Mein Drucker Epson xp 342 funktioniert nicht mehr, nur weiß

BloodRocks

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
359
Ich besitze einen xp342 und der hat bis vor kurzem Alternativpatronen akzeptiert, bis es dann anfing, gar nicht mehr zu drucken, stattdessen kam nur ein unbedrucktes, weißes Blatt raus.

Jetzt habe die eine teure Originalpatrone bestellt und da kam dann auch "Patrone wurde nicht erkannt ". Woran könnte das liegen?
 
Ist halt auch ein titenstrahl drucker. Die koennen wenn sie glauben, dass sie auffangwanne voll ist entscheiden, dass sie nun defekt sind. Oder die Duesen sind verstopft.
 
Könnte auch an den Alternativpatronen liegen, Reinigungsprogramm schon probiert ?
 
Einmal den Druckkopf ausbauen und reinigen.
Danach sollte das ganze wieder funktionieren.
 
BloodRocks schrieb:
Ich besitze einen xp342
Es gab also einen Patronentausch, bevor das mit den weißen Seiten auftrat? Alle auf einmal?
Dann sind sie möglicherweise defekt, fehlerhaft, inkompatibel oder nicht richtig eingebaut.

Macht er das auch mit Test-/Demoseiten wenn es vom Druckermenü aus angestoßen wird?
Was passiert, wenn du eine Kopie über das Vorlagenglas machst? Auch nur weiß oder klappt das?
 
BloodRocks schrieb:
Nein, bringt das irgend etwas? Wie macht man das?
Nein, das führt meistens dazu, das kompatible patronen nicht mehr erkannt werden. Die Epson-Software fragt penetrant, ob man ein Update durchführen möchte, was ich grundsätzlich verneine, bzw.. den Update rausschmeisse
 
Ich blicke da nicht mehr durch. Ich habe keine Garantie mehr und will Media Markt fragen, ob sie sich den Drucker kostenlos ansehen können.
 
Ja aber was sollen die denn feststellen?
Testen kann man die Elektronik nicht, ein Großmarkt schon gar nicht.

Alle weiteren Tests überschreiten doch den Restwert des Gerätes bei Weitem.
Und reparieren kann man da gar nichts.

Der Kopftausch wird um die 200.- EUR kosten.
Dafür bekommt man einen guten Eco-Tank-Drucker:

https://geizhals.de/epson-ecotank-et-2810-c11cj67403-a2621572.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/canon-pixma-g2520-4465c006-a2486143.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/epson-ecotank-l3256-c11cj67407-a2789160.html?hloc=at&hloc=de .

Und die Kompatibilitätstintenfrage stellt sich auch nicht.
 
Zurück
Oben