Mein endgültiges PC-System

E

Epsonmaster

Gast
hallo zusammen,
nachdem ich mich jetzt sehr lange über die neueste hardware informiert habe, sowohl in foren, als auch mit den neuesten news, möchte ich jetzt endlich meinen pc bestellen...
Zum Schluss möchte ich jetzt alles noch mal von anderen (mit mehr erfahrung) überprüfen lassen...
Ich habe dann zu einzelnen Kompenenten auch noch einige Fragen.

Als erstes mal was zu meinem Budget...
Ich hätte ca 1800 Euro zur verfügung, aber gebe für diesen PC "nur" ca 1000 Euro, denn
1. Kaufe ich mir jetzt nicht gleich die beste Graka weil ich Ende des Jahres auf die neue von GeForce mit dem dann erscheinenden GT300 aufrüsten möchte
2. weil ich nich mein ganzes harterspartes Geld (bin noch Schüler) auf einmal ausgeben will
3. weil ich Ende des Jahres EVTL auch noch auf eine Wasserkühlung umsteigen möchte!
--> bis Ende des Jahres habe ich natürlich wieder mehr Geld wegen ein paar Nebenjobs ;-)

Also...

CPU: Intel Core2 Duo E8400 Boxed

Netzteil: Enermax Modu82+ 625 Watt

Gehäuse: Thermaltake Armor (oder Armor"+" ???)

Mainboard: Bin mir sehr unsicher... war in letzter zeit sehr für gigabyte (ga-ep45-ds4 o.ä.)
aber habe jetzt etwas neues entdeckt was mich auch interresiert :
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-asus-maximus-ii-formula-intel-p45.455620/
(Ich will beim Mainboard auf keinen Fall sparen!, weil es ja eigentlich die Grundlage
für alles andere darstellt)

Laufwerk: Habe noch eins von meinem alten PC!

Grafikkarte: ATI 4870 --> Ende des Jahres wie oben schon gesagt GT300

Arbeitsspeicher: 4 GB 1066 mhz Ram von? Hier müsst ihr mir bitte helfen weiß nich was für Marke
ich nehmen soll!?!?! OCZ? Geil? Corsair? ....

Festplatte: Hier bin ich auch noch sehr unsicher! Wollte zuerst die Samsung Spinpoint F1 mit 640 GB
aber dann hat mir einer in nem andren thread gesagt, er habe die spinpoint und die
seagate barracuda und die barracuda sei schneller und leiser !?!?!
Kann das jemand bestätigen oder soll ich bei der Samsung bleiben?

CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clock'ner dazu brauch ich dann noch ne Wärmeleitpaste(pls help)

Noch paar Infos:

- will mit dem PC Internet surfen, Zocken, Musik, Bilder, wenig Videos, viele Programme

- möchte mich evtl ein wenig ans übertakten wagen...

- sollte schon leise und gut gekühlt sein!

Jetzt noch paar Fragen:

- Zum Gehäuse: Kann mir jemand sagen was der unterschied zwischen dem normalen
Armor und
Armor+ ist?

- werde wohl bei hoh.de bestellen, denn hardwareversand hat nicht alle Teile die ich will...

- zum Ram die Frage hab ich ja oben schon geschrieben ... welche Marke???

- kommt in nächster Zeit irgend etwas neues, auf das es sich lohnt zu warten? (außer GT300)

- Wegen der Festplatte hab ich ja auch schon oben was geschrieben...

- beim Mainboard müsst ihr mir bitte noch etwas helfen ^^

So das wars^^ bitte beantwort, wenn möglich alle meine Fragen und nicht auf einen Teil versteifen...
Ich bedanke mich im voraus schon mal ganz herzlich und wünsche noch einen schönen Abend...

Gruß Epsonmaster

NT is zu dick. 450W reichen dicke. RAM würde ich persöhnlich OCZ nehmen. un en mobo mit P45 chipsatz. un die HHD aus der FAQ

Also Ende des Jahres ist in 3 Monaten und du willst hetzt mit der 4870 200€ ausgeben und diese Graka nur 3 Monate behalten? Wenn du schon Ende des Jahres ne neue Geforce willst, dann greif lieber zur 4850, aber selbst die würde ich etwas länger behalten.

