Mein erster Gaming-PC seit 2008

mardor

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

nach gut 12 Jahren Konsole und Mac möchte ich mir wieder einen (Gaming-)PC zusammenstellen.
Ich tendiere zwischen den 900 und 1100 € Konfigurationen aus "Der ideale Gaming-PC".
Ich habe von Treiberproblemen mit der Radeon RX5700 gelesen, hat sich da etwas geändert?
Gerne würde ich auch eine Gehäuseempfehlung hören (sehr schlicht und ohne Fenster).

Vielen Dank und viele Grüße
Mardor

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • CS go, CoD MW und was es sonst so gibt :)
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere
  • 60 bis 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

gerne kein "startendes Flugzeug" vom Lüfter her

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe einen LG-27GL850b dieser ist G-Sync (ohne zusätzliche G-Sync-Hardware) und FreeSync kompatibel laut Datenblatt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Alter PC ist nicht vorhanden!

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900-1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald (sofort)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich denke ich möchte den PC selbst zusammenbauen. Habe den letzten Rechner 2008 gebaut. :freaky:

Moin,

hier mal ein Vorschlag. Liegt etwas über dem Budget. Ist aber noch vertretbar, denke ich.

Ein Bekannter von mir hat die verlinkte GPU und betreibt diese ohne Probleme.

Grüße

Hallöchen Mardor,
willkommen im Forum. Ich sehe schon, dass du dich hier im Forum informiert hast.
Persönlich würde ich dir eher die 900€ Konfiguration empfehlen mit AMD Ryzen 5 3600 Prozessor. Diese Konfiguration ist so ziemlich das Optimum aus Preis / Leistung.
Zu Gehäusen: Hier mal ne Liste mit schallgedämmten Gehäusen.
Oft empfohlen wird das Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, Be Quiet Pure Base 500, als auch Gehäuse von Fractal Design wie das Define C. Der PC von meinem Bruder ist ebenfalls sehr leise und der Einbau war sehr unkompliziert, wenn ich mich richtig erinnere, deswegen kann ich noch das Phanteks Eclipse P400S in den Raum werfen.
Wenn du die Lautstärke noch weiter reduzieren möchtest, dann kannst du dir später auch noch einen Prozessorkühler kaufen. Der mitgelieferte von AMD ist in Ordnung, aber nciht gerade der leiseste. Dafür gibt es Kühler wie Scythe Fuma, Scythe Mugen 5 PCGH Edition, Noctua NH U12S und so weiter, alle im Bereich ~40-60€.
Du solltest mit der ~900€ Konfiguration letzten Endes auf so ca. 1000-1100€ kommen.
Dazu kommen dann noch Windows und natürlich noch Tastatur, Maus und wahrscheinlich noch ein Headset (falls noch nicht vorhanden). Für Tastatur und Maus würde ich dir empfehlen in ein Ladengeschäft zu gehen und ein bisschen ausprobierne. Alternativ gibt es im Internet sicherlich sehr viele Tests für die diversen Preisbereiche, wobei ich dir folgede "Sweetspots" nenne:
Tastatur ~50-80€ Membran, ~150€ Mechanisch
Maus ~50€
Headset ~80-100€

Vielen Dank, für die vielen schnellen Rückmeldungen zu meiner Frage.
Also 1200 sprengt den Rahmen noch nicht.

Maus, Headset und Tastatur sind noch vorhanden. Lediglich die Tastatur soll einer mit mechanischen Tasten weichen.

Ich vermute den CPU-Kühler würde ich wie bereits empfohlen direkt tauschen, gibt es hier etwas zu beachten?

@mardor Der PC steht und fällt mit dem Gehäuse :-)
Such dir ein Gehäuse aus und dann kann man weiter schauen. Beim Gehäuse muss man drauf achten für welches Mainboard (hier ATX) und wie viel Platz für Grafikkarte (Länge) und wie viel Platz für CPU Kühler (Breite) übrig bleibt. Ein bis heute gehaltener Standard ist ~30cm Länge und ~16cm Breite für die Komponenten. Alles größer ist Bonus -> mehr Auswahlmöglichkeiten für Kühlung und Grafikkarte, alles kleiner ist limitierend.
Bei den 4 von mir o.g. Gehäusen kann man gut sehen, wie verschieden Gehäuse sein können :-)
Beim Prozessorkühler solltest du nur achten, dass es ein "Tower" Kühler ist und dieser "AM4" Kompatibel ist. AM4 ist der Sockel für einen AMD Ryzen Prozessor. Die von mir o.g. Kühler passen in alle o.g. Gehäuse (wenn auch manchmal nur knapp).

Also ich tendiere zwischen dem Sharkoon und dem Be Quiet, wenn es keinen "technischen Grund" wie besseres verlegen der Kabel oder ähnlich gibt, würde ich wohl zum Be Quiet greifen.

Folgend meine "Einkaufsliste" fallen euch noch Verbesserungen ein?
Liste

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben