Mein erster HTPC

daos06

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
15
Hallo alle zusammen. Ich möchte meine PS3 (wird hauptsächlich zum Filme schauen verwendet) und meinen DVB-S2 Receiver durch einen HTPC ersetzen.

Dieser soll:
* Seine Arbeit leise verrichten
* HD-TV über SAT empfangen
* Blurays abspielen
* und meine Film- und Musiksammlung wiedergeben

Jedoch ist mein Budget auf ca. 450€ beschränkt.

Ich möchte von vornherein sagen, dass dies mein erster HTPC ist und dass ich mich Software- und Hardwaremäßig in dem Bereich nicht sehr gut auskenne.

Ich hab mir schonmal ein System zusammengestellt (noch nicht bestellt):

Prozessor: AMD Athlon II X2-250
CPU-Kühler: Scythe Shuriken Rev.B
Mainboard: Asus M4A785TD-M EVO
RAM: G.Skill DIMM 2GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1TB
Bluray-Laufwerk: LiteOn iHOS104-32
Netzteil: be quiet Pure Power 300W ATX 2.3
Gehäuse: SilverStone Grandia GD05B schwarz
Gehäuselüfter: Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0
TV-Karte: Technisat SkyStar HD2 PCI
CI-Slot: TechniSat CI-Slot Skystar HD2 (für ORF-Karte)

Kann ich das so machen? Würd mich über Verbesserungsvorschläge freuen (sollten das System aber nicht viel teurer machen).

Als OS hab ich noch zuhause irgendwo ein Windows XP Home rumliegen. Als Media Center werde ich wahrscheinlich DVBviewer pro nehmen.

Ich danke schonmal im Voraus für eure Antworten und eure Hilfe.

mfg. daos06
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Onboard reicht für HDTV und Blu-ray

Ich finde den Kühler etwas überdimensioniert, ich persönlich verwende nen Arctic 64 Pro für meinen Phenom II TDP 95 Watt. Der kostet ca 7 euro und wenn man die Drehzahl reduziert ist er sehr ruhig
Allerdings wird er wohl keine Ansprüche an völlig Silent erfüllen. Denke ich
Also meine entkoppelten Festplatten sind lauter
 
1. TV ja (laut FAQ), bluray nein weil die nen kopierschutz haben
2. Software irgendeine die Blurays abspielen kann
3. ka, bin mir da absolut nicht sicher
 
Dr.Phenom schrieb:
Ja die Onboard reicht für HDTV und Blu-ray
Für BluRay reicht die Onboard, für HDTV 1080i mit qualitativ hochwertigem Deinterlacer nicht.
Ein CI-Modul für den ORF hast du ja schon, oder? Ansonsten ist dieses auch noch nötig, kostet ca. 30€.
 
Danke für die schnellen Antworten :)

Was den Kühler betrifft, hab ich halt bisher nur gutes über den Scythe gehört. Dieser ist aber in der tat nicht so günstig. Was gibt es denn für gute alternativen die weniger kosten und trotzdem sehr leise sind?

@ Simpson474: Ok, dann werd ich wohl um ne GraKa nicht drumrum kommen. Das macht das Teil wieder ein Stück teurer. Ich hätte da so an ne passive 5450 gedacht...

Achja, ein CI-Modul hab ich.

edit: Hab ein besseres Gehäuse gefunden: SilverStone Grandia GD05B schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut diesem Review hier (fast ganz unten) reicht es nicht. Die Frage ist jedoch, ob dieses Feature benötigt wird. Bei der BluRay wohl ziemlich sicher nicht, bei HDTV kommt es auf den Sender an. Premiere strahlt z.B. die meisten Inhalte in 1080i aus - damit wird der Deinterlacer interessant. Außerdem darf man nicht vergessen, dass es viele HD-Receiver nicht besser können wie die integrierten GPUs von ATI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch 2 Fragen zum SilverStone Granadia GD05B:

1. Im Gehäuse ist noch kein Remote-Empfänger. Ich glaube ich werde daher einen USB-Empfänger vorne ins Gehäuse stecken. Was für ein Empfänger wäre empfehlenswert?

2. Ich möchte meine Festplatte entkoppeln. Ich denke Sharkoon HDD Vibe-Fixer 1 und 3 wären gut dafür geeignet. Anscheinend soll die 3. Version besser sein als die erste. Doch bin ich mir nicht sicher ob diese so einfach einzubauen ist.

edit: Passt eigentlich der CPU-Kühler? Der Big Shuriken ist ja ziemlich breit. Ich hab gesehen, dass es 3 Shuriken-Varianten gibt: Shuriken, Big Shuriken, und Shuriken Rev.B

Welchen davon soll ich verwenden? Was ist denn der Unterschied zwischen dem normalen und dem Rev.B Shuriken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werd ich wahrscheinlich auch dieses Board nehmen, danke.

Ne andere Frage:

Passen eigentlich alle Komponenten auch in dieses Gehäuse: Lian Li PC-C37B Muse

Ich hab da bedenken wegen der Technisat TV-Karte und CI-Slot...

Bekomme ich mit diesem Gehäuse Probleme mit dem Big Shuriken? Der saugt ja die Luft von oben an, und wenn das Gehäuse 6cm niedriger ist...
 
Zurück
Oben