Mein erstes Android. Was muss ich beachten, was ist zu empfehlen?

Nova_Prospekt

Captain
Hallo Leute,

hab mir ein HTC One X bestellt und wollte euch mal fragen was man bei Android so alles machen kann/einstellen sollte.

Ich habe sonst nur mit einem Uralt LG telefoniert und mehr ging mit dem auch nicht. Mittlerweile löst sich das Display ab und der Rahmen ist gebrochen so dass ich ein neues Handy brauchte.

Vorweg, das Handy möchte ich nicht zum Spielen benutzten. Dafür habe ich noch meinen iPod Touch. Da ich keinerlei Erfahrungen mit Android habe würde mich folgendes einfach interessieren:

1) Welche Apps sind ein muss?

2) Benötige ich ein Anti Viren Programm? Wenn ja welches und empfiehlt sich ein kostenpflichtiges?

3) Muss ich etwas mit dem Inet beachten. Hab gehöhrt, dass sich Android ständig mit dem Inet verbindet/kann ich das verhindern?

4) Kann/Gibt es Prozesse die ich wie in Windows mit dem TaskMngr einfach beenden kann?

Ihr könnt mir gerne noch weitere Sachen nennen falls ich hier was wichtiges vergessen habe!

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe =)

Hi,

1. Hängt von dir ab, je nachdem was du machen willst. GIbt es nicht pauschal. Benutz die Suchfunktion / Google!
2. Nein, Hirn einschalten und gut ist es. Wenn ein Bildbetrachter Zugriffsrechte auf deine Kontakte und SMS haben will solltest du skeptisch werden, bevor du ihn installierst.
3. Muss man nichts beachten, warum auch? Es ist ein Smartphone-OS, das basiert darauf. Wenn du die Internetverbindung nicht willst trenne alle Verbindungen / gehe in den Flugzeugmodus.
4. Nein, warum? Android ist kein Windows und behandelt Prozesse völlig anders! Taskmanager / Killer sind kontraproduktiv.

Du solltest dich einfach ein wenig einlesen und dich im Market / auf Foren (Android-Hilfe.de) umsehen.

VG,
Mad

Zu 1) welche Apps du brauchst solltest du doch am besten selbst wissen... Also was ist denn dein Anwendungsgebiet, Büro, Schule, Universität,...

Zu 3) wenn du mobiles Internet meinst, klar, das kann man abschalten. Ist nur die frage ob das so sinnvoll ist, denn meiner Meinung nach ist Internet unterwegs der Hauptzweck eines smartphones, ohne dass ist der nutzen doch sehr eingeschränkt.

Zu 4) taskmanager gibt es, aber warum möchtest du unbedingt tasks manuell beenden? Im Normalfall regelt das das Betriebssystem.

Allgemein würde ich sagen, warte bis es da ist und probier dann einfach ein bisschen rum. Wenn spezielle fragen auftauchen kannst du dann hier fragen, aber das meiste lernt man durch try-n-error.

MfG Tim

Hallo,

1)

also es gibt wohl kaum bzw. keine Apps die ein muss sind. Es kommt einfach darauf an was du mit deinem tollen Smartphone machen willst ?

2)

Also die einen Schwören auf Antivieren programme andere finden sie unnötig. Fakt ist Android ist ein System mit Großer verbreitung daher lohnt es sich für Hacker/Cracker etc. böse Programme zu schreiben. Also ich empfehle dir ein antivieren Programm. Problem ist jedoch das diese noch nicht die Qualtität haben wie auf Desktopsystemen.

Das bedeutet das es dadrausen genug antivieren Apps gibt die kostenpflichtig sind und nur einen Bruchteil erkennen.

Ich kann dir Avast sehr ans Herz legen. Avast ist kostenlos und beeinhaltet viele Features und hat nach meiner Info in einigen Tests gut abgeschnitten.

3)

Wichtig ist das du ein Tarif mit Datenflat zu deinen Smartphone hast! Es gibt die möglichkeit die Internetverbindung komplett abzuschalten oder sich Firewalls zu installieren und eine Whitelist zu pflegen in der man einzelnen Apps erlaubt ins internet zugehen.

4)

Ganz wichtig Android ist nicht mit Windows zu vergleichen alles Anwendungen (Prozesse) die laufen standardmäßig sind entweder zwingen erforderlich oder nicht ohnen großen aufwand zu beenden bzw. zu deaktivieren.

