Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Alle reden hier von Benchmark! Ich habe genau den gleichen Wechsel gemacht. Und zwar aus dem Grunde, dass die OCZs wie Fliegen sterben. Hier im Forum gibts genug Einträge davon.
dann machs wie ich. ich hau mich jetzt zum drittenmal in den pool->dank urlaub
@HisN
genau so sehe ich das auch. nen spürbaren leistungszuwachs wird wohl kaum einer bemerken.
genauso sinnfrei ist es eine vertex2 vorsorglich auszutauschen. man hat ja eh nur die wichtigsten programme drauf. zum datensichern nimmt man ja, bestimmt durch platzgründe, ein anderen speicherort
Ich habe den direkten Vergleich zwischen einer Vertex II (allerdings 1st Gen mit 34nm Chips) und einer Crucial C300 an einem SATA 3GB/s System.
Von der Vertex am eSATA boote ich mein Test-Windows, es ist also am gleichen Rechner, in dem auch die C300 steckt.
Den Unterschied bemerke ich absolut nicht, ein vorsorgliches Entsorgen der Vertex II ist also nicht nötig. Meine Vertex war in einem alten Notebook drin, und das neue Notebook hat eine größere SSD erhalten, deshalb war sie praktisch übrig - aus Leistungsgründen kann man sie aber noch lange verwenden (so lange sie läuft)
Des weiteren sind Darios Werte nicht wirklich gut, 4k-64 lesend is unrealistisch zu hoch, da cached irgendwas, und die anderen Werte sind eher niedrig.
Das glaube ich weniger, dafür dürfte das excessive Cachen verantwortlich sein, denn umsonst gibt es das ja auch nicht, der Cache will ja immer auch verwaltet werden.
1. Kann der Benchmark tatsaechlich so viel anders ausfallen nur weil das alignment nicht stimmt?
Hat jemand den Unterschied gemessen?
2. Ich habe das upgrade gemacht, da ich die Vertex in meiner ESXi box brauche und die M4 gerade sehr guenstig im Angebot war.
3. Sinn oder Unsinn zum Wechsel ist mir egal, da ich ohnehin eine neue SSD kaufen musste. Wollte nicht mit Benchmark protzen sondern einigen Lesern bei der Entscheidung helfen, ob es sich lohnt upzugraden oder nicht. (falls aehnliches system vorhanden)
Da die Geschwindigkeit einer SSD stark von der CPU und einem SATA2/SATA3 controller abhaengt kann man hier sehen welchen Unterschied dies auf einem aelterem system ausmacht.
Fast alle benchmarks im Internet werden wohl auf SATA3 und den schnellsten i7 gemacht.
Auf meinem Laptop Core2Duo @ 1.6GhZ kommt die Vertex2 sogar nur auf 120MB read und ca. 45MB write.
4. Ob 64GB oder 128GB ist mir auch egal, da nur Windows drauf ist.
5. Vom Gefuehl her ist es schon etwas schneller, vor allem beim Schreiben von Daten. Starten von Programmen und "doppel klicks" fuehlen sich auch schneller an. Die 50eur sind also ok fuer das upgrade.
Da besagte OCZ letzte Woche kaputt ging, kann ich mit voller Überzeugung sagen 'JA'. Zum Glück nicht in meinem PC. Klar hat der jetzige Besitzer Backup und Garantie, aber die Umtriebe zahlt niemand.
Meine 1. SSD war die Intel Postville, welche gefühlt langsamer ist als die aktuelle m4. Aber ehrlich gesagt denke ich auch, dass ein Update von einer SSD auf eine schnellere SSD nur aus Geschwindigkeitsgründen sinnfrei ist.
Absolut - das Alignment ist bei den Schreibwerten ziemlich wichtig. Die 197 Punkte sind für die Vertex II selbst an einem älteren System viel zu niedrig, da bekommt man mit richtigem Alignment mindestens 300 Punkte. So langsam ist dein System ja nicht, da sollte das Ergebnis der Vertex II mit richtigem Alignment ungefähr so aussehen, wie areku geschrieben hat.
@MIcha2: Leider ist es aber die einzige Moeglichkeit den Unterschied zu messen. Das Gefuehl ist halt nicht aussagekraeftig. Wobei ich denke, dass SSD Festplatten generell schnell genug sind. Ob 200 oder 400 "Read" kann nicht mehr wirklich erfuehlen...
Nach einer Woche...fuehlt sich die M4 immernoch etwas schneller an als die Vertex.
Ich werde mir mal die Muehe machen die Vertex nochmal anzuklemmen und nochmals den Benchmark laufen zu lassen mit dem korrekten Alignment.
Das ist eigentlich nicht notwendig. Welche Benchmarkergebnisse eine Vertex2 idealerweise erzielt, ist den versierteren Diskutanten bekannt. Die Krux vieler Benchmarks ist, dass diese synthetische Belastungsmuster austesten, die in entsprechender Form teilweise oder gar nicht im Homeuse aufreten. Insofern sind die Benchmarks nicht aussagekräftig hinsichtlich der Performance des einzelnen SSD und der Performanceunterschiede zwischen SSD.
Eine Vertex2 erreicht im AS SSD in etwa den halben Score einer m4 128GB. Man attestiert der m4 also die doppelte Leistung. Bei den meisten im Homeuse üblichen Aufgaben, wie System-, Anwendungs- und Gamesstarts, Installationen, Virenscan wird man mit der Stoppuhr in der Hand aber durchschnittlich nur einen Vorteil von 10-20% feststellen. Das Gefühl der nahezu gleiche Performance entspricht also eher der Realität als der Benchmark.