Mein erster Gaming-PC (so sinnvoll?)

Saxira

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen ersten eigenen Gaming-PC zusammenstellen. Da ich mich allerdings mit der Zusammenstellung von Computern nur wenig auskenne und kein technisches Know-How besitze, seid Ihr gefragt.

Ich habe schon diverse Foren durchstöbert, Videos geschaut und mich informiert und dadurch versucht einen Pc zu konfigurieren, nehme jedoch sehr gerne Verbesserungsvorschläge an.


1. Was ist der Verwendungszweck?

a) Spiele

Welche Spiele genau?
CS:GO, Stardew Valley, GTA 5, Life is Strange, The Walking Dead, Assassins Creed, PUBG, Rainbow Six Siege, Garrys Mod, Rocket League, Last Day of June​
Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Sollte flüssig laufen bei FullHD und mittleren bis hohen Einstellungen.​
b) Internet (Surfen, Netflix, etc.)

c) Büroarbeiten (Office)

Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich möchte gerne einen neuen Monitor kaufen. Kenne mich allerdings auch hiermit nicht aus.
Ich tendiere zu einem 24 Zoll Monitor mit Full-HD Auflösung und 60-75HZ.


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein​

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1300€ (inklusive Monitor)​

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So zukunftssicher, wie für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis möglich.​
Am liebsten hätte ich um die 5 Jahre Ruhe.​

5. Wann soll gekauft werden?
So schnell wie möglich.​

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich möchte den PC gerne bei Mindfactory bestellen und dort zusammenbauen lassen.​
Muss ich neben Wlan-Karte und Betriebssystem noch etwas dazubestellen, um den PC direkt in Betrieb nehmen zu können, wenn er geliefert wird?​
Ist eine Soundkarte oder Ähnliches notwendig?​
Hier ist meine bisherige Konfiguration:

Grafikkarte:
8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Wo ist der Unterschied zu der
8GB Asus Radeon RX 580 OC Dual Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
bzw. der
8GB MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
?
Oder ist die GTX 1060 besser als die RX580?


Arbeitsspeicher:
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

Festplatte:
1000GB Toshiba P300 High-Performance HDWD110UZSVA 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s


oder doch lieber diese?​
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Netzteil:
500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver

Mainboard:
MSI B450M Pro-VDH AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail

Prozessor:
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX

SSD:
500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)

Gehäuse:
be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

DVD-Laufwerk:
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk

Wlan-Karte
Gigabyte PCIe GC-WB1733D-I WLAN AC

Betriebssystem:
Microsoft Windows 10 Home 64 Bit Deutsch DSP/SB

Momentane Zwischensumme:
€ 925,54 + 99,90€ (Montage- und Funktionstest-Service)

Monitor:

Entweder
Asus VS248HR 61 cm (24 Zoll) Monitor (VGA, DVI, HDMI, 1ms Reaktionszeit) schwarz
oder
BenQ GL2580H 62,23 cm (24,5 Zoll) Full HD LED Gaming Monitor (HDMI, Eye-Care, 1080p, 1ms Reaktionszeit)

bzw. Empfehlungen von euch??​
Peripherie:

Tastatur:
Maus:
oder

Gerne auch hier Empfehlungen für andere günstige Tastaturen und Mäuse.


Vielen Dank fürs Lesen.

Änderungsvorschläge bzw. komplett andere Konfigurationen oder Anregungen sind erwüscht. Ich kann jede Hilfe gebrauchen!

Liebe Grüße,
Saxira





 
Sieht schon recht gut aus.

Saxira schrieb:
Oder ist die GTX 1060 besser als die RX580?
Ich würde eine RX 580 nehmen.
Schaust dir alte und aktuelle Benchmarks an -> die 580 schiebt sich langsam aber sicher vor die 1060 und bei längerer Nutzung werden 8 vs 6 GB VRam auch von Vorteil sein.

Saxira schrieb:

Bei dem Budget - warum nicht eine 2 bis 4 TB HDD? Meiner Erfahrung nach sammeln sich die Daten schneller an als man anfangs vermuten würde.

edit:
Saxira schrieb:

Tu's nicht, sind beides TN Panels. Kauf was mit IPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saxira
lautstärke wichtig?

von den drei verlinkten karten die Red Dragon V2. warum? weil sie die günstigste ist. kühler ist bei allen drei karten nicht so der knaller. wenn die lautstärke wichtig ist ne PowerColor Red Devil oder Sapphire Nitro+. 1060 und 580 tun sich im schnitt wenig, je nach game ist mal die eine und mal die andere (etwas) schneller. die 1060 ist effizienter, die 580 hat mehr speicher und Freesync ist deutlich günstiger.