Desweiteren verwaltet Android deinen Arbeitsspeicher Automatisch und sorgt für eine Optimale auslastung. So dass wenn der Arbeitsspeicher komplett ausgelastet ist und du eine App startest automatisch eine innaktive App aus dem Speicher fliegt und dieser dann für deine gerade gestartete App zur verfügung steht.

Also musst du dich in der richtung gar nicht kümmern.

Ich möchte dir zum Thema Android und deinen Smartphone gerne das Forum: Android-Hilfe.de nennen da dort alle Android profis rumhängen :)

Edit:

Okay WhattsApp ist wirklich ein muss :)

Zuletzt bearbeitet:
Anwendungsgebiet ist auf jeden Fall mal Nachrichten verfolgen, vor allem die Börse.

Als Probemonat sozusagen habe ich mir mal die 1GB Flat genommen. Mal schauen ob das reicht.

Auch würde ich meine gesamte Kommunikation eigentlich über das Inet laufen lassen. Sprich Whatsapp und Mailen, telefonieren tu ich eher weniger.

Hab das hier mal gefunden: Klingt interessant, muss ich mir aber daheim in ruhe durchlesen, bin grad auf der Arbeit.

http://www.brutzelstube.de/2011/der-neue-juicedefender-fur-android-akkulaufzeit-verlangern-deluxe/

Meiner nach ein muss sind folgende apps: Achja alle Apps die ich hier aufzähle sind kostenlos :)

- K9-mail(Mailprogramm)
- Apex oder Go-Launcher( Personalisierbare Overflächen Übergänge etc.
- acalendar (meiner Meinung der Beste vorallem schnell bedienbarste Kalender den es gibt)
- Soundhound (wenn an sich fragt, was das grad für ein Lied war.
- Swype beta ( Beste Slide tastatur. Da kommt auch nicht slideit ran nicht mal ansatzweiße. Musste aber über deren beta seite runterladen)
- Wenn kein Slider dann Swiftkey X(normale Tastatur mit Vorhersage kostet aber 2 € m.M aber 1. Moant kostenlos testbar
- WhatsApp( Kostenload Textnachrichten mit anderen Whatsapp usern schicken. erstes Jahr kostenlos dann 1€ oder 1,50€
- Navfree (kostenloses Offline navi. nicht perfekt aber kost auch nix. aber sehr intuitiv bedienbare Oberfläche
- Dropbox
- CPUSpy( zeigt wann und wie lange dein Handy welcher MHz "verbraucht" hat bzw. ob es in den Deepsleep fällt. Sehr praktisch wenn man Akkuprobleme auf den grund gehe will.
- BetterBatteryStats(gibts bei xda für lau. Schlüsselt einen sehr genau auf, welcher Prozess wie lang läuft, wieder Rückschlüsse auf Akkuproblme

Wenn du Root hast noch
- Titanium Backup(Backup von einzelnen Apps möglich wird interesant wenn du andere kernel und vorallem ROMs installierst
-Adfree(blockiert ein manchen Apps werbung

EDIT:

Wenn du boerse verfolgen willst ist" finanzen100" nicht schlecht, glaub so heist das
Und generell Newsfeeds ist taptu oder pulse sehr get musste ausprobieren was dir eher liegt

Generell eine sehr gute Seite und wenn du etwas tiefer einsteigen möchtes ROMs- Flashen, Kernel ändern oder einfach nur viele viee Infos zu deinem Smart phone will ist Android-Hilfe eigentlich die beste anlaufstelle für

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es manchmal ziemlich nützlich Tasks manuell zu beenden, da oft welche im Hintergrund laufen die man vll in dem Moment dann gar nicht mehr nutzen will.
Das geht aber von Android direkt aus :)

also:

ich würde dir gleich emfehlen deine kontakte nur bei dem GoogelAccaunt zu speichern, weil 1 alles aktuel ist
( du kannst z.b Kontakte auf deinem pc speicher bearbeiten ) und 2 keine doppelte 3 Kontakte entstehen

der standart email / kaleder / internet/ youtube Apps sind ziemlich gut
außerdem hat htc ziemlich schöne Uhr / Kalenendar/ Wetter widgets

folgende Apps sind zu emfehlen:
note everything
astra
OsmAnd ( offline Mamps, wobei die GoogleMaps kann man euch teilweise offlne Speichern )
Volume ( ist der beste App um Sound zu regeln )
Tv GOO
GoolgeDrive / Dropbox
Ergänzung ()

Antiviren app brauchst du nicht
eigentlich, ist alles was du brauchst schon instaliert
Ergänzung ()

Taskmanager hat htc auch,
den muss man erst dann benutzen wenn der Handy langsam wird

z.b wenn du flash videos im internet schaust
da kommen so 150 / 200 mb in benutzung :(

Bzgl. Börse: dazu gibt es in HTC Sense (der HTC Oberfläche) ein sehr praktisches, übersichtliches Standardwidget.