Dein Kühler passt nicht auf jedes Mainboard, daher würde ich zu einem anderen greifen z.B. Noctua U12P.

Beim Speicher ist es völlig egal welche Marke du nimmst, da wirste nie Unterschiede feststellen.

Als Mainboard empfehlen die meisten das ASUS p5q-e.

Und als Festplatte würde ich die WD Cavier Blue 640GB nehmen.

Das Netzteil ist nicht zu dick. Wenn er schon bald auf ne neue Graka umsteigen will, kann er so schonmal vorsorgen.

Aber ein MODU 525 Watt tut es auch. Bestimmt auch für SLI aus 2 GT 300 Karten.

625W soll für das jetztige sys net zu dick sein?!
ein bekannter von mir befeuert mit 500W ein 4850 CF sys. un dann für eine karte net zu überdimensioniert....:freak:

also dann will ich mal:

Netzteil oversized, 450 - 500 Watt reichen

Mainboard kannst du das Maximus nehmen, ist halt ne Ecke teurer als die Standard P45 Boards, aber hauptsache du nimmst ein P45 ;)

Ram: die nehmen sich normalerweise nichts, kommt höchstens auf die Garantiezeit und die erf. Spannung an. je niedriger desto besser.

Festplatte: Seagate und schneller?:freak: die Samsung F1 ist IMO das schnellte was du kaufen kannst, abgesehen von der WD Velociraptor und SSD´s. Beide sind erheblich teurer. Einige behaupten zwar das die F1 Fehleranfällig wäre, aber das kann dir mit jeder Festplatte passieren. Wenn überhaupt ne alternative dann die Western Digital Caviar Blue 640GB

WLP: entweder Noctua NT-H1 oder die gute alte Arctic Silver V, hab auch igendwo gehört das die OCZ Freeze was taugen soll, nur kenn ich die nicht und kann daher nicht sagen wie gut sie ist.

Gehäuse: Das Armor+ ist der Nachfolger des Armors. gibt wohl einige Unterschiede, sowohl äußerlich als auch innerlich. Kuk einfach mal bei dem Link und Vergleiche beide.
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Thermaltake/Armor-Serie:::29_94_624.html

@exodus: Er will doch bald ne neue Graka, oder hast du das net gelesen.

Und außerdem habe ich geschrieben, dass ein 525er auch reicht, auch für SLI !!!

Erst lesen, dann schreiben

@epsonmaster. Wenn du dich ans OC erst heranwagen willst, dann mach es in kleinen Schritten und mit einem 800er Speicher kommst du beim e8400 auch bis 3.6GHz. Dazu brauchst du keinen 1066er Ram.

spar lieber net an nem Kühler für den CPU... hab auch den E8400 mim Boxed hier bei mir... ist die Hölle sogar im Leerlauf... lieber 10-20€ für nen passablen Kühler auch ohne OC würd ichs raten;)

Beim Arbeitsspeicher rate ich dir zumG.Skill DIMM Kit 4GB 67,22 http://web.hoh.de/hoh/(S(m4dhan45xoh2hr45xzai2wm1))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=48695&CT=2966, ist bei hoh auch ziemlich billig. Oder du steigst gleich auch billigeren 800er um http://web.hoh.de/hoh/(S(1nnlf145exg4o3z1g0o4zi45))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=41241&CT=2843 mit dem du beim Oc eines 8400 auch schon 3,6 Ghz erreichst.

Der Noctua NH-U12P wär eher zu emphelen als der ekl Groß Clockner, bietet nämlich einen sehr guten Lüfter, eine ebenfalls bessere Wlp und erreicht ihm Direktvergleich bessere Temperaturen. https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_leistungsvergleich_mit_referenzlueftern

Dein Mainboard ist bestens für Oc geeignet, wenn du kein Profi bist würd ich dir das ASUS P5Q-E empfehlen. Beim arbeiten glaube ich, dass du keinen Unterschied mit dem Formula merken würdest, noch dazu erheblich billiger.

Beim Netzteil genügen wie schon vorher erwähnt 525Watt.