bei ner PCIe-WLAN-karte würde ich beim MB das ASRock B450M Pro4 vorziehen, da kann man die oberhalb der graka montieren und limitiert letztere nicht auf zwei slots höhe.

das Pure Power 10 hat bereits nen nachfolger mit etwas höherer effizienz und 5 statt drei jahren garantie.

bei drei SATA-laufwerken brauchst du noch ein zusätzliches SATA-datenkabel.


was bildschirm, maus und tastatur angeht kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. nur so viel: wenn es bei ner AMD-graka bleibt solltest du nen bildschirm mit Freesync nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saxira
Rickmer schrieb:
Tu's nicht, sind beides TN Panels. Kauf was mit IPS.
Noch eine Empfehlung hinterher, nimmst was vernünftiges das du nicht direkt wieder ersetzt: Dell UltraSharp U2412M

Ist zwar 1920x1200, aber für Office und Internet ist das ein klarer Vorteil.


Ich erinner mich noch an meinen ersten PC. Da musste die gesamte Peripherie so billig wie möglich sein damit der PC besser sein konnte. Das habe ich dann nach und nach alles zweimal gekauft weil es alles ersetzt wurde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Saxira
Grundsätzlich eine stimmige Kombo.
- Von den 3 GPUs wär die Red Dragon schon die beste. Aber noch eher würd ich eine Sapphire Nitro nehmen
- Festplatte ist wohl Jacke wie Hose. Ich hätt aus reinem Erfahrungswert eine Toshiba genommen, aber es ist echt egal.
- Rest kann man so machen.

Wenn du selber zusammenbauen würdest, wärst du natürlich 100€ günstiger dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saxira
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saxira
@pupsi11:
bitte kein MB mit komplett ungekühlten VRMs, muss echt nicht sein. außerdem limitiert man sich auch hier mit der WLAN-karte auf dualslot-grakas.

auch bei Sapphire gibts schlechte kühler, siehe z.b. die 570/580 Pulse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saxira und fullnewb
Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Hab jetzt eine größere Festplatte im Warenkorb, die Grafikkarte 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) und dieses Mainboard ASRock B450M Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail.

Für 30€ mehr könnte ich auch diese Grafikkarte nehmen: 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Special Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Wäre das schlau?


Braucht man ein bestimmtes SATA-Datenkabel für das Laufwerk oder ist das Jacke wie Hose?

Bei der Peripherie lass ich mir noch was einfallen. Aber ich denke, ich werde deinen Rat befolgen und nicht ganz so viel einsparen. @Rickmer

Hier mal der Warenkorb zur Überprüfung:
https://www.mindfactory.de/shopping...2211890b8d628bccadc1c14d3946747629323b868de6d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
der aufpreis für die Special Edition lohnt sich nicht. nein, man braucht kein besonderes SATA-datenkabel. in deinem warenkorb fehlt das NT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saxira
@Deathangel008
Habe ich auch gerade gemerkt und den Beitrag bearbeitet. Danke für den Hinweis!

Und gut vielen Dank, dann bleib ich bei der Grafikkarte.
 
Sieht soweit gut aus.

Als Anmerkung noch das mindfactory eventuell beim RAM nicht das XMP-Profil aktiviert (also den mit der beworbenen Geschwindigkeit laufen lässt). Das müsste im Bios geprüft und eventuell umgestellt werden. Ist nicht schwierig.



PS:
Bei einer extrem ähnlicher Grundkonfiguration (gleicher RAM und gleiche CPU) läuft bei mir das XMP-Profil übrigens nicht zu 100% stabil... ich musste den auf DDR4-2800 zurückregeln. Insbesondere bei The Witcher 3 hatte ich dass das System komplett einfriert. Falls du unerklärte Abstürze haben solltest nach Aktivierung des XMP-Profils, wäre das eine Möglichkeit. Dann wäre zu prüfen ob auch bei automatischen Einstellungen (da dürften die als ddr4-2133 takten) auch Abstürze kommen.

Ich will dich nicht abschrecken oder sagen dass das bei dir zu erwarten ist (hoffentlich nicht) aber es ist denke ich besser vorher bescheid zu wissen und im Zweifelsfall einen Ansatzpunkt für die Fehlersuche zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saxira
@Saxira
eine Überlegung wäre auch noch an Stelle des "ASRock B450M Pro4" Boards und der extra "Gigabyte PCIe GC-WB1733D-I WLAN AC" WLAN-Karte gleich das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R) Board zu nehmen. Es ist mMn das derzeit beste B450 Board am Markt und hat WLAN & Bluetooth schon dabei. Sind zwar unter dem Strich ein paar € mehr, die sich aber auf Grund des sehr guten Boards mMn lohnen würden.
 
Zurück
Oben