Mein Diskettenlaufwerk pfeift !? Gibts das ?

bruze

Ensign
mein pc hat so ein extremes pfeifen bisher ca 2-4mal dieses peifen gehabt.
wenn ich den pc anschalte geht es sofort los mit einem extrem lauten und hochtönigen pfeifen.
ich glaube es kommt vom diskettenlaufwerk.

hatte mir bisher nichts besonderes dabei gedacht, weils nach einigen sekunden wieder weg war.
also zu schnell um nach dem "schock" zu reagieren und herauszufinden von welchem teil das pfeifen kommt.
heute jedoch war das pfeifen etwas länger. ging dann auch wieder weg, aber nach ein paar minuten wieder für kurze zeit das pfeifen. wenn ich gegen das diskettenlaufwerk haue :D vibriert sozusagen das geräusch. habe die festplatte auch leicht angetippt in ihrer entkoppelten aufhängung, da blieb das geräusch gleich. daher vermute ich das diskettenlaufwerk.

wieso pfeift das ding und könnte es auch etwas anderes sein ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt!)
AW: Mein Diskettenlaufwerk pfeift !?!? Gibts das ?

Diskettenlaufwerk mal vom Strom trennen und beobachten obs wieder passiert.

Es könnte ja auch ein Lüfter sein oder vllt. doch die HD oder das Netzteil oder die GraKa... oder Spannungswandler. ;)

Zuletzt bearbeitet:

das is die grafikkarte, würde ich jetz vermuten, denn ein pfeifenden diskettenlaufwerk is mir unbekannt :D

aber pfeifende geräusche ausm pc sind häufig die grafikkarte..wie auch schon in vielen anderen threads.

schraub mal rechner auf, und geh mal auf geräuschsuche.

ja das hätte ich alles schon längst geprüft....aber macht das mal in ca 15sekunden :D unmöglich :X
selbst jetzt einfach das floppy abzuhängen wäre nicht unbededingt hilfreich, denn es könnte sein, dass das pfeifen erst wieder in ein paar monaten kommt.
ich weiß es ist daher fast unmöglich den fehler zu finden, ich wollte auch nur mal fragen von wo es überall kommen könnte und ob eventuell eine "gefahr" besteht (hdd, netzteil oder ähnlich heikle teile).
falls die hdd sich verabschieden würde wäre es nicht so schlimm, hab ein komplettes backup auf einer ext. hdd.

als graka hab ich die powercolor x1950pro scs3 (die mit dem passiven kühler). is die bekannt für so ein pfeifen ? und falls es von der graka kommt...ist das ein defekt oder nicht schlimm ? mich würde es nicht stören, denn es ist ja wie gesagt nur kurz beim einschalten/booten.

ich versuche mich mal bereit zu halten mit dem handy oder so, um das geräusch mal aufzunehmen, falls es in der kommenden zeit wieder auftaucht....aber ich denke es wird wieder weg sein bevor ich die tonaufnahme gestartet hab.

Zuletzt bearbeitet:

Die Tonaufnahme kannst Du Dir schenken.

[joke]
(mach aber noch ne Schleife drum ;) )
[/joke]

Wie gesagt, DK-LW abstöpslen und weiterlauschen.
Oder wenns pfeift gleich das Stromkabel vom DK-LW ziehen, ist wahrscheinlich effekitver.

hehe ok, extra für dich ;)
ich werds versuchen mit dem abstöpseln...ich hoffe ich schaffe es in der mir gegebenen zeit.
hat sonst noch jemand zufällig eine idee was es sein könnte ? etwas am mobo vllt ?

Hatte auch schon mal so ein Geräusch und bei mir wars das NT aber theoretisch kann jedes Bauteil deines PC's so ein Geräusch hervorrufen...leider...also wenn du das Geräusch nicht "orten" kannst kann dir hier warscheinlich keiner sagen woran das liegt nur ich kann mir kaum vorstellen das dein DK-LW der Verursacher ist....Graka,NT oder Mobo ok aber DK-LW? das wär für mich auch neu :)

mfg

Zurück
Oben