO oder so.

6. Im Bios mal überall schauen, im Bootbereich deinen Windows Loader aktivieren, falls nicht aktiv.

Das wäre meine Vorgehen. Aber musst du nicht machen, wäre aber eine gute Möglichkeit.
 
Kryss schrieb:
Das ist auch der Standard Allcore Takt des 3600, sprich, mit dem 3600 kaufst du einen 3,6GHz allcore Clock Prozessor.

Höhere Taktraten auf einem Kern werden per (AMD PBO oder Motherboard) Boost erreicht. Musst du im Bios aktivieren
Nein nein nein. Meine Güte so viel Text und trotzdem falsch. Der Boost wirkt nicht nur auf einem Kern, sondern auf allen, egal wie viel Last anliegt. Die Last, bzw dadurch erzeugte Wärme und Verbrauch, geben nur vor, wann der Boost deckelt. Aber auch bei Allcore Last geht ein 3600 in nahezu allen Fällen höher als Basistakt.

Im Bios muss man da auch nichts manuell aktivieren. Per default ist der Boost (Precision Boost, PB) immer bereits an! PBO ist nicht Boost. PBO ist Precision Boost Overdrive, also ein erweitern der Boost Limits.

Bitte, wenn ihr nicht wisst, wovon ihr redet, dann lasst es bleiben. Erst informieren, dann posten.
 
RoSch-31 schrieb:
Weißt du dann wieso mein Prozessor nur auf den 3,6 ghz läuft ?
Liest du auch die Beiträge, die hier an dich gerichtet sind?

Mach doch bitte erstmal das, worum wir dich bitten. Aufmerksam lesen, durchführen, nichts selbst wild umstellen.
 
Powl_0 schrieb:
Liest du auch die Beiträge, die hier an dich gerichtet sind?

Mach doch bitte erstmal das, worum wir dich bitten. Aufmerksam lesen, durchführen, nichts selbst wild umstellen.
Daran scheitert es ja leider schon auf Seite 1 ;) deshalb ist es auch völlig egal ob hier was falsches geschrieben wird ;)
 
Ist das das hier um das Bios zu Resten ?
 

Anhänge

  • 20210416_121013.jpg
    20210416_121013.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 163
RoSch-31 schrieb:
Ist das das hier um das Bios zu Resten ?
Was jetzt Flashen oder Reset?

Flash: Handbuch (EN)Seite: 45 ff. unten
Reset: Handbuch (EN) Seite: 45 oben

Im deutschen Handbuch entsprechend Seite 32...
 
Wolfpac schrieb:
Ich wollte fragen wenn ich das auf ja setzte ob dann das Mainboard wieder ist wie wenn es frisch ausgeliefert ist oder was das bewirkt.
Da ich versuchen will mein BIOS zu Resten das dann eventuell der boost Takt wieder geht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RoSch-31 schrieb:
Du kannst entweder das aktuellste Bios flashen damit wird auch alles zurückgesetzt, oder du kannst nur das bios resetten?
Hast du das Handbuch gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wolfpac schrieb:
Ja habe ich da steht aber auch drin das es das Bios 6 schon gibt ich habe ja noch das 5 er aber mit einer CD und mein PC hat garkein CD Fach mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Powl_0 schrieb:
Bitte, wenn ihr nicht wisst, wovon ihr redet, dann lasst es bleiben. Erst informieren, dann posten.

1618568373358.png


Die CPU hatte ich selber ein Jahr lang.
Der Basistakt von AMD vorgegeben ist 3.6 GHz, und auf denen hängt der TE fest und das muss irgendwo seine Gründe haben, hast du das Grund-Problem verstanden und willst auch Optionen zur Lösung bieten?

Also entweder im Bios kucken, gleich nen clear machen oder die Settings zu Boost (mein Asus Board hat eine extra Option, die muss man anmachen, sonst bleibt der Takt auf 3.6 allcore, das Setting überschreibt den AMD CBS, genauso wie es umgekehrt passieren kann mit anderen Settings) und PBO kontrollieren.

vg Chris
 
RoSch-31 schrieb:
Da ich versuchen will mein BIOS zu Resten das dann eventuell der boost Takt wieder geht

B550-A PRO | MSI Global

B550-A PRO Manual

1618568600597.png

Ablauf
  1. Computer ausschalten!
  2. Kaltgerätestecker des Netzteils aus der Steckdose ziehen
  3. Optional: Den Power-Button drücken um den Rest-Strom zu verbrauchen
  4. Den Jumper (JBAT1) für 5 bis 10 Sekunden überbrücken.