Und zu guter letzt würde ich dir auch zur Western Digital Caviar Blue 640GB raten, da diese im direkten Vergleich zur Samsung in etwa gleich auf liegt http://www.techreport.com/articles.x/14380

ich bin jetzt schon lange am System feilen und das ist meins... (soll aber min 5 Jahre halten mit OC)

Typ Bezeichnung Preis bei Idealo

Prozessor: Q9550 Boxed von Intel (uebertaktet auf 3,8GHZ) 249,86 Euro
mit EKL Groß Clock'ner (Alpenföhn) 32,70 Euro
Mainboard: Asus P5Q Pro 96,92 Euro
Grafikkarte: Gainward GTX 280 325,95 Euro
DDR2 Ram: G.SKill 4GB Kit DDR2 PC2-8000 1000MHZ 64,85 Euro
Festplatte: Western Digital Caviar SE16 640 GB 61,73 Euro
Netzteil: Corsair TX650W 76,18 Euro
DVD-Brenner: LG GSA H55L 23,10 Euro
Gehaeuse: Antec Nine Hundred 86,02 Euro
_____
Aktuell: 1017,31 Euro

inclusive Versand!

Meinst du mit "halten", dass du in 5 Jahren noch aktuelle Spiele spielen möchtest oder dass das SYS bis dahin nicht abbrennt? :p

Denn das erste wird in keinem Fall eintreten. Da kannste die CPU auch auf 4.5GHZ übertakten und dir ne zweite GTX280 holen, das ändert nichts.

Aber ansonsten ist das eine gute Zusammenstellung, nur kenn ich das Netzteil nicht.

Also danke schon mal für die schnellen antworten
Wegen der Grafikkarte hab ich mir auch schon überlegt die 4850 zu nehmen weil ich sie ja nicht lange behalte.... werd ich mir nochmal überlegen

wegen der festplatte: hat jemand persönliche erfahrungen mit einen der beiden oder sogar mit beiden platten?

mainboard: Wie schon gesagt will ich beim mainboard auf gar keinen fall sparen! Is ja auch das Teil was man meistens am längsten behält, also....
kann mir jemand vorteile von dem neuen maximus formula gegenüber den mainstreams wie ga-ep45-ds4 oder asus p5q o.a. , sagen?

Arbeitsspeicher hatte ich schon mal an den Corsair Dominator gedacht!?!?!

Und wegen dem CPU-Lüfter: Die Frage hatte ich vergessen:
Ich will auf jeden Fall den EKL Groß clockner weil ich sehr gute test über den gelesen habe wo er sehr gut abgeschnitten hat, ich will nicht sagen dass die andren schlechter sind aber der EKL is mir auch dadurch aufgefallen, dass ihn sehr viele empfohlen haben ....
jetzt die frage: wie kann ich im vorraus natürlich feststellen ob der bei meinem pc dann rein passt? ich denke mal vom gehäuse her werd ich keine probleme haben, denn des is eh schon ein big ......

achja und wegen dem netzteil:
mir ist natürlich klar dass 625 watt im moment für mein system übertrieben sind, ABER
ich will genügend Reserven haben! Und wegen dem dass des dann mehr Strom verbraucht hab ich gelesen dass es bei hochwertigen markennetzteilen fast überhaupt nichts ausmacht wenn man z.b. 600 watt nimmt aber nur 450 benötigt
wegen den reserven, die wollt ich wegen evtl kleinen LEDs im Gehäuse und einfach dass ich genügend Reserven habe
ich mir nämlich nicht gleich bei der nächsten anschaffung ein neues netzteil kaufen müssen..

Gruß Epsonmaster

Also vorweg , ich habe schon 3 Samsung F1 640GB verbaut und hatte nie Probleme . Bei einer war eine zerstörte Partition drauf , was aber eher daran lag dass Mindfactory ( :freak: ) mir einen Kundenrückläufer geschickt hat . LowLevelFormatierung gemacht und gut .

Über die Zuverlässigkeit der Barracudas kann man noch nicht so viel sagen , bei der WD kann man nichts falschmachen , defekte Platten kommen immer mal vor , bei allen Herstellern , siehe Samsung .

Wenn dir die 4850 reicht und auch für die kommenden Spiele ( Sacred 2 , FarCry 2 ) gut genug ist kaufe sie . Ich denke nicht dass der Preis der Standard-4850 noch weiter sinkt , jetzt kommen jedenfalls die alternativen Kühllösungen , endlich :)

Btw : Der GT300 kommt erst im Frühjahr , der GT200b in max. 2 Monaten .

