Mein erster geplanter PC

Sycrax

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?

Hauptsächlich wird darauf gezockt und gestreamt (twitch).

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

Verschiedenes mit möglichst bester Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

OBS zum Streamen

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

ein leiser pc der Mindestens 3 full hd Bildschirme packt und eventuell eine wasserkühlung.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

2000€ Max

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

Mindestens 7 Jahre (wie mein derzeitiger PC)

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

Möglichst bald

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

zusammenbauen lassen.

Ich habe mich bereits in der zusammenstellung versucht:

https://www.alternate.at/html/confi...pcBuilder&id=b59b73dda2f8e2a5c6f0d6f878a961a6

Ich will nur wissen ob diese zusammenstellung gut ist oder ob ich fehler gemacht habe.

MfG.: Sy

irgs.. grausame zusammenstellung...

850watt wahn netzteil... willst du den kühlschrank mit anschießen ?
mal locker 300w zu viel:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html

ram , kein quad kit, kein 2400er mhz total zu lahmer ram und erst recht nicht zu diesem wucherpreis.
außerdem brauch dein pc mit diesem einsatzgebiet keine 32gig ram.
die kann man in zukunft irgendwann mal nachrüsten
da gibts für wenig euronen deutlich mehr leistung:
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

240 gb ssd und dazu 8 tb hdd, passt vorne und hinten nicht
dazu ist die ssd zu lahm, zu klein und natürlich auch zu veraltet.
erstmal sowas hier rein:
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html
oder
https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-500gb-mz-76e500b-eu-mz-76e500e-a1756904.html

das board ist natürlich deutlich zu teuer, das kann nix, was auch nen für mal locker 50€ weniger kann:
https://geizhals.de/gigabyte-z370-hd3p-a1699945.html?hloc=de

das die aio-blubber-wakü nix kann, was nicht auch nen lukü kann ist dir klar.
auch nochmal 120-130 verbrannt.

dein ganzes setup liegt bei 2100€, das geht mal garnicht.
mit 1080-non-ti kommt man vielleicht auf 1500.

das hier sind 1750€:
1 Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B/EU / MZ-76E500E)
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-3733, CL17-19-19-39 (PV416G373C7K)
1 Gainward GeForce GTX 1080 Ti Phoenix, 11GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (3941)
1 Gigabyte Z370 HD3P
1 Scythe Mugen MAX (SCMGD-1000)
1 Fractal Design Define C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

damit ist dein budget nichtmal ausgereizt und kommt doch mit mehr leistung bei rum

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sycrax
En3rg1eR1egel schrieb:
irgs.. grausame zusammenstellung...

850watt wahn netzteil... willst du den kühlschrank mit anschießen ?
mal locker 300w zu viel

ram , kein quad kit, kein 2400er mhz total zu lahmer ram und erst recht nicht zu diesem wucherpreis.
Was würdest du mir empfehlen? bin nicht so bewandert bzw erfahren im zusammenstellen. von PC´s

Prinzipiell ist es löblich wenn jemand sich bereits an einer Zusammenstellung versucht, ich denke aber auch das es noch einige Ansatzpunkte zur Verbesserung gibt. Fangen wir mal bei deinen Wünschen an, du sagst, du möchtest dass der PC drei Monitore "packt". Ist damit gemeint, dass drei Monitore angeschlossen werden können, also nur auf einem wirklich gespielt und die anderen beiden zur Verwaltung (Stichwort Streaming) genutzt werden, oder möchtest du auf allen drei Monitoren spielen?

@ TE:
die konfig ist schlecht:
- die graka ist laut
- der RAM ist zu lahm und ein quadkit unsinn
- das NT ist laut und viel zu groß
- 240GB SSD-speicher sind bei dem budget ein schlechter witz

in welcher auflösung soll mit welchen settings gezockt werden? die AiO der optik wegen?

du schreibst nichts von OC, hast aber OC-hardware (CPU/MB) in deiner konfig.

im laufe des jahres erscheinen neue CPUs und neue grakas.

Neronomicon schrieb:
Nur mal so, du willst 2 4 TB HDDs einbauen? Da laufen dann die Spiele darauf? Na dann viel Glück. Also eine als Datengrab könnte ich noch verstehen.
tatsächlich sind die nur platzhalter für meine 2 HDD´s die ich bereits besitze (1x 1TB und 1x 4TB) [Ja ich weis ich hab zu viel zeug auf meinem PC xD]

Sycrax schrieb:
Ja ich weis ich hab zu viel zeug auf meinem PC
ach da ist irgendwo noch ein pc vorhanden ?
warum hast du da punkt 2 gekonnt rausgelöscht ???

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
die konfig ist schlecht:
- die graka ist laut
- der RAM ist zu lahm und ein quadkit unsinn
- das NT ist laut und viel zu groß
- 240GB SSD-speicher sind bei dem budget ein schlechter witz

in welcher auflösung soll mit welchen settings gezockt werden? die AiO der optik wegen?

du schreibst nichts von OC, hast aber OC-hardware (CPU/MB) in deiner konfig.

im laufe des jahres erscheinen neue CPUs und neue grakas.