    Alternativ die CMOS-Batterie für etwa 5-10 Minuten entfernen und wieder einsetzen.
  5. Nach dem Neustart des Systems ins UEFI gehen um die Werkseinstellungen zu laden (Load Optimized Defaults).
Nach dem Zurücksetzen des CMOS das XMP-Profil wieder einstellen.

P.S.
Das UEFI (BIOS) hat die Version 7C56vA4 2020-11-04; siehe Beitrag #42.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Kryss schrieb:

Der Basistakt hat aber für die Praxis so gut wie keine Relevanz. PBO oder sonst was hat damit nichts zu tun. Dafür, dass die CPU „normal“ arbeitet also etwa 3,8-4,0 Ghz Allcore und bis 4,2 GHz Single muss man auch überhaupt gar nichts einstellen, außer man hat ein sehr seltsames Mainboard oder (der wahrscheinlichere Fall) jemand hat im BIOS rumgespielt. Im Falle des TEs wohl sehr offensichtlich, wenn ich schon sehe dass wir seit 4 Seiten am BIOS defaults laden scheitern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Kryss schrieb:
Die CPU hatte ich selber ein Jahr lang.
Der Basistakt von AMD vorgegeben ist 3.6 GHz, und auf denen hängt der TE fest und das muss irgendwo seine Gründe haben, hast du das Grund-Problem verstanden und willst auch Optionen zur Lösung bieten?
Willst du mir jetzt von oben herab was erzählen? Ist ja schön, dass du den Grundtakt kennst. Trotzdem war dein vorherigen Kommentar fachlich einfach falsch. Du hast da Begriffe durcheinander gewürfelt, die mit dem Problem des TE teilweise auch gar nichts zu tun haben.

Dass du die CPU ein Jahr lang hattest, ist da auch irrelevant. Besitz ist nicht gleich Ahnung. Und selbst wenn, dein 3600 gegen meinen 3900X, 3800X, 2x 3600, die ich allesamt stock, mit PBO sowie auch manuellem OC durchprobiert habe. Ich bin mir zu 100% sicher, dass ich deutlich besser verstehe, wie die Ryzen 3000 funktionieren (sollen), als du.

Ergänzung ()

RoSch-31 schrieb:
Ja habe ich da steht aber auch drin das es das Bios 6 schon gibt ich habe ja noch das 5 er aber mit einer CD und mein PC hat garkein CD Fach mehr
Bios 5, 6? Sowas gibts nicht. Das Handbuch hast du wohl nicht wirklich gelesen, da steht nämlich nichts von Bios 5 6 drin. Und nein, Flashen ist NICHT gleich Reset. Nochmal lesen, verstehen, dann handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor und Wolfpac
Kurze Frage - hast du das Dragon Center am laufen?
Wenn "Nein" hat sich meine Frage schon erledigt.
 
Kryss schrieb:
Der Basistakt von AMD vorgegeben ist 3.6 GHz
Genau, Basistakt.
In deinem vorherigen Post war es noch der "Standard-Allcore Takt" und das war eben falsch.
Diesen Basistakt sollte man ohne manuelles Eingreifen nur in absoluten Ausnahmefällen jemals unter Last sehen, es gibt so gut wie keine Anwendung die ihn jemals auf 3,6GHz drücken könnte.

Genau so wie man ohne manuelles Eingreifen die 4,2GHz max Boost auf einem Kern sehen sollte.
PBO hingegen ist nur dazu da, um noch weiter über diese 4,2GHz max Boost hinauszugehen, das hast du wohl mit PB verwechselt?

RoSch-31 schrieb:
da habe sie nochmal umgeändert in png
Tja, da steht zumindest Core Performance Boost als aktiv, damit wäre meine These dahin und ein BIOS Update bzw Reset der nächste Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Logian
Zurück
Oben