Das Maximus Formula ist eher für Enthusiasten und Extrem-OCer auch die meisten P45er schaffen locker 500MHz FSB .

Der EKL Großclockner ist auch recht gut , keine Einwände , er passt aber nicht aufs P5Q-E .

Zuletzt bearbeitet:
wegen dem board dem asus maximus II Formula....
des würde mich schon gewaltig jucken ^^
könnt ihr mir noch was dazu sagen?
is was dran auszusetzen?

hab nochmal wegen dem gehäuse geschaut....
bei hoh.de is des armor+ bei den miditowers und des normale bei den bigtowers?!?!?
des kappier ich ned weil eigentlich is des ja noch größer oda?
https://web.hoh.de/hoh/(S(z2zfusvwtthupkmzsughtb3g))/default.aspx?TY=item&ST=3&CT=1463

Kann mir jemand nen Test von Festplatten posten? kann mich zwischen der barracuda und der samsung ned entscheiden ^^

und wegen dem CPU Lüfter:
wie kann ich rausfinden ob der Groß Clockner auf des Mainboard passt?

Ich hab mir schon mal den Corsair Domniator Ram angeschaut...
gut oder schlecht?

der is ja ziemlich hoch , könnte des dann auch probleme mim platz wegen dem cpu lüfter geben???

gruß Epsonmaster

Die Samsung F1 ist schneller, und wenn sie mal ausfällt gibt es ja die Garantie ;)

Wenn du Befürchtungen hast, dass der Speicher zu groß ist, dann nimm ne anderen. Der Corsair Dominator ist auch net gerade billig.

Der Groß Clockner passt nicht aufs p5q-e und deluxe. Der Noctua U12P passt auf jeden Fall drauf.

Mach dir net soviele Gedanken über das Gehäuse. Für 70€ kriegst du ein sehr gutes Collermaster 690. Sieht zwar nicht auch wie ein ultimatives Gaming Gehäuse aber mann muss ja auch net alle paar Sekunden draufgucken. Und es bietet sehr viele Möglcihkeiten Lüfter und andere Sachen unterzubringen.

so hab jetzt des meiste zusammen so wie ichs will...
nehm jetzt des m2f soll eh ziemlich gleich wie des gigabyte aufgebaut sein nur bessere aufteilung haben... und der rest is ja bekannt
einzige unschlüssigkeit is noch
festplatte: samsung oder seagate oder wd? bitte beraten mit begründung und evtl test

und Gehäuse weiß ich den unterschied zwischen armor normal und armor+ ned ... bitte helfen!

den rest hab ich soweit zusammen ...

und beim arbeitsspeicher: ab wie viel übertakten bringt mir der 1066 er ram was? merk ich davor auch was?

also thx für eure hilfe und bitte noch die letzten drei fragen beantworten ^^

gruß Epsonmaster

So des mim Gehäuse is mir jetzt auch ziemlich klar....
noch die aller letzte frage dann bestell ich also,

Welche Festplatte? Ich wollte eigentlich von anfang an die Samsung, aber dann hat einer im Chip Forum geschrieben dass er die Samsung und die Seagate habe und dass die Seagate leiser, kühler und schneller wäre !?!?!?!
konnte mir das gar ned vorstellen aber erfinden kann ers ja eig auch ned!?!?
Hat jemand die selben oder andere Erfahrungen gemacht???
Oder kann mir jemand nen Test von Festplatten schicken????
Wär mir echt wichtig da es die letzte frage ist und ich dann bestellen will ;-)

Also thx nochmal und schonmal

Gruß Epsonmaster

das ist eigendlich egal,
was du für eine Karte nimmst,
da du sie eh nicht raushören wirst ;)
da der CPU Kühler + Graka Kühler
schon lauter sind :)

Also ich habe eine Samsung und muss sagen sie ist wirklich sehr leise :)

ok dann nehm ich jetzt die Spinpoint und aus....

hab mir noch was überlegt,
is die ati 4870 oder die nvidia 260 gtx besser?

hab sonst alles zusammen

Zurück
Oben