Mein Atom 330 Server startet nicht

bumsbomber

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
400
Hallo

Mein Server, bestehend aus einem 330 Atom, hat plötzlich Probleme wenn ich die Systemplatte (500GB, 3,5" Sata II auf 150 gejumpt) angeschlossen hab. Er startet zwar, kommt aber nicht ins Bios bzw kriegt kein Bild auf dem Monitor. Stöpsel ich die Platte ab, kommt er ganz normal ins Bios und erkennt auch eine zweite Platte (ohne System) und das CD-Laufwerk.

Nun könnt man sagen klar, die Sysplatte ist im Arsch, aber ich hatte das Phänomen noch nie dass bei einer kaputtenen Platte der PC nichtmal ins Bios kommt. Normal hängt Bios dann, zeigt SMART-Fehler an oder erkennt die Platte einfach nicht. Ich frag mich von daher ob es nicht doch an etwas anderem liegen könnte.

Das Problem trat erst auf nachdem ich den Server runtergefahren, und eine IDE-Platte angeschlossen habe. Aber auch wenn ich die wieder rausnehm will er nicht mehr starten. Davor lief der Atom zufrieden wochenlang durch ohne irgendwelche Probleme.

Vielleicht habt ihr ja 'ne Idee.
 
CMOS Reset durchgeführt und die Default Values im BIOS geladen? Hast du die HDD mal an nem anderen PC probiert?
 
Asrock platine ?))))
Hbe ich schon 2 mal gehabt, neuinstallation hat geholfen((((
Ach so, die Platte muß aber erst "wo anders" formatiert werden....
 
Ob die Platine an sich von Asrock ist weiß ich nicht, in der Produktbeschreibung (oder hier) sehe ich davon nichts. Auch auf der Platine selbst kann ich keinen Asrock-Schriftzug ausfindig machen.

Bios-Reset habe ich durchgeführt, leider funktionierts immernoch nicht.

Allerdings sind mir neue Eigenheiten aufgefallen, so startet der PC oft unmittelbar wenn ich das Netzteil anschalte. Das sollte er ja eigentlich nicht machen, sondern erst wenn ich den Startknopf vorne drücke. Auch kommt aus dem PC ein pfeifen, wobei ich nicht genau hören kann ob es vom CPU-Lüfter oder vom Netzteil kommt. Und vorhin hatte ich die Sysplatte abgestöpselt, aber der PC startete trotzdem nicht (erst nach ca. 4 Versuchen).

Also ich hab jetzt doch die Vermutung dass es das Netzteil sein könnte, hab leider kein Ersatz da und fahr morgen ein paar Tage zu meiner Familie raus. Aber falls nicht ein paar schwule Wichtel in meiner Abwesenheit das Problem fixen werd ich mich wieder melden (falls ihr nicht noch weitere gute Ideen heut Abend habt :D)

Danke schonmal bis jetzt.
 
Hejo! Wie vermutet war das Netzteil schuld, nachdem ich es ausgetauscht habe schnurrt er nun wieder zufrieden vor sich hin :)
 
Zurück
Oben