Gezockt wird in FullHD

AiO?

Und ja mag sein aber ich will nichtmehr zu lange warten xD mich kribbelts schon in den fingern.

@ TE:
AiO -> All in One -> die "wasserkühlung".

auch in FHD wirst du oft nicht alles auf ultra drehen können.

was ist jetzt mit OC?

verzichte bitte auf vollzitate.

En3rg1eR1egel schrieb:
ach da ist irgendwo noch ein pc vorhanden ?
warum du da punkt 2 gekonnt rausgelöscht ???
Da der Pc schon fast ein Jahrzehnt auf dem Buckel hat und schon ziemlich viele gebrauchsspuren hat

Wenn du in FullHD zockst, solltest du dir wirklich überlegen, ob du eine teure Grafikkarte brauchst. Eine 1070Ti reicht mMn. völlig. Kommt natürlich total auf die Spiele an.

AiO = All in One (Wasserkühlung)

Und außerdem braucht man fürs Streaming möglichst viele CPU-Kerne, weshalb ich anstatt auf Intel auf einen Ryzen 2700(X) setzen würde.

• Gefällt mir
@Deathangel008 ok Sorry

Nein overclocken wollte ich eigentlich nicht ...

naja die Wasserkühlung hab ich genommen da in den bewertungen gesagt wurde die würde perfekt zur CPU passen.

Ich merk schon ich bin noch viel ahnungsloser als ich dachte xD

@eskimonas:
meine 1070 ohne ti kriege ich in FHD auch auf unter 40fps gedrückt. so viel teurer als ne ordentliche 1070ti ist ne ordentliche 1080 btw auch nicht, leistungsunterschied ist auch gering.

edit @ TE:
die "wasserkühlung" ist vor allem teuer und unnötig. ohne OC nen i7 8700 ohne K, ein B360-MB für ~80€ oder ein Z370-MB für ~100€ um schnellen RAM nutzen zu können und nen Scythe Mugen 5 Rev.B. deutlich über 200€ gespart ohne weniger leistung zu haben.

ach ja, ich würde mir kein case mit acrylfenster mehr kaufen.

@Deathangel008
Okay, und womit/wie genau? Mit extremem Antialiasing? Virtual Super Resolution?
Klar bekommt man das hin, aber ich behaupte mal, das wird für die meisten Leute einfach nicht nötig sein.

Edit: Okay, klar, mit ner normalen 1070 geht das vielleicht noch "einfacher". Wie gesagt kommt es letztendlich drauf an, welche Spiele der TE spielen will und welche FPS er erreichen will.
Übrigens Props an dich, @Sycrax , dass du dich hier auch beteiligst und interessiert bist! Das sieht man hier leider oft nicht so... :D

• Gefällt mir
@eskimonas:
bei GRW sind es ~40fps ohne übertriebenes AA (wird ja gar nicht angeboten) oder DSR. und der TE sprach ja von "möglichst bester qualität". das schließt für mich auch MSAA/SSAA ein, sofern angeboten.

edit: ne 1070ti ist auch nicht so viel schneller als ne 1070 dass man da plötzlich 60fps+ hat.

@Deathangel008
Gut, da hast du dir natürlich auch ein besonders schlecht optimiertes Spiel ausgesucht :D
Und "möglichst beste Qualität" kann wirklich so ziemlich alles bedeuten... Aber vielleicht braucht der TE ja tatsächlich eine 1080, kann ja sein. ¯\_(ツ)_/¯

Edit:
Wenn es das möglichst Beste sein soll, müssen wir dem TE wohl leider ne Titan V reinhauen :evillol:

@Deathangel008 also ne 1070ti? oder doch ne 1080?

@eskimonas

Natürlich versuche ich mich hier schlau zu machen ich meine es geht immerhin um meinen PC und ich bin Froh leute mit so viel erfahrung erreichen zu können ^^

Ich weiß, einige lieben das hier sehr ;

Mainboard und CPU evt austauschbar gegen z.b.

https://www.mindfactory.de/product_...pper-1900X-8x-3-80GHz-So-TR4-WOF_1190053.html
https://www.mindfactory.de/product_...R4-Quad-Channel-DDR4-EATX-Retail_1188944.html

Klar ist teurer, aber dicker, Quadchannel und für evt eine ganze Dekade ausgelegt, immer wenn CPU mal wieder ans limit kommt, holt man sich halt einen dickeren, max 32 Core, der kost in 5 Jahren bestimmt auch nix mehr auf Ebay und tritt dann einem Core i 17 mit 20 Kernen auch weiterhin in den allerwertesten.

Bevor wieder einige das übliche "wozu?" ..sind die die auch damals meckerten als die ersten Dualchannel Boards rauskamen. "wozu braucht man DualChannel", Oder Neider, du wisllt/kannst dir ne Dodge Viper kaufen, aber das wollen die Opel Kadett Fahrer natürlich nicht^^

Läuft super, stabil, ohne das man sich alle 3 Jahre neues Board für next gen kaufen muss.
Nur eine weitere Möglichkeit,w enn man schon 2000€ in die Hand nimmt.

Zurück
Oben