Keine Ahnung, warum einige hier schreiben, dass es bei Android keine Pflichtapps gibt. Das sehe ich nämlich anders.

Neben WhatsApp, das ja bereits genannt wurde, solltest Du auf jeden Fall einen vernünftigen Dateibrowser haben, um Backups von bestimmten Daten ziehen zu können (ein Beispiel hierfür wäre der Gesprächsverlauf aus WhatsApp). Dafür nehme ich den "ES File Browser".
Besonders praktisch an dieser App ist die Tatsache, dass man auf Rechner im Netzwerk (via WLan) zugreifen und seine Daten darüber auch Streamen kann (PC auf Smartphone). Funktioniert auf meinem Galaxy S2 selbst mit 1080p-Material tadellos.

Dann verwende ich den "Android Assistent" ziemlich gerne. Diese App kann echt ziemlich viel und hilft dabei, das System "zu administrieren". Damit kannst Du Apps auch (sofern es Android versionsbedingt noch nicht selbst kann) auf die SD-Karte verschieben usw. Außerdem kannst Du komplette Apps sichern uvm. Ich mag die App! :)

Als Browser benutze ich Dolphin Browser HD. Ist so ziemlich die eierlegende Wollmilchsau unter den Android-Browsern. Sehr zu empfehlen.

Es gäbe noch mehr, aber Du wirst dann von selbst merken, welche App Dir fehlt und welche nicht.

Wenn es um das Gerät geht... Da würde meine Empfehlung zum Galaxy S2 gehen. Mehr als genug Power, sehr toll ausgestattet, preislich im Moment aufgrund der Ankündigung des S3 im Abwärtstrend.

Hi,

@addicT*

Das sehe ich nämlich anders.

Schön für dich - ändert aber nichts an der Tatsache, dass "Must Have Apps" unfug sind, da die Apps, die man benutzen sollte vom Anwender / Anwendungsfall abhängen.

Abgesehen davon sind "Android Assistent", "Dolphin Browser HD" und "ES File Browser" ja wohl keine "Must Have Apps". Es gibt zu allen Alternativen und keine davon braucht man zwingend, um mit dem SMartphone glücklich zu werden.

Ausserdem: Wozu die Hardwareempfehlung? Hast du den Startpost überhaupt gelesen?

Erste Zeile:

hab mir ein HTC One X bestellt

VG,
Mad

@Madman1209: Danke du sprichst mir aus der Seele.

Madman1209 schrieb:
3. Muss man nichts beachten, warum auch? Es ist ein Smartphone-OS, das basiert darauf. Wenn du die Internetverbindung nicht willst trenne alle Verbindungen / gehe in den Flugzeugmodus.

Blödsinn sobald er in den Flugzeugmodus geht trennt sich ja auch die Telefonverbindung und er kann weder telefonieren noch SMS versenden.

Wieso blödsinn? Frage war doch ob er verhindern kann, dass sich Android mit dem Internet verbindet. Und die drastische Variante is Flugzeugmodus. ;-)

So meine Punkte:

1.) Eigentlich nicht hängt stark vom eigenen Geschmack ab, das meiste nützliche wurde genannt.
2.) Ein klares Jein! Ich nutze keine AV-App, hab ein Backup vom System, schau mir genau an was aufs System drauf kommt und überwache sämtliche Verbindungen (SMS, Telefon, Internet). Die App würde vielleicht noch mehr bringen, saugt aber meist extrem am Akku.
3.) Einfach Wi-Fi und Mobile Datenverbindung abstellen und das Problem sollte gelöst sein. Ansonsten diverse Apps installieren die Datenverbindungen nur für bestimmte Apps zulassen.
4.) Nicht nötig, wird zwar immer propagiert, aber i.d.R. handelt Android das selbst und wenn vom vielen rumspielen am Gerät mal was so hängt das es mit Bordmitteln nicht lösbar ist helfen die Apps auch nix mehr. Da hilft dann nur Akku ziehen bzw. Hardreset (falls Akku fix verbaut).

Zurück
Oben