Mein erster PC für Streaming/Gaming für 1500 bis 1800 Euro

Passt soweit, nur finde ich die rtx 2080 etwas arg teuer für knapp 700€.... Die günstigen Varianten Kosten ab 600€ und eine kaum langsamere rtx 2070 super beginnt bei knapp über 520€
 
Portufiese schrieb:
@MaverickM Kannst du mir ein Board und ein Gehäuse empfehlen?

Das Optimum in der Preisklasse um ~200€ sind das Gigabyte X570 Aorus Elite oder das ASUS X570 TUF Gaming Plus. Wenns einen Zacken günstiger sein soll, das Gigabyte X570 Gaming X (<180€).

Bei Gehäusen ist natürlich immer die der persönliche Geschmack auch entscheidend. In der ~80€ Preisriege ist das Fractal Design Meshify C oder das NZXT H500 ganz interessant. In der Preisklasse bis ~120€ (IMHO der Sweetspot für gute Gehäuse) würde sich das Fractal Design Define R6 oder das Lian Li PC-O11 Dynamic anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Portufiese
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoshi0597
Sieht gut aus. Und ja, ein X470 oder B450 Board würden auch gehen, halte ich bei einem komplett neuen Build in dem Preisbereich aber für am falschen Ende gespart.
 
Ne vernünftige TLC-SSD, wie z.B. die MX500, kostet kaum mehr als das QVO-Ding.

Außerdem halte ich eine Wakü für sinnlos.

OC ist bei den Ryzen eh kaum was drinnen und der 3700X ist nicht dafür bekannt, besonders warm zu werden.

Mit nem guten Luftkühler ist es idR leiser als mit ner AiO-Wakü.
 
Dafür sind AiOs deutlich angenehmer in der Handhabung und universeller einsetzbar in Gehäusen. Müssen wir diese Diskussion hier unbedingt führen!? :rolleyes:
 
Und wenn sie nie gewartet werden...


Warum sollten wir diese Diskussion nicht führen? Warum sollte ich nicht jemanden auf etwaige Nachteile und Sinnlosigkeiten hinweisen? Warum sollte jemand ständig das Gehäuse wechseln? Was ist so schwer daran, einmal in zig Jahren einen Luftkühler zu montieren?

Und noch eine letzte Frage: Sollte einem diese Komfortabilität bei gleichzeitig höherer Geräuschkulisse über 60€ Aufpreis zu einem Premium-Luftkühler wert sein?

Boxed-Kühler sind noch angenehmer in der Handhabung, wenn das in deinen Augen eine so hohe Priorität hat. :rolleyes:

Hier ist sogar einer dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Und wenn sie nie gewartet werden...


Warum sollten wir diese Diskussion nicht führen? Warum sollte ich nicht jemanden auch etwaige Nachteile und Sinnlosigkeiten hinweisen? Warum sollte jemand ständig das Gehäuse wechseln? Was ist so schwer daran, einmal in zig Jahren einen Luftkühler zu montieren?

Boxed-Kühler sind noch angenehmer in der Handhabung, wenn das in deinen Augen eine so hohe Priorität hat. :rolleyes:

Hier ist sogar einer dabei.

Ich habe eine AiO aufgrund der Optik ausgewählt. Eine AiO kann man doch her nicht wirklich warten, sondern sie muss nach ein paar Jahren ausgetauscht werden. Ich wollte einen schicken Blick in das Innere des PCs und hatte mich deshalb gegen einen Luftkühler entschieden.
 
Das ist doch auch völlig legitim.

Es gibt sicherlich auch gute Gründe für eine AiO-Wakü. Optik ist sicherlich einer.

Aber ich sehe eben nicht ein, warum man einen Beratungssuchenden nicht auch auf etwaige negative Aspekte hinweisen sollte.


Für solche Sätze:

MaverickM schrieb:
Müssen wir diese Diskussion hier unbedingt führen!?


fehlt mir jedes Verständnis.

Denn wäre ich der, der beraten werden möchte, würde ich schon gerne auf unterschiedliche Aspekte hingewiesen werden, um mir so selbst Urteil bilden zu können, was ich will/brauche.


Ich z.B. habe eine NVMe-SSD drinnen, weil ich damals Bock drauf hatte.

Aber ich würde sowas nie pauschal, ohne das weiter auszuführen, in einer Kaufberatung vorschlagen, wenn es dafür keinen speziellen Nutzen gibt.



Langer Rede kurzer Sinn: Wenn du Bock auf die AiO hast, wegen Optik, nur zu! :)


Wie gesagt, u.U. ne andere SSD. Ansonsten ist die Zusammenstellung gut mMn.


Äh, das Mainboard, was du rausgesucht hast, hat aber nicht so besonders viel RGB, oder?



Alternativvorschlag, wenn's schön leuchten soll :D :

https://www.alternate.de/AORUS/X570-AORUS-ELITE-Mainboard/html/product/1555224?event=search
 
Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Boxed-Kühler sind noch angenehmer in der Handhabung, wenn das in deinen Augen eine so hohe Priorität hat.

Nein, sind sie nicht. Auch die nehmen deutlich mehr Platz auf dem Board weg als die meisten AiOs. AiOs liefern auch eine deutlich konstantere Leistung als Luftkühler. Dass die Kühlleistung einiger Luftkühlungs-Monster sogar besser als so mancher AiO ist, ist natürlich durchaus erwähnenswert. Nur:

Banned schrieb:
Aber ich sehe eben nicht ein, warum man einen Beratungssuchenden nicht auch auf etwaige negative Aspekte hinweisen sollte.

Ich denke, das ist dem TE durchaus bekannt und er hat sich bewusst für eine AiO entschieden. Da braucht man nicht direkt wieder eine sinnlose Grundsatzdiskussion anfangen.
 
Letzte Frage, bevor ich auf den Bestellbutton drücke: Benötige ich überhaupt eine AiO? Weil der Ryzen 3700x hat doch einen boxed Kühler und ich werde nicht übertakten! Und die RTX 2080 hat doch selbst Kühler?
 
Der Boxed-Kühler reicht, wird aber laut und die Kühlleistung könnte insgesamt auch besser sein (Was wiederum zu erhöhter Lautstärke führt). Also ich würde auf jeden Fall einen ordentlichen Kühler verbauen. Ob AiO oder LuKü spielt dabei keine Rolle.
 
Zurück
